Gebärmutterhals verkürzt 25. Woche - bitte Mutmacher!!

Hallo,

die Schwester meiner Freundin liegt im Krankenhaus, sie ist schwanger mit ihrem ersten Baby. Der Gebärmutterhals ist auf 2,3 cm verkürzt.

Zuerst war sie ganz entspannt, doch nun hat sie Internetzugang und hat dort irgendwo gelesen, dass Wehenhemmer den natürlichen Geburtsverlauf nur um ca 2 Wochen verzögern können. Seit gestern Abend ist sie wohl nun sehr depressiv und ängstlich.

Heute Nachmittag besucht meine Freundin sie.

Ich habe angeboten, hier bei Urbia mal zu posten - in der Hoffnung, ein paar aufmunternde Antworten zu bekommen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit einer solchen Situation?

Liebe Grüße und vielen Dank!

1

Hallo nane29,

Gmh Verkürzung von 2,3cm würde mich noch völlig entspannt sein lassen!

Denn:
mein 2.Kind wurde in der Ssw 24+3 geboren. Ich lag bereits schon 3 Wochen im KH und mein Gmh blieb unverändert bei nur 0,6 cm mit Trichter und Fruchtblasenvorfall.
Ich hatte keine spürbaren Wehen und keine Infektion.
Als die Geburtswehen begannen, waren sie unaufhaltsam.

Warum ich bei 2,3cm noch entspannt wäre?
In der Folgeschwangerschaft (3.Kind) war mein Gmh zwischen 2-3 cm und ich bestritt meinen Alltag mit 2 Kindern wie bisher. Meine FÄ nahm mir die Ängste vor einer erneuten Frühgeburt.

Mein Kind wurde über die 40.Ssw hinaus geboren.

Mein Rat für die Schwester deiner Freundin:
Internet aus! !!!
Und von nun an nur dem Gefühl und dem Baby vertrauen.

Interneterfahrungsberichte verunsichern in alle Richtungen.
Schliesslich bekommt die Schwester der Freundin ihr eigenes Baby.

Alles Gute!

belala

2

Hallo! 2,3 cm ist doch noch ganz gut. Unter 1,5 wird dann schon eher kritisch. Hat sie auch einen Trichter ? Hat sie überhaupt Wehen?

Zur Beruhigung, ich bin jetzt usw29+3 und liege 5 Wochen im Kh mit Wehenhemmer. Ich kam mit Wehen und 1,5 cm mit Trichter .

Trotz diverser Komplikationen geht es dem Kind prima und ich bin sehr zuversichtlich, dass er noch ne Weile drin bleibt.

Liebe Grüße an die Arme und das wichtigste ist positiv bleiben und viel Geduld haben! Auch wenn es manchmal super schwer ist!

LG aily

3

Hallo!
Ich lag bei meinem Sohn ab der 28. SSW, zunchst zuhause und ab 28+5 im KH mit Hochdosiertem Wehenhemmer, da ich Dauerwehen, einen Gmh von 1,5cm und einen fetten Trichter hatte. Ich lag danndort bis zur Geburt in 35+1. Hat also länger als 2 Wochen gehalten ;-)

Bei meiner Tochter begann die Verkürzung in der 17.SSW. Ab der 27. hatte ich Werte um die 2cm und lag ab da zuhause rum. Mein Mumu begann sich ab der 29. von außen zu öffnen, ab 32+0 war er 2cm auf. Geburt war in 35+4.

Bei beiden kam die Verkürzung ohne Wehen. Ich habe eine echte Cervixinsuffizienz und einfach ein zu schwaches Gewebe. Erst als bei meinem Sohn die Verkürzung schon so weit war, setzten Wehen ein, die Dank Tokolyse gestoppt und kontrolliert werden konnten.

Du siehts, dass ich in beiden SS dann doch sehr weit gekommen bin. meinen Alltag konnte ich in der 2. SS alledings nicht normal bestreiten. Bei kleinsten Anstrengungen bekam ich starken Drcuk nnach unten. Daher sollte ich auch möglichst nur liegen und trotz dem ging der Mumu auf. In der 2. SS bakkam ich zur Unterstützung dann eine haushaltshilfe
LG Alexia mit Semih (3 J., geb. 35+1) & Sila (8 Mon., geb. 35+4)

4

Huhu
Also mal ganz viel zum mut machen.
Versuche eine kurzfassung.
28+0 wehen im abstand ca 3 minuten. Merkte ich aber nicht. Gmh 1, 3 großer trichter und mumu fingerdurchlässig.
Bekam lungenreife und hochdosiert tokolyse. Durfte 48 stunden nicht mal zum wc.

Hatte gut 1, 5 wochen die tokolyse dann abgesetzt.
Wehen waren weiter da abet gmh stabil.
Nach 2, 5 wochen heim mit strenger bettruhe.

Jede woche waren wehen da und gmh kürzer.
Bei 36+6 wehen mumu 2-3 cm offen gmh hals verstrichen.

Er kam bei 39+1.

Ps die ärzte hielten mich für größenwahnsinnig (genau dieses wort vetwendeten sie) das ich sagte komme mindestens bis 37+0.
Habe zuhause toko öl und so nen wehenhemmenden tee getrunken

5

Huhu,

bei meinem ersten Sohn war das ähnlich, hatte in der 24 Woche so dermaßen starke Wehen (die ich nicht mal selber merkte) und die auf den Hals gingen. Ich lag 4 Wochen im Kh, die Ärzte lagen mich mit allen lahm was ging (Tokolyse in den einen Arm, Magnesiumtropf in den anderen), durfte nicht rum laufen und hatte selbst unter US Wehen. Die Ärzte gaben uns nicht länger als die 30 Woche als ich entlassen wurde.

Pustekuchen trotz immer wiederkehrende Wehen, starke Sypmphsenlockerung und vorzeitigen Muttermundöffnung kam er erst 9 Tage nach ET.

Lg

6

Ich kann sie verstehen,Ich hab auch die erste Zeit im KH nur geweint,
Mein Hals war bei Woche 28 nur noch 1,3cm Mumu schon fingerdurchlässig regelmässige Wehen.lag dann 14tage im KH,Wehenhemmer über Infusion,Lungenreife das ganze Spiel eben...wurde dann entlassen mit Wehenhemmer in Tablettenform,einen Hals von 2,3cm (hatte sich super erholt)und der Auflage,strengste Bettruhe zu halten,mir sagten sie auch Ich würde es nicht bis über die 34 hinaus schaffen..Mein kleiner kam 37+4 kerngesund auf die Welt!!Sag deiner Freundin sie soll das googeln lassen,das macht einen nur fertig,Ich hatte im KH Inetverbot von meinem Mann bekommen :-)

7

Ich kann die Ängste seeeehr gut verstehen!!!!

Ich kam mit bei 23+6 ins KH mit Wehen im 2-3 Minuten Abstand! Keiner wusste ob diese noch aufzuhalten waren! Gmh verkürzte sich von 4 auf 2,7 cm! Ich bekam Lungenreife und Tokolyse! Die Wehen hörten auf! 14 Tage lag ich stationär und hab so gehofft und gebangt! Da sind auch einige Tränen geflossen!

25+6 durften wir nach Hause! Gmh 2,9! Die Auflage war, vieeeeel liegen! Natürlich dachte ich jeden Tag das ich bestimmt wieder ins KH muss! Doch nun bin ich heute bei 31+4 angelangt und mein Kleiner ist ganz zeitgerecht noch in meinem Bauch!

Der Bauch wird zwar zwischenzeitlich noch hart, aber die Gebärmutter darf auch etwas üben! Ich hoffe das wir es noch bis mindestens 34+0 schaffen!

Ich weiß, es ist eine schreckliche Zeit, wenn man nicht weiß was passiert, aber man muss das beste daraus machen!

Achso, meine Wehen wurde durch ein entzündetes Myom ausgelöst! Leider kann das jeden Tag wieder passieren, deshalb soll ich auch einfach nur liegen!

Es wird bei deiner Bekannten auch alles gut werden!!!!

8

Sie muss gaaanz ruhig bleiben und das allerwichtigste ist LIEGEN...

Beim Großen hatte ich eine GMHV ab der 24. SSW...(2,5cm)
In der 29.SSW war er dann bei 2cm (Lungenreife bekommen)...
34. SSW 1,3cm...
Geburt bei 39+2:-)

Beim Kleinen war es auch ähnlich, aber da hatte ich viel mit Keimen zu kämpfen...

Trotzdem ist der Kleine auch erst bei 39+2 gekommen:-)

LG Janine

9

Hi,

ich hatte bei beiden SS relativ schnell 2,3cm (nie länger als 3), da durfte ich zu Hause bleiben.
Erste SS war er dann in der 28ssw bei 0,5cm, da mußte ich ins KH. Gehalten hat es trotzdem lange bis 36+6ssw.

LG
Maggy