22ssw cervix 1cm

Hallo ihr Lieben. Ich bin seit gestern im kh cervix 1 cm und starker trichter. Hat jemand das auch erlebt und kann mir etwas Mut zusprechen? Ich habe so Angst das der kleine kommt und nicht überleben kann. Wehen habe ich keine stärkeren, etwas unruhig aber nicht tragisch. Einen schönen Feiertag wünsche ich euch.alles gute#klee

1

Machen sie keine Cerclage?

Ich hatte auch einen Trichter und GBMH war nur noch 12mm. Dank der Cerclage und sogar ohne spezielle Bettruhe (nur 3 Wochen möglichst viel liegen) haben wir bis 36+5 durchgehalten!

Alles Gute!

5

Cerclage kann leider nicht gemacht werden, ich habe aufgrund von 2 konisationen zu wenig gewebe. Ich habe einen totalen muttermundverschluss und nur aufgrund dessen ist der eine cm auch noch zu. Ach Mensch da würde man doch echt gern die Zeit vordrehen. Ich wäre so glücklich wenn der kleine wenigstens noch bis zur 26ssw drin bleiben würde. Hoffen wir mal das Beste. Danke für deine Antwort.

2

Das war in der 20ssw!

3

Hallo,

vor 7 Jahren kam ich ins KH, Gmh bei 0,6cm, Trichter und Fruchtblase bereits vorgefallen. 2.Kind.
Damals war ich 21+5 Ssw.

Hoffnung hat man mir überhaupt nicht gemacht:
"Stellen Sie sich darauf ein, dass es in den nächsten Tagen zur Fehlgeburt kommt!"
Eine Cerclage wurde nicht gemacht, weil diese umstritten ist und die Ärzte dieser Uniklinik sie nicht vertraten.
Das Risiko, dass die Fruchtblase beschädigt wird, war zumindest bei mir zu groß.

So lag ich Tag für Tag ab und hatte große Angst vor dem Moment der Geburt vor den lebensfähigen Wochen.
Wir schafften es bis 24+3 Ssw. Die Geburt war auf natürlichem Wege. Ich hatte Todesangst um mein Kind.

Mein Kind lag 4 Monate (davon 3 Monate auf der ITS) im KH,zahlreiche Komplikationen. Die ersten 2-3 Jahre waren sehr pflegeaufwendig.

Dieses Jahr wird mein Kind eingeschult!

Ich habe mich damals während dieser anstrengenden Zeit aus dem Internet fern gehalten. All die Geschichten der anderen- mehr oder weniger tragischen Schicksale- hätten mich nicht auf MEIN Schicksal konzentrieren lassen können.

Gern würde ich dir Mut zusprechen, aber das kann ich nicht.
Ich kann dir nur empfehlen, die Zeit mit deinem Baby im Bauch intensiv zu erleben und dein Schicksal anzunehmen.
All die tröstenden Worte im Netz werden leider nicht dazu beitragen, dass deine Schwangerschaft bis zum Termin reifen wird.

Ich wünsche dir alles, alles Gute!

belala

4

Hallo, ich hatte in beiden SS größere Probleme....

Mein Sohn kam 05/1999 in der 24+6 SSW per Notkaiserschnitt nach Infektion auf die Welt. Er wog 610 g und war 32 cm klein. Ich hatte keine Wehen und durch die Infektion mit Streptokokken eine stille Eröffnung, d.h. der Muttermund ging einfach auf ohne, dass ich etwas spürte. Habe dabei den Kleinen beinahe in der 22. SSW verloren . Ein Cercelage konnte dies verhindern, aber er kam dann doch bei 24+6 SSW nach Blasensprung per Not-Kaiserschnitt auf die Welt. Zum Glück ging aber alles gut und er ist heute ein netter junger Mann .

In der 2. Schwangerschaft bahnte sich aber bei meiner kleinen Tochter in der 25. SSW trotzdem wieder das gleiche an; GMH 2,4 cm mit großer Trichterbildung morgens bei meinem Frauenarzt. Der schickte mich dann direkt ins KH, wo ich nachmittags ankam und der GMH nur noch 1 cm hatte und der Mumu ca. 1,5 cm offen! Eine Cercelage wollten die Ärzte nicht riskieren, da dies die Gefahr einer neuen Strepptokokken-Infektion erhöhen würde. Ich habe dann sofort die Lungenreifungsspritzen und strenge Bettruhe verordnet bekommen. Diese Bettruhe hatte ich 6 Wochen auszuhalten, dann wurde allmähliches Aufstehen und dosiertes herumlaufen erlaubt. Der GMH war zwischenzeitlich sogar auf 0,5 cm verkürzt und stabilisierte sich dann ab der 32. SSW auf eine Länge von 1,3-1,6 cm. So vergingen die Wochen im KH - insgesamt war ich durchgehend 14 Wochen stationär drin. Ich wußte, wofür ich es aushalten muß - bloß keine Frühgeburt mehr !!! Meine Kleine kam dann in der 38.SSW am 5.8.11 per KS auf die Welt und ist eine gesunde süße Maus . Dafür hat sich die lange Liegezeit wirklich gelohnt !

Durch meine Probleme in der erste SS, wurde die 2.SS als RisikoSS eingestuft, allerdings auch schon wegen meines Alters (damals 41 Jahre).

Ich hatte aber in der 2. SS zum Glück keine Infektion durchgemacht und war auch sonst fit. Wehen waren auch keine auf dem CTG nur immer Bewegungen einer kleinen Purzelmaus, die CTG´s und Ultraschalluntersuchungen hasste und deutlich dagegen antrat.

Mach´ Dich nicht verrückt wegen der Verkürzung des GMH - im KH bist Du an Ort und Stelle, falls es doch nicht mehr gehen sollte und Dein Baby geholt werden muß. Allerdings bist Du noch viel zu früh in der SS - daher solltest Du Dich wirklich strikt an die Anweisungen der Ärzte halten !!! Strikte Bettruhe kann wirklich Wunder bewirken ! Auch wenn es furchtbar öde, langweilig und anstrengend ist, diese Geduld aufzubringen - es ist für Dein Baby. Je früher der Krümel zur Welt kommt, desto schwieriger und auch leidvoller ist sein Weg, auch für seine Eltern.

Jeder Tag im Bauch ist ein Sieg für Dein Baby, sei geduldig und schone Dich - Du schaffst es bestimmt noch ein großes Stück weiter in der SS Liebe Grüße pfaelzerin69

6

Hallo,
Sofort fühle ich mich in meine Schwangerschaft zurückversetzt. 20. Ssw Gbmh nur noch 1,6 cm, großer Trichter. Bei mir wurde eine cerclage gelegt. Durfte den Rest nur liegen. Gekommen sind sie dann bei 32+1 aufgrund von HELLP. Die cerclage lag bombenfest, zum Glück.
Hoffe ihr haltet mich durch.
Lg Katrin

7

*haltet noch durch natürlich. Sorry schreib vom Smartphone

8

Auch wenn es schwer fällt versuche immer positiv zu denken!!!!

Ich war letztes Jahr im Dezember 23+2 als sich innerhalb von zwei Tagen der Gebärmutterhals um 1 cm verkürzte und der Muttermund 2 cm aufging. Es konnte weder eine Cerclage gesetzt werden noch ein Muttermunverschluss vorgenommen werden, da die Fruchtblase prolabiert war und die kleine Maus schon mit ihrem Köpfchen ziemlich weit unten lag...

Für mich hieß es strenge Bettruhe und abwarten.... Ich hab sofort die Lungenreifespritzen bekommen, dennoch wurde mir zu Beginn wenig Hoffnung gemacht und ich sollte mich darauf einstellen, dass die Maus in den nächsten Tagen zur Welt kommt...

Wir haben es noch bis 29+1 geschafft, dann hab ich Wehen bekommen und meine Entzündungswerte im Blut waren zu schlecht um die Geburt noch aufzuhalten, denn dann hätte die Maus wohl Schaden genommen. Wir waren 8 Wochen in der Klinik, davon 6 Wochen auf der Intensivstation. Gott sei Dank unsere Maus ist jetzt drei Monate und kerngesund....

Ich drücke dir gaaaaanz fest die Daumen und verliere niemals die Hoffnung!!!!!!!!

GLG Tina

9

Habt vielen Dank für eure Antworten. Sie geben ein wenig Hoffnung in die ganze Ungewissheit.

10

Hallo ich liege auch schon fast 4 Wochen im Kh. Hatte eine Verkürzung auf 1,8cm mit Trichterbildung in der 26.SSW. Dachte ich bin im falschen Film#schock. Am Freitag habe ich wieder Untersuchung und darf evtl. heim. Ich wünsche dir alles Liebe und gutes Durchhaltevermögen.#herzlich