Stillen oder weiter abpumpen und Mumi mit FMS?

Hi,

mich beschäftigt gerade die sehr die Ernährung für unseren Kleinen und würde mich über Tipps, Meinungen und Erfahrungen von euch freuen.

Ich pumpe seit der Geburt meines Kleinen (29+2, 1090 gr) ab und er bekommt die Muttermilch mit FMS angereichert aus der Flasche. Wir sind jetzt seit einigen Wochen zuhause und der Kleine wiegt jetzt ca. 2900 gramm. Ca 1-2 mal am Tag lege ich ihn an und stille ihn. Bevor ich mein Kind bekommen habe und wusste, dass ich ein Frühchen bekommen würde, war für mich immer klar, dass ich voll stillen möchte.
Wenn ich ihn ja nur noch stillen würde, könnte er das FMS ja nicht mehr bekommen und ich habe bedenken, ob er genügend Kalorien abbekommt und genug zunimmt. Der Kinderarzt ist mit seiner Zunahme aber sehr zufrieden (seit er zuhause ist, ca 400-450 gr. in 3 Wochen). Andererseits habe ich Angst, dass er, wenn ich damit noch länger warte, sich zu sehr an die Flasche gewöhnt hat und das Vollstillen immer schwieriger wird. Die Hebamme wiederum rät, dass ich ihm jede Woche eine Mahlzeit mehr stillen soll, so dass wir erst in 7-8 Wochen dabei wären, dass ich ihn voll stille.

Oder soll ich warten, bis er noch ein bisschen mehr auf den Rippen hat, bevor ich ihn voll stille?
Ich merke auch, dass das ständige Abpumpen und dann mit der Flasche füttern, Flaschen reinigen usw langsam nervig wird und ihn nur zu stillen doch viel einfacher und praktischer wäre. Wobei ich auch noch Bedenken hätte, ob er schon kräftig genug ist, nicht nur ab und zu sondern über längere Zeit nur aus der Brust zu trinken.

Was sind eure Erfahrungen?

Dankeschön und

LG wunsch0612#winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Ich habe zwar etwas ältere Frühchen, kann dir aber vielleicht mal berichten:

Meine Kinder kamen in der 33.ssw (2007+2010). Der Erste trank nicht so gut und ich konnte ihn erst nach drei Wochen stillen. Vorher wurde auch mit dem Pulver angereichert. Er legte toll an Gewicht zu und wurde bald so schwer, dass er sogar an der oberen Gewichtskurve war. Geburtsgewicht war 2170g.

Den Jüngeren konnte ich nach 10 Tagen schon voll stillen. Er bekam vorher nur die Sonde, er mochte die Flasche nicht. Daher also kein Pulver. Er wuchs auch ganz toll, wenn auch nicht ganz so wie sein Bruder, aber immernoch obere Kurve. Geburtsgewicht 2420g.

Ich würde wirklich versuchen voll zu stillen. Bei beiden haben wir das ohne Übergang so gemacht und wenn es auch beim Großen sehr anstrengend für mich war, so war es das Beste für uns. Ich würde es versuchen, nach und nach zu ersetzen. Vielleicht klappt es ja auch schneller. Immerhin wiegt er ja schon 2900g. Meine wogen 2500 bei Entlassung.

Alles Gute!

charlotte_n

2

Hi,

Ich stille voll seit unsere Tochter ca 3,5 kg (hatte da 52 cm) hat. Das FM hab ich vorher schon abgesetzt, da sie pro Woche zwischen 200 u. 300 g zugenommen hat. Bei uns war es kein schleichender Wechsel, sondern ich habe einfach vollgestillt nachdem es geklappt hat.

Weder nach dem Absetzen von FM noch durch das Umsteigen von Flasche auf Brust hat sich was an der Gewichtszunahme unseren Kleinen was verändert. Sie nimmt nach wie vor mindestens genauso viel zu und trinkt auch gut.

So weit ich weiß und das auch selber erlebt hab sättigt der Zusatz gut. Unsere Tochter war als wir noch zugesetzt haben immer sehr schnell satt und es war eine Qual nur halbwegs die erforderliche Menge zu erreichen (hab sogar nur mit 1/7 gerechnet statt den 1/6 wie vom Krankenhaus empfohlen). Seit die Milch nicht mehr angereichert wird trinkt sie gut und schnell.

Ich stille nun seit 2 Monaten voll und haben nun aktuell das Problem dass sie sogar die Flasche nun nicht mehr mag. Als ich vor 2 Wochen mal zum einkaufen für anderthalb Stunden aus dem Haus war waren Mann und Kind ziemlich genervt bis ich zurück kam. :-

Ich weiß nicht wie groß dein Sohn ist und das Gewicht passt und wie kräftig er schon ist. Ich hab die Erfahrung gemacht das die Kraft oder Lust (weiß nicht was es war) bei der Flasche schneller nachgelassen hat als bei der Brust. Das muß man wirklich austesten und abwägen obs noch zu früh ist oder nicht.

Bei unserer Umstellung war es so, dass unser Spatz trotzdem nur alle 4 h ankam. Da muß man dann schon aufpassen, dass sie nicht zu wenig bekommen. Das hat sich erst nach ca 2 Wochen gegeben. Mit Brustkuscheln (sonst hat sie nachdem sie satt war sofort losgelassen) und nuckeln hat sie nach ca 1 Monat angefangen. Und jetzt ist die Brust nicht nur Milchbar sondern hilft ihr auch wenn sie Trost braucht, kuscheln will oder einfach nicht einschlafen kann.

Sie hat nun 5,5 kg bei 57 cm (korr. 2 Monate alt, kam in SSW 32).

Wünsch euch viel Erfolg.

LG

3

Hallo, meine Tochter war zwar ein Spätfrühchen (34+0) aber auch ich sollte und habe im Krankenhaus auf Anraten der Ärzte dieses FMS gegeben. Als wir Zuhause waren könnte ich relativ schnell voll stillen.

Ich war dann bei meiner Kinderärztin und schilderte ihr das ich das Gefühl habe sie spuckt von dem FMS viel mehr und sie sagte ich soll es weglassen da sie davon nichts hält denn warum sollte man das beste was es gibt nämlich Muttermilch mit solch einem Zeug noch versauen.

Mir war diesen FMS von Anfang an zuwider genau aus diesem Grund und ich war froh das ich den Rücken bestärkt bekam.

Also ich würde voll stillen und das FMS weglassen.

Lg

4

Hey

Mein kleiner war ein spätes frühchen aber hatte zur Geburt 2366 und zu Haus nur 2270 Gramm.
Im.kh wurde zugefüttert,ich habe abgepumpt und wenn ich bei ihm war ihn immer angelegt.
Für zu Haus habe ich mir einfach kein fertigzeug gekauft und voll gestillt.es war anstrengend weil er Anfangs oft kam denn er musste sich gewöhnen erst mal,manchmal habe ich mit der Handpimpern angepumpt und ihn schnell angelegt.
Er war so leicht noch und hat es trotzdem super hinbekommen.außerdem hat er dadurch sogar viel viel besser zugenommen.er ist jetzt 4 Monate und hat schon 6,5 Kilo:)

Ich würde stillen....

5

Hallo!

Bei uns wurde überhaupt nicht mit FMS angereichert und sie haben alle super zugenommen. Habe erst später überhaupt davon gehört und verstehe nicht warum das anscheinend fast automatisch mit eingemischt wird. Eigentlich ist die Muttermilch sehr gut auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt, also die Milch die Frühchenmamas haben ist zu Anfang anders als bei Termingeborenen. Daher würde ich es ausprobieren nur komplett zu stillen. Ich hatte nach dem ersten erfolgreichen anlegen gleich auf Komplett-Stillen umgestellt und war kein Problem. Haben aber Stillhütchen genommen.
Euch alles Gute und gutes Wachsen!
Aja

6

Hallo wunsch,

ich rate dir zum Vollstillen und den engen Kontakt zur Stillberaterin!

Mein Frühchen (24+3 Ssw) wurde bis lurz vor der Entlassung noch sondiert, bekam auch die Flasche mit abgepumpter Muttermilch.
Zuhause pumpte ich auch ab und fütterte per Flasche, aber Vollstillen war mein Ziel.
Mein Kind wurde damals mit 2400g aus dem KH entlassen. Stillen klappte nur leidlich.

Meine über alles geschätzte Hebamme die mich in allen Schwangerschaften betreute, riet mir folgendes:
- mehrere Tage auf Überschuss abpumpen (also ca alle 2h, ausser nachts)
- dann sich die Tage so freischaufeln, dass man sich mit dem Kind auch ins Bett legen kann um zu kuscheln und nach Bedarf zu stillen

>>> das war bei uns damals anfänglich im 20 min. Takt, meine Mutter übernahm damals die Betreuung meines 2 jährigen Kindes
- nach mehreren Tagen hat sich das Stillen gut eingespielt, ein Rhythmus wurde gefunden

Vertraue deinem Kind darin, dass es gedeihen wird! Es muss keinen Hunger leiden. Du musst aushalten können, dass du die Menge der getrunkenen Milch nicht kontrollieren kannst. Du musst aushalten können, dass dein Kind nicht schnell genug das Gewicht zulegt, welches die Literatur vorschreibt!
Wenn du eine Waage hast, schliesse sie weg!

LG,belala

7

Hi!

Viele Kliniken geben FM(S) nur gezielt wenn Bedarf besteht und entlassen meist ganz ohne. Diese Kinder (oft erst um die 2000Gramm) haben also auch keinen Zusatz!

An Deiner Stelle würde ich stillen sovil wie geht, evtl. 2stündlich anlegen wenn Dein Kind schneller Hunger hat und gerne an die Brust geht. Ob Du ans volle stillen kommst weiß keiner, aber nur durch versuchen habt Ihr ne Chance. Den "Plan" Deiner Hebamme würde ich ignorieren, Dein Kind bestimmt das Tempo!

Und wie schon emfpohlen: Waage bitte ignorieren! Max. 1x/Tag ne Gewichtskontrolle, besser garnicht und die Hebamme/ den KiA kontrollieren lassen.

LG,
Hermiene

8

Huhu,

also ich habe meinen kleinen bei 32+1 per Kaiserschnitt entbunden, ich stille ihn mehr oder minder voll, er kriegt nur abends n Fläschchen, ansonsten immer die Brust, nachdem er völlig müde vom Trinken ist kriegt er noch ca. 10 ml Muttermilch mit FMS-Pulver über "Finger-Feeding" zugefüttert.

Das bedeutet, dass ich ihm den finger in den Mund stecke und den Saugreflex auslöse, mit einer Spritze mit dünner flexiblen Gummi-Spitze wird das Gemisch langsam zugefüttert...

er hat jetzt innerhalb von 4 tagen 150 Gramm zugenommen und er hat sich immer zuerst an der brust satt getrunken, damit er sich ja nicht an die Flasche gewöhnt...

Ich werde das FMS auch weiter zufüttern, denn mit einem Startgewicht von 1595 Gramm bin ich echt dankbar, dass es sowas gibt und wir unsren Kleinen gut aufgepäppelt bekommen :-D

lg snowhite + babyboy (2 wochen 5 Tage)

9

Vielen Dank an euch alle, dass ihr euch die Zeit genommen habt mir zu antworten!

Eure Erfahrungen haben mir Mut gemacht und seit gestern mittag stille ich den Kleinen nur noch. Bisher schaut es gut aus, denke ich, wir müssen nur noch einen Rhythmus finden, aber das kommt dann denke ich mit der Zeit ;-)

LG
#winkewunsch0612