Frühchen trinkt nur 6-7x40ml Prematil in 24 Stunden. Genug oder zu wenig??

Hallo meine Zwillinge wurden bei 34+0geholt. Die "Große" hat mittlerweile 2.700g und wurde noch im Krankenhaus auf Aptamil Pre umgestellt. Sie füttere ich nach Bedarf, wobei sie trotzdem noch vor allem nach den Zeiten wie im Krankenhaus hunger hat, also ca. alle 4 Stunden und dann so im Schnitt 50ml pro Mahlzeit trinkt. Die Kleine wiegt nun 2.100g und bekommt noch Prematil. Nun trinkt sie auch so 6-7 Mahlzeiten, aber pro Mahlzeit trinkt sie so zwischen 30-45ml. Ich bin mir unsicher ob das genug ist. Das letzte mal beim wiegen im Krankenhaus hatte sie nach ziehen der Magensonde 75g in 4 Tagen zugenommen. Meine HEbamme kommt zwar morgen, aber vielleicht habt ihr ja Erfahrungen für mich. Kann ich denn das Prematil auch so wie die Pre-Nahrung einfach nach Bedarf füttern? Oder sollte ich mich an den 4 Stunden Rhytmus halten wie im KRankenhaus? So richtig erklären konnte mir ja im Krankenhaus keiner warum diese 4 Stundenrhytmus eigentlich eingehalten werden muss. Eine Schülerin meinte, weil es halt einfach ist für die Schwestern mit dem Füttern.

LG

1

Hallo!

Ja frag einfach die Hebamme um ganz sicher zu sein.
Mein Kleiner wurde auch aufgepäppelt und sollte mehr trinken als er wollte. Bei ihm stand auch der 4 Stunden Rhytmus, aber wenn er eher dran war, haben die mich dementsprechend auch eher angerufen. Er war ja auf der Frühchenstation und ich auf der Geburtsstation. Somit war es ja eigentlich auch Füttern nach Bedarf.

Lass Dich beraten und alles GUte für Euch!

LG Katy

2

Hallo ...

Frag a besten deine Hebamme dann bist du auf der sicheren Seite .

Mein kleiner kam 36+2 zur Welt , zumindest auf dem Papier kein Frühchen mehr , die Praxis sieht anders aus , er hatte keine Kraft zum trinken und saugen , wurde nach tagelanger Gewichtsabnahme auf PRE umgestellt , muss ihn alle 2 - 2,5 Stunden wecken damit er zunimmt .

Anfangs zuhause hat er mir 6-7 Fläschchen mit 40-50 ml getrunken und ist eingeschlafen , war nicht mehr wach zu bekommen .

Meine Hebamme meinte wir müssen ihn zwingen auch wenns schwer fällt und immer ans trinken erinnern und nicht einschlafen lassen, sie sagte das alle 3 - 4 Stunden auch ok sind zum wecken .

Mittlerweile schafft er 100ml und kommt von selbst

Alles gute euch

LG

3

Mir kommt es wenig vor. Beide Kinder sind gleich geboren und beide tranken bereits bei der Entlassung 70ml und als wir nach Hause kamen, waren es nach ein Paar tagen 100. Bedenke ich, dass wir noch dazu die Hitze haben.

mit welchem Sauger fütterst du ?

Ich würde ihnen alles geben und immer mehr in der Flasche haben, als sie wollen.

4

Hallo, wir haben die NUK Weithalsflaschen und haben da die Sauger Gr. 1 mit dem M für Milch. Im Krankenhaus haben sie am Anfang ja noch viel weniger getrunken, sie steigern schon langsam die Menge wenn man bedenkt das die Kleine vor einer Woche immer nur 10ml getrunken hat und der Rest sondiert werden musste. Jetzt trinkt sie ja im Durchschnitt 40ml.

LG

6

Ah so, alles klar. Nein, du machst es genau richtig. Bei uns wurde unter 60-70ml erst gar nicht entlassen. Ich würde ihnen wirklich alles geben, was sie nur wollen.

5

30-45 ml ist bei 6-7MLZ recht wenig. Meldet sie sich denn häufiger?

Im Krankenhaus ist man bei einem 4 Std-Rythmus, wenn die Kinder so um die 2kg wiegen. Weil sie dann eine größere Menge zu sich nehmen. Oft müssen die Kinder sann auch geweckt werden. Es gibt diese Zeitspanne, um sicher zu gehen, dass die Kinder nicht unterzuckern und regelmäßig trinken.

Wie meldet sich Deine Kleine denn? Ist sie denn nach 2 oder 3 h schon hungrig? Ist dies der Fall, dann fütter sie ruhig. Schläft sie nach 4 h noch, dann lass sie ruhig mal schlafen. Vielleicht hat sie dann bei der nächsten MLZ größeren Hunger.

LG
Sabrina

7

Hallo!

Ich hoffe deine Hebamme konnte dir schon weiterhelfen und dich beruhigen.
Ich wollte dir aber trotzdem noch schreiben.
Der (4-Std) Rhythmus ist einmal klar um es den Schwestern zu erleichtern, aber auf der anderen Seite müssen die kleinen oft ans Trinken erinnert werden. Also sollte man sie dann nach Ablauf der 4 Std auch wecken und füttern. Wenn sie eher Hunger haben, dann kann man natürlich auch eher was geben. So lange deine zwei noch ein so geringes Gewicht haben solltest du auch weiterhin diesen Rhythmus beibehalten. Wir "mussten" unsere Drillinge auch alle 4 Std (auch nachts) wecken. Ab einem Gewicht von 3 oder 3,5 kg durften sie dann länger schlafen. Das haben wir aber nur nachts gemacht, weil der feste Rhythmus einem sehr gut mit dem Mehrlingsaufwand hilft. So konnten wir immer sagen wann wir Hilfe brauchten während der Mahlzeiten oder wann mal auch jemand spazieren fahren kann. Und natürlich Arzttermine, usw. ohne für ewig viele Fläschchen alles mitzunehmen.
Wegen der Trinkmenge muss man schauen, da sie ja erst seit kurzem die Magensonde weg hat. Generell ist es so, dass diese Trinkmengenvorgaben nicht auf alle Kinder passen. Manche brauchen eben weniger und manche mehr. Gerade bei eurer Konstellation musste die Kleine im Bauch schon mit weniger als ihre Schwester klar kommen. Solange sie stetig zunimmt ist alles ok! Die Hebi wird ja auch gewogen haben sodass ihr einen Anhaltspunkt habt ob die Menge reicht. Aber auch wenn nicht, was will man tun? Man kann nicht mehr reinzwingen als sie trinken. Und du solltest auch nicht euer beiden von der Menge vergleichen, das richtet sich nach dem Gewicht und das ist ja doch noch sehr unterschiedlich.
Ich wünsch euch alles Gute!
Aja mit ihren 3