In welcher Woche kann ein Baby überleben?

Hallo!

Ich habe eine allgemeine Frage, die mich selber nicht betrifft...nur so aus Interesse.

Ab welcher SSW kann ein Baby theoretisch überleben?

Ich weiß, dass da noch ganz viele andere Faktoren eine Rolle spielen und man das wohl auch nicht so pauschal sagen kann. Aber man macht sich ja immer so Gedanken...

Wenn es das falsche Forum ist, dann bitte verschieben oder löschen.

Lg paula

6

Hallo,

In unserer Klinik wurde das früheste überlebende Früchen in der SSW 21+4(oder 5) mit 420g geboren. Das Mädchen ist jetzt 6 Jahre alt und kämpft mit massiven Folgen der frühen Geburt.

Die Frage ist ob überleben um jeden Preis immer das Beste ist...

LG

7

Hier wird von 21+5 berichtet. Es wird sich, wenn neue Frühchen inzwischen dazu kamen, sicher nur um 1 oder 2 Tage mehr handeln. Jedenfalls spuckt Google das aus.

8

http://www.main-netz.de/nachrichten/regionalenachrichten/hessenr/art11995,1618437

weiteren Kommentar laden
1

Soweit mir bekannt ist, gibt es überlebende Frühchen aus der 23. Schwangerschaftswoche. Allerdings ist die Sterberate da wirklich noch hoch und auch die Chance, sich noch Folgeerkrankungen abzuholen.

2

Hallo,

meine Freundin hat ihren Sohn bei 24+5 SSW bekommen. Er hat überlebt allerdings sehr viele Folgeschäden davongetragen.
Ich glaube auch, dass Babys schon ab der 23 SSW theoretisch überleben können.

LG
MIlka

3

Hallo,

Theoretisch ab 22+0 SSW, nur das wie ist eine Frage. Es kann gut gehen und das Baby ist gesund, es kann aber auch anders sein.

Lg Hsiuying

4

Huhu, ich hab mal 2 Jahre nebenbei in einer Neonatologie geputzt. Da waren ja nur Frühchen und Babys mir schweren Erkrankungen. Ich werde das wohl nie vergessen, wie die Kleinen aussehen mit ihrer Pergament ´haut, unter der man jede Ader und Vene sieht. Das kleinste woran ich mich erinnere war 25 SSW. das wog gerade mal 700gr. Hab letztens gesehen, das Kinder unter einem Geburtsgewicht von 800gr nur geringe Überlebenschancen haben.

Ich denke theoretisch ist 24 SSW, wohl überlebensfähig. Nur sind die Folgeschäden massiv

LG Debbie

5

in einer meiner fb gruppen gibt es ein baby von 23+5!
anscheinend ist der kleine kämpfer auch topfit, er musste nur an den augen operiert werden, bis jetzt.

10

Hallo,
mein Sohn kam im Mai `99 durch eine Streptokokkeninfektion mir Zervixinsuffizienz und komplettem Verstreichen des Muttermundes ohne jegliche Wehen (!) in der 24+6 SSW mit 610 g und 32 cm per Notkaiserschnitt auf die Welt.

Wir haben viele Höhen und Tiefen überstehen müssen und manchmal waren wir auch am Ende unserer Kräfte. Er war 8 Wochen intubiert und weitere 9 Wochen mit Sauerstoffbrille, hatte einen Leistenbruch (OP), Netzhautablösung (OP), verschiedene Infektionen, Bluttransfusionen, etc., aber keine Gehirnblutungen. Insgesamt waren wir 18 Wochen im KH auf der Frühgeborenen-Intensivstation.

Unser Großer ist heute eine gesunder junger Teenie. Hier war eindeutig das Glück auf unserer Seite und der Schutzengel außerordentlich fleißig. Aber auch in der Kindergartenzeit, Grundschulzeit etc. mußten wir immer wieder kämpfen, da er einfach etwas Entwicklungsverzögerung hatte (Konzentrationsschwächen, Lese- und Rechenschwäche), aber es hat sich gelohnt. Heute geht er in die 7. Klasse einer Gesamtschule und ist ein normaler mittelmäßiger Schüler. Liebe Grüße Anja

11

Unsere Klinik (Level 1) handelt ab 23+0 SSW.

Meine Tochter kam 24+4 SSW.

12

Übernommen von Wikipedia

Überlebenswahrscheinlichkeit

Die Überlebenswahrscheinlichkeit hängt stark mit dem jeweiligen Gestationsalter ab. Die Daten legen nahe, dass die Grenze der Lebensfähigkeit irgendwo zwischen der 22. und 24. Schwangerschaftswoche liegt. Ursache dafür ist vor allem die fehlende Lungenreife, da sich dieses Organ erst relativ spät vollständig ausbildet und zum Überleben unbedingt notwendig ist.

Für Kinder die in der 24. und 25. Schwangerschaftswoche geboren werden hat sich die Überlebensrate durch Fortschritte in der Versorgung unreifer Frühgeborener auf etwa 70-85 % eingependelt.

Mit jeder weiteren Woche steigt die Überlebenswahrscheinlichkeit weiter an, bei 28 und 29 Schwangerschaftswochen liegt sie schon über 90%.
Sehr kleine Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht von < 500 g haben unabhängig von der Reife eine schlechte Überlebenschance. Sie liegt in Deutschland zurzeit bei etwa 20 bis 30 %. Über eine Million Kinder sterben jährlich weltweit als Folge einer Frühgeburt. Damit ist es die häufigste Todesursache Neugeborener und die zweithäufigste Todesursache der Kinder unter fünf Jahren, nach der Pneumonie.