Wer hat Frühförderung beantragt? Und wie lange dauerte es bis bescheid gegeben wurde?

Hallo ich habe im NOVEMBER ja im NOVEMBER antrag auf Frühförderung gestellstelt.

Seit dem kam keine Reaktion, auf anfragen wurde gesagt ja man ruft uns zurück oder wir bekommen Post.

Kennt jemand diese Situation?

1

Hallo!
Ja, ich kenne das. Wir haben unseren Antrag im Oktober gestellt. Seit anfang Januar haben wir die Zusage. Jetzt warten wir seitdem auf einen Therapieplatz. Im Februar hatte ich nachgefragt, da hieß es, der nächste Platz der frei wird, bekommen wir. Wir warten immernoch. Der Arzt aus der frühchensprechstunde hat sich seit März auch nochmal erkundigt. Aber wir warten weiter.

2

Ich hab ja noch gar nix gehört seit dem ich den antrag gestellt habe also bei uns läuft gar nix

3

Hallo

ja bei uns hat es ab Antragsstellung bis zur Gehmigung und das wir anfangen durfen über 1 Jahr gedauert.

4

? muss man sowas beantragen? Bei uns ist das direkt nach der Entlassung gestartet. Die kommen zur Physio nach Hause. Von einem Antrag weiß ich nichts.

20

Hallo Anne,

Physio ist etwas anderes als Frühförderung!
Physiotherapie wird von der Krankenkasse getragen, Frühförderung i.R. nicht.

LG,belala

5

Hallo,

die kommt bei uns in BW ohne Antrag. Wir haben angerufen und nach 14 Tagen war der erste Termin, seither kommt sie in Abständen wie wir es wünschen.

LG

6

Genauso ist es bei uns auch. Wir haben die Stelle kontaktiert, dann gab es ein Erstgespräch und seit dem bekommt Fili Physio und HPT über die Frühförderstelle. Jetzt ein Jahr später mussten wir einen Verlängerungsantrag stellen, aber auch der ist problemlos genehmigt worden.

12

Ich wohne in Bawü

unsere Entlassung ist im Dezember 2010 gewesen danach bestand kein Frühförderbedarf der kam erst jetzt da mein kleiner Sprachverzögert ist.

Ich habe mich an den Frühförderverein gewandt habe ein Formular zugeschickt bekommen das ausgefüllt und zurück geschickt. seit dem kam nix mehr.

Das KH reutlingen hat nun auch denen einen Brief geschickt

7

Bei uns ging das auch automatisch. Liegt das am Bundesland?

8

Ähm mal ganz dämlich gefragt das muss man beantragen?

Also hier in BW empfiehlt in der Regel der Kinderarzt das man das machen sollte dann schaut man nach der Frühförderstelle, ruft dort an bekommt nen Termin und los gehts so wars bei uns letztes Jahr.

Ach so Sohnemann ist kein Frühchen hat aber trotzdem starken Förderbedarf.

Frag mal deine Krankenkasse

9

Hallo

das läuft in NRW z. B. ganz anderes.

Wenn er Kinderarzt oder das SPZ meint dein Kind braucht Frühförderung bekommst du ein Rezept für die Frühförderung, mit dem Rezept machst du einen Termin bei einer Frühförderungsstelle, dort wirst du beraten und musst den Antrag auf Frühförderung stellen. Dieser wird beim Gesundheitsamt eingereicht. Dann dauert es zwischen 4 Wochen und 6 Monate das du einen Termin beim Arzt vom Gesundheitsamt bekommst. Der rät dann zur Frühförderung und reicht seinen Bericht beim Sozialamt ein. Die genehmigen dann die Frühförderung was noch mal einige Zeit dauert. Dann kannst du mit der Frühförderungsstelle einen Termin machen um einem Platz für die Therapie zu bekommen.

Das ganze wird zwischen 6 und 12 Monate genehmigt dann geht es wieder von vorne los

11

Wohne in Bawü
habe da angerufen die haben mir einen Bogen zugeschickt den ich ausfüllen sollte und den hab ich zugeschickt und seit dem kommt nix mehr

meine Krankenkasse kann mir da auch nicht weiter helfen bei uns läuft das über einen Frühförderverein

weitere Kommentare laden
10

Hallo,
ich habe zwar kein Frühchen, aber meine Tochter ist "behindert".

Ich habe von der Antragsstellung bis zur ersten Frühförderung ein anderthalbes Jahr warten müssen!

LG

21

Hallo lillith,

ich erinnere mich nicht mehr ganz genau:

Einen Termin in der Frühförderstelle bekamen wir schnell zur Begutachtung.
Von der FF Stelle gab es wenige Tage später einen schriftlichen Bescheid zum Förderbedarf.
Damit musste ich zum Sozialamt und die Kostenübernahme beantragen.
Von dort aus, wurde das Gesundheitsamt benachrichtigt und wir erhielten wieder einen Termin für ein Gutachten durch den Amtsarzt...

Ich habe diese Rennerei als langatmig in Erinnerung, aber bis der Antrag genehmigt wurde, vergingen nur wenige Wochen.
Vielleicht etwa 6.

Allerdings weiss ich, dass es in unserer Stadt sogar erhebliche (Wartezeiten) Unterschiede der Ämter gibt in den verschiedenen Stadtteilen.

LG,belala

22

Es wird wohl auch sortiert was die Kinder haben und wie schnell sie Förderung brauchen.

Mit einer Sprachentwicklungsstörung hat man "mehr" Zeit wie mit einem Kind was in mehreren Bereichen verzögert ist

23

Ja, das macht auch Sinn.

weitere Kommentare laden
24

Bei uns wäre es auch schneller gegangen.

Vorstellungsgespräch der Eltern um was es geht
Gespräch mit den Kindern zusammen

und wenn Förderungsbedarf da ist, ging die Bestätigung recht schnell nur auf Termine mußte man warten und hoffen das man bei der Frühförderstelle eine Lücke bekommt.

lisa (Bayern)