Erneute Schwangerschaft nach Frühgeburt

Hallo an alle Mamas!

Unsere Tochter kam letztes Jahr im März bei 30+0 durch eine vorzeitige Plazentalösung per Notsecio auf die Welt. Es hat mich, meine Tochtet und alle anderen geschockt, weil nichts danach aussah das dies passieren würde. Die Ursache konnte nicht gefuworden werden wie so häufig bei einer Lösung. Marlene geht es heute aber sehr gut uns sie hat alles unbeschadet überstanden.

Nun zu meiner Frage:
Wir denken im Moment über ein zweites Kind nach. Ich habe natürlich ein wenig bammel das mir und meinem Kind soetwas wieder passieren könnte. Wie habt ihr es geschafft trotz allem die nächste SS zu genießen ohne ängstlich o.ä. zu sein?

Hat jemand nach einer Frühgeburt sein nächstes Kind voll austragen können?

Und natürlich würde ich mir wahnsinnig gerne eine Spontanentbindung wünschen. Hat hier jemand auch seine (hoffentlich positive) Erfahrung gemacht?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Lg, moe

1

Hallo,

meine Schwester hat 2011 ein Frühchen zur Welt gebracht (23+4 Plazentalösung). Leider ist die kleine verstorben.
Aktuell sind Schwester und Schwager aber sehr glücklich denn am 29.04.2013 kam dann noch mal kerngesunder Nachwuchs. Die kleine kam zwar auch ein bisschen zu früh (35+?)
aber ist super Fit!!
Ich selber hab 2 Kids. Die Große kam 2003 35+5 die Kleine 2012 25+1.
Ich denke das nach der erfahrung "Frühgeburt" immer ein bisschen Angst bleiben wird.
Ich wünsche Euch ganz viel Glück
Lg Jenny

2

Hallo,

iim Buch von Prof. Jorch war meiner Erinnerung nach eine Statistik, dass die zweite Schwangerschaft die geringste Frühgeburtswahrscheinlichkeit hat.

Gruß Lucccy

3

Oh, sowas hört man natürlich gerne!

:-D

7

Hallo,

Das trifft auf mich nicht zu:

Mein 2.Kind wurde bereits 24+3 Ssw geboren.

LG belala

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!
Mein grosser (mittlerweile schon (8!) kam in der 33. SSW nach einem frühzeitigen Blasensprung in der Steisslage per Notsectio zur Welt (2300g). Ursache wurde auch keine gefunden.
Ich hatte danach auch Angst, dass mir wieder was passiert in der zweiten Schwangerschaft. Es war aber alles ok und der kleine kam kurz vor Entbindungstermin per geplanten KS zur Welt.
Ich hätte spontan gebären können, wollte es aber nicht, weil ich so ein Trauma von der ersten Not-Sectio hatte...

Alles Gute dir und viel Mut!
Angela

5

Huhu

Ich hatte im Februar 2006 eine Frühgeburt in der 26. ssw.

Wollten dann 2007 noch ein Geschwisterchen haben. Leider führte diese ss dann zu einer fg. Seit dem versuchen wir wieder schwanger zu werden aber bisher leider ohne Erfolg.

Ich denke die Angst das man wieder ein Frühchen bekommen könnte, wird bleibt aber habe auch schon gehört das Frauen nach einem Frühchen eine normale Schwangerschaft und Geburt hatten.

Liebe Grüße :-)

9

hey
wir hatten in der 24 ssw ein Frühchen im Juli 2007...2008 hatte ich auch eine Fehlgeburt und nun bin ich wieder schwanger!! war nicht einfach Aber ich bin schon in der 34 ssw!!!!! Also es ist alles möglich!! lg

6

Ich denke es kommt auch immer ein bisschen auf den Grund der Frühgeburt an.

Ich habe z.B. ein sehr großes Myom an der Gebärmutter welches bei 23+6 solche Wehen ausgelöst hat,das mein Baby fast geboren wäre. Gott sei Dank konnte das ganze noch mit Togolese und Antibiotika gestoppt werden. Ich wehe aber immer noch vor mich hin und rechne auch damit, das mein Baby in den nächsten 2 Wochen kommen wird! Aktuell bin ich 32+6 (GOTT SEI DANK)

Wir hätten natürlich gerne noch mehr Kinder! Aber NICHT mit Myom. Das werde ich mir entfernen lassen. Zudem habe ich eine Schwangerschaftsdiabetes, die sehr spät erkannt wurde. Das sind einfach Dinge, die ich nun weiß und die ich bei einem eventuellen Geschwisterkind berücksichtige und viel früher handeln kann.

Wenn es aber einfach so passiert wäre, ohne irgendeinen Grund, dann wüsste ich nicht, ob ich über ein weiteres Kind nachdenken würde. Aber ich bin durch vorangegangene Fehlgeburten auch sehr belastet und geprägt!

#winke

10

Hallo, ich denke man kann das sehr schlecht sagen!!
Meine kleine kam in der 24 ssw zur Welt das war 2007....dazwischen hatte ich eine Fehlgeburt und jetzt bin ich wieder schwanger und wir haben die 34 ssw schon erreicht!!!

Genießen...naja am anfang war ich total fertig..gefreut hab ich mich natürlich darüber wieder schwanger zu sein..aber ich war extrem unsicher!! dann kam die 8 ssw in der ich 2008 die Fehlgeburt hatte...in der 12 ssw haben wir es dann mal an die Verwandtschaft weiter gegeben....und dann kam die 24 ssw und ich war ziemlich fertig hatte einfach nur angst!! aber 2 tage später ging es mir richtig gut und ich fing richtig an mich darauf zu freuen und es war so schön bzw ist noch so schön das kleine darin zu spüren...denn das kannte ich ja nicht wirklich...
wie gesagt wir haben jetzt die 34 ssw erreicht und hoffen auch noch den rest zu schaffen...
also ich werde dann berichten wenn unsere zweite hexe da ist :-)
ich wünsche euch viel Glück
lg

11

Ich bin nach unserem ersten Frühchen (29+4) ungeplant ganz schnell wieder schwanger gewesen. Wurde also praktisch ins kalte Wasser geworfen, eigentlich wollten wir nach Püppi erst mal Ruhe vom ganzen Thema.

Meine erste Sorge galt der Kaiserschnittnarbe. Die Angst konnte mir mein Gyn dann einigermaßen nehmen, aber ich hätte so oder so (auch wenn er noch nicht mal ein Problem gesehen hätte, es spontan zu versuchen) wieder den KS gewählt. Die Angst vor einer Ruptur war zu groß.

Ich war eigentlich zu Anfang recht entspannt. Das was bei Püppi zur Beendigung der SS führte war eine wirklich seltene Sache, wäre ein Wunder gewesen das nochmal zu haben.

Nachdem die Feindiagnostik auch okay war, war ich sehr optimistisch. Klar, Kaiserschnitt würde etwas eher gemacht, aber ich ging schon davon aus, den Großteil der SS zu schaffen.

Aber, life's a bitch. Dank einer völlig anderen Komplikation - Plazenta Praevia Totalis - ging das ganze Theater von vorn los. Blutung vor der 30.SSW, Krankenhaus, neue Blutung, schneller Kaiserschnitt. Wie beim ersten Mal, nur Gott sei Dank 4 Wochen später.

Das muss bei dir aber nicht so sein! Prinzipiell habe ich die Meinung, dass bei jeder SS die Karten neu verteilt werden. Aber ich verstehe deine Angst. Wir können uns auch noch ein allerletztes Kind vorstellen, aber ich hab so scheiß Angst. Ich weiß, dass meine Gebärmutter beim Muttermund durch Ausschabungen vernarbt ist. Die Gefahr, dass sich da wieder eine Plazenta festsetzt ist erhöht. Somit natürlich auch das Risiko eines Frühchens. Auch eine Plazenta Accreta ist wieder gut möglich... das Risiko beim nächsten Mal meine Gebärmutter los zu sein.

Muss nicht sein, aber kann. Das lässt mich zögern. In meinem Kopf herrscht diesbezüglich totales Chaos: Kinderwunsch vs. Angst, das Schicksal einmal zuviel herauszufordern.

12

Liebe Moe,

mein "großer" wurde 2008 in der 32 +4 SSW nach komplizierter Schwangerschaft per eiligem KS geholt, weil die Plazenta ihn nicht mehr versorgte. Er hatte große Anpassungsschwierigkeiten und beinahe hätten wir ihn verloren.
Danach wollten wir erst mal gar kein Kind mehr.

Letztes Jahr haben wir beschlossen, es trotz allem noch einmal zu wagen.
Jetzt bin ich in der 32 +5 SSW. Dem Baby lässt mich spüren, dass es ihm gut geht. Das beruhigt mich sehr.
Trotzdem ist die Anspannung natürlich da. Es wird zwar mit fortschreitender Schwangerschaft und von Tag zu Tag besser. Aber zwischen der 20. und 30. SSW hatte ich so einige Panikattacken, wenn das Baby sich mal über einen gewissen Zeitraum nicht bewegte oder irgendetwas ziepte.

Geholfen hat mir da, dass ich eine Hebamme habe, die meine Situation kennt und mich besucht und untersucht, wenn ich mich nicht wohl fühle oder "Anzeichen" habe, dass etwas nicht stimmt. Außerdem hab ich mir einen Angelsounds mit Herzfrequenzanzeige zugelegt.

Übrigens hoffe ich auch, diesmal spontan entbinden zu können. Der Arzt in der Klinik sagt, nur wenn alles 100% in Ordnung ist. Bis jetzt sieht alles gut aus.

Mit Gewissheit kann Dir natürlich keiner sagen, ob eine zweite Schwangerschaft unkompliziert verlaufen würde.

Solltet Ihr es nochmal wagen, schwanger zu werden, dann wünsche ich Euch alles, alles Gute.

VLG