Mit was müssen und sollten wir rechnen?

Hallo, ich liege im Moment im kh hab die lungenreife und wehenhemmer schon bekommen da sich mein cervix verkürzt und auch schon trichterbildung hat. Mir gehen gerade tausend Sachen durch den kopf und ich würde gerne wissen was mich im erwartet wenn unser sohn bei 25+5 mit 850 Gramm auf die Welt kommen würde. Mein Gefühl sagt mir wir schaffen die 30+0 auf jedenfalls, mein Gefühl hat mich aber auch schon alles zurecht machen lassen (Kliniktasche die Sachen fürs Baby liegen zurecht usw.).

Diese angst um sein Kind ich kann es gar nicht beschreiben.

Musste euch jetzt einfach fragen und hoffe ihr seit nicht böse.
Wünsche euren Kind und euch ganz ganz viel kraft.

Lg linda

1

Hallo Linda

Leideer kann man nicht pauschal sagen, was passiert, wenn ein Kinder zur Welt kommt, egal in welcher Wocher.

Markus kam bei 32+4 und es ging ihm gut. Er hatte zwar Probleme mit den Bradykadien und einen Monitor bekommen. Er musste aber nie stimuliert werden. Wir haben auf der Neo aber auch Kinder gesehen, die "normal" zur Welt kamen und Anpassungsschwierigkein hatten. Es gab aber auch welche, die noch früher waren und denen es super gut ging. Unser Zimmernachbar z. B. Er kam bei 26+1 mit 830g - die Größe weiß ich leider nicht mehr - und hatte nie mit irgendwas Probleme.

Die Frage nach dem Was kommt und wie es wird kann dir keiner Beantworten. Du kannst nur probieren, dich vorzubereiten. Ich habe mir die Bücher "Frühgeborene" und "Pumpstillen" gekauft und konnte mich so wenigstens ein wenig auf mein Frühchen vorbereiten.

Ich wünsch dir alles Gute und würd mich freuen, von dir und deinem Sonnenschein zu hören.

Liebe Grüße
Anne

3

Das stimmt leider Mann kann nie sagen was passiert und wie es wird aber zu wissen das nicht alle so früh geboren Kinder Probleme haben lässt mich etwas entspannen. Ich weis nicht ob ein Buch über grübchen was für mich ist habe Angst das meine sorgen geiser werde.

Wir haben eh im Moment eine sehr angespannte Situation. Kurz wir haben zwei Pflegekinder (5 und 2) der groß hat eine so extreme bindungstörung das er nicht bei uns bleiben kann und eigentlich solle er am wochenende seine neue Familie besuchen und dann am Montag ganz umziehen. Das belastet natürlich zusätzlich.
Ich glaub ganz fest an unseren kleinen und erzähl ihm schon das er doch noch etwas warten muss bis es Sommer ist.

Danke für deine Antwort

2

hallo linda ,

ich habe meine zwillinge damals auch bei 26+1 entbinden müssen und heute sind sie schon 5,5jahre alt ! die ärzte können heute schonso viel machen egal wann du nun entbinden wirst vierliere nie die hoffnung früchen sind kämpfer ihr werdet es schaffen daumen drück
lg

4

Hallo Linda!

Ich möchte Dir ein wenig Hoffnung machen!

Ich bin in meiner ersten SS in der 27.SSW mit Cervixverkürzung (17mm) und Trichter (12x17cm) Cervix, ins KH gekommen. Ich habe intravenös Wehenhemmer in höchster Dosierung bekommen und durfte nicht mehr aufstehen, nicht mal zur Toilette. Damit haben es mein Sohn und ich bis in zur SSW 34+5 geschafft. Bei SSW 34+1 wurden die Wehenhemmer abgesetzt und ich durfte wieder aufstehen. Ich habe ihn dann 4 Tage später spontan entbunden ( 43cm, 2300g). Er war dann noch 3 Wochen auf der Früchenstation, dann durfte er nach Hause. Jetzt ist mein Sohn schon in der 1. Klasse und alles läuft unkompliziert!
Wie Du siehst, muß die Geburt nicht unmittelbar bevorstehen. Glaub an Dich! Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, daß Dein Sohn noch einige Wochen in Deinem Bauch wachsen kann.

LG babyleo2005

5

Vielen lieben danke für deine aufbauende Antwort. Das lässt einen Doch wieder sehr hoffen.

Warst du dann die ganze Zeit im kh? Ich hab noch einen Sohn (2) zuhause den vermiss ich natürlich sehr und würde mir wünschen es reicht wenn ich daheim lieg. Aber jetzt geht es um den bauchzwerg und da muss der Brose leider etwas zurück stecken. Man fühlt sich so schlecht weil man ihm im Stich lässt ....

10

Ja, ich war bis zur Geburt im KH! Da es mein erstes Kind war ging das. Es hängt ja auch immer davon ab, wie sich die Cervix so verändert. Bei mir konnte sich die Länge der Cervix, die ich bei der Einlieferung hatte, nur halten. Sie wurde nicht wieder länger. Ich habe hier aber auch schon von Frauen gelesen, bei denen sich die Cervx wieder "erholt" hat und die dann auch zuhause liegen durften.

Alles Gute, babyleo2005

6

huhu
ich möcht dir etwas mut machen :-)
bei unserem großen kam ich bei 28+0 ins kh gmh 1,5cm großer trichter mumu fingerdurchlässig und wehen im 3-5 min. takt.
habe dann tokolyse bekommen und lungenreife und durfte bis diese abgeschlossen war nur liegen.
danach durfte ich aufs wc. ich war nicht gern im kh und der zustand war trotz anhaltender leichter wehen stabil. durfte dannnachdem der wehenhemmer ab war und ich 2 tage auch zum frühstück laufen musste bei 30+4 nach hause. aber weiter strickte bettruhe und 600mg magnesium und 1 mal die woche zum FA.
habe zusätzlich noch toko öl benutzt.
die wehen waren nie weg und der gmh wurde bei jedem termin kürzer.
bei 36+6 waren die wehen stärker also ab ins kh... tja mumu 2cm offen eine nacht da bleiben zur kontrolle.
er kam aber erst bei 39+1 mit 3570 g und 52cm :-)
keiner hätte das gedacht. ich wurde als ich sagt bis 34+0 komm ich als sehr enthusiastisch und als ich bei 30+4 sagte bis 37 schaffe ich das sogar als größenwahnsinnig von den ärzten bezeichnet ;-p

7

Huhu,

mein Großer wollte in der 24 Woche raus, bekam dann die volle Dröhnung und durfte nicht mehr aufstehen. War insgesamt 4 Wochen im Kh, die Ärzte gaben uns nicht länger als der 30 Woche, am Ende kam er 41+2.

Mein Kleiner ist ein Frühchen, zwar nur um paar Tage, dafür mit heftigen Startschwierigkeiten mit denen keiner gerechnet hat. Er hatte 3 Minuten nach der Geburt einen Herzstillstand und eine Lungenseite öffnete sich nicht. Wir waren 3,5 Woche auf der Neo, in der Zeit war er 5 Tage sediert am Tubus, danach ging es mit der Atmung langsam Bergauf. Sondiert war er bis kurz vor der Entlassung.

Lg

8

Hi,

meine Tochter musste bei 28+0 auf die Welt kommen. Im Großen und Ganzen ging es ihr immer recht gut, bis auf einen Infekt, den die Ärzte aber eigentlich sofort unter Kontrolle hatten, sie musste dadurch nur einen Tag (ca. 24 Std) beatmet werden, hatte auch nur ne knappe Woche die Atemhilfe (CPAP).
Sie ist heute 7 Wochen alt geworden, liegt die Hälfte ihres Lebens schon nicht mehr auf der Intensiv und wiegt heutzutage ca. 2.600 g (Geburtsgewicht 1.360g) und ist ca. 44 cm "groß". Eigentlich muss sie nur noch das Trinken richtig lernen (vielleicht kriegt sie aber auch über die Sonde so viel, dass sie auch einfach nicht mehr Hunger hat, das probieren die Ärzte gerade aus, sie soll sich jetzt selber melden, dann kriegt sie ne Flasche, wie es die großen Termin geborenen auch machen), dann geht's nach Hause. Ihr ging's die meiste Zeit jedenfalls nicht schlecht.
Allerdings hat sie auch einen "Kollegen" auf dem Zimmer, der schon bei 26+ irgendwas kommen musste, und der ist jetzt schon fast 4 Monate im Krankenhaus.

Und es stimmt, nur weil Du jetzt Probleme hast und Lungenreife bekommen hast, heißt das nicht zwingend, dass es wirklich zur Frühgeburt kommt. Meine erste Tochter hat die Lungenreife auch gehabt ... Das hat die auch nicht daran gehindert, dann noch bis 41+4 (jedenfalls 10 Tage zu spät).

LG
LittleAlien

9

Hallo!

Gerade heute hatten wir wieder einen Termin in der Frühchenambulanz und haben eine Wegbegleiterin wieder getroffen. Unser Mats kam bei 29+0 und die kleine Wegbegleiterin bereits 4 Wochen vorher (hatten beide eigentlich am selben Tag Termin #augen). Und was soll ich sagen: die kleine Maus ist ein ein riesiger Wonneproppen geworden und quietschfidel #verliebt.

Natürlich ist jeder Tag im Bauch wertvoll, aber wenn sie aus welchen Gründen auch immer zu früh raus müssen oder wollen, dann haben sie eine gute Chance! Nicht verrückt machen ;-) - ich weiß, das ist leicht gesagt! Positiv denken ist jedenfalls ein Schritt in die richtige Richtung!

Ich drücke die Daumen!

Liebe Grüße
Sylvia #winke

11

Hallo Linda,

ich möchte dir ein paar Tipps geben, die bei mir geholfen haben, vielleicht hast du ja schon selbst etwas davon empfohlen bekommen:

- hochdosiertes Magnesium (z.B. 3x2 oder 3x3 Magnesiocard)
- Tokoöl nach Stadelmann (Bahnhofsapotheke Kempten) -> 2-3x tägl. großzügig den Bauch einölen
- warme, nasse Handtücher auf den Bauch und ein trockenes drüber (feuchte Wärme entkrampft)
- Buscopan Zäpfchen (bekam ich von der Klinik aus)
- Partusisten oral 6xhalbe Wehenhemmer (auch von der Klinik)
- täglich ein Ei essen (klingt komisch, meine Hebamme schwört darauf)
- Akupunktur zur Beruhigung der Gebärmutter und zur Entspannung
- Bryophyllum (von Wala; bis zu 5x täglich eine gute Messerspitze unter die Zunge)
- Hebammentee Baldrian nach Stadelmann (Bahnhofsapotheke Kempten) --> morgens und abends eine große Tasse
- Yoga-/Entspannungsübungen
- viel liegen und schonen, am besten mit einem Stillkissen auf der Seite liegen
- viel mit deinem Kind reden und ihm sagen, dass es noch zu früh ist
- hatte jetzt auch eine Cerclage und einen TMV
- 3x/Woche Vagiflor

Was soll ich dir sagen, nachdem ich zwei Kinder in der 23. und 24. SSW verloren habe und meine beiden Kinder in der 29. SSW nach fünf Monaten absoluter Bettruhe im Krankenhaus kamen, bin ich in wenigen Minuten nun bei 37+2 und habe trotz zahlreicher Vorwehen (dieses Mal nicht muttermundswirksam) einen GMH von 4cm, keinen Trichter und der MM ist absolut fest und kein Druck nach unten, absolut geburtsunreifer Befund, kann also noch recht lange dauern...

Ob ich einfach nur Glück hatte bis jetzt oder ob alle diese Maßnahmen tatsächlich erfolgreich waren kann ich natürlich nicht sagen, aber allein schon die Gewissheit, dass ich absolut alles getan habe um diese Schwangerschaft zu halten, hat mich emotional gestärkt.

Habe schon oft mitbekommen, dass es nicht gut aussah und die Frauen dann bis zum Termin kamen. Der GMH kann sich wieder stabilisieren und der Trichter verschwinden (hatte ich zweimal!!).

Ich wünsche dir und deinem Kind von ganzem Herzen alles Gute!!!!!
Liebe Grüße

12

Wo's mit so vielen lieben antworten hätte ich nicht gerechnet. Im Moment sind zumindest die wehen und der Druck nach unten weg. Us wird heute oder morgen gemacht und es soll ein Pessar Ring gesetzt werden.hierzu Fehlens aber noch die Werte aus dem Labor. Und die oberärztin möchte auf diese warten. Es wurden Kulturen anwgelegt und bis man die auswertennkann dauert es leider.
Ich Rede jeden tag mit dem kleinen und erklär ihm das er noch warten muss denn er will ja im Sommer Geburtstag haben. Leider ist er seit dem wir im kh sind sehr sehr ruhig und meldet sich fasst gar nicht. Aber das CTG ist voll in Ordung und so scheint es ihm gut zu gehen. Vielleicht genießt er jetzt auch einfach mal die Ruhe.

Ich hoffe und glaube fest dran das wir mindestens die 30+0 schaffen evtl zugar die 34+0

Vielen vielen dank ihr habt mir sehr geholfen. DANKE