Frühchen in der 35 ssw.....Frage hab!!!!

Hallo liebe Frühchenmamas,
habe seit gestern immer wieder unregelmässige wehen. Meine Hebamme hat mir gesagt das sie in der 35 ssw keine Geburt mehr aufhalten würden....bin heute 34/4 SSW. Am Montag hat die Hebamme mein kleines vermessen und auf 2800 g grob geschätzt. Hab jetzt natrülich wahnsinns Angst wenns zur Geburt kommen sollte bevor wir die 37/0 ssw erreicht haben das mein Baby weg muss auf Intensiv....wer hatte ein sogenanntes spätes Frühchen und durfte es mit der Mama aufs Zimmer...???? Natürlich vorausgesezt das alles normal lief bei Geburt...konnte es mit Mama entlassen werden???

Liebe Grüße!!!

1

Hallo,

Meine kleine Schnecki kam in der 35. Woche - genau genommen kam sie 34+4 per Kaiserschnitt. Sie wog allerdings schon 4100g durch eine Schwangerschaftsdiabetes. Meine Maus war top fit. Sie durfte trotz meiner Diabetes mit aufs Zimmer UND wurde auch mit mir entlassen -7 Tage später. Allerdings kann es auch anders laufen - bei meiner ersten Tochter war es ähnlich - allerdings kam sie in der 36. Woche. Sie musste in der Kinderklinik überwacht werden. Was auch nicht weiter tragisch ist wenn ich es im Nachhinein betrachte. Ich hatte mich glücklicherweise für eine Klinik entschlossen die auch eine 'Kinderklinik' hat. Ich konnte also Problemlos zum Stillen zu ihr und habe auch die Nächte bei meiner Maus verbracht. Ich durfte im Kkh bleiben bis sie entlassen wurde. 20 Tage waren das wenn ich mich recht erinnere...

Versuch dich zu entspannen und irgendwie die letzten Tage deiner Schwangerschaft zu genießen ( auch wenn das schwierig ist) - diese Zeit ganz allein mit deinem Baby kommt nie wieder! Ich wünsche euch beiden alles Gute und ganz viele ruhige Nächte...

LG

2

Hallo,

meine Kleine kam 5 Wochen zu früh, musste geholt werden.

Sie musste knapp zwei Wochen auf der Neo bleiben, dann nochmal zwei Wochen auf der Nachsorge. Wog nur 2.000 Gramm.

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall in eine UniKlinik, große Klinik mit guter Neonatologie gehen. Meine Tochter konnte die Temperatur nicht halten und anfangs auch nicht trinken.

alles Gute!

3

Hey :)

Mein Kleiner wurde in der 36 SSW (35+6) geholt.
Er war 45cm lang und hatte ein Gewicht von 2240 Gramm. Er musste bloß 1 Stunde in der Brutkasten und dann war er bei mir im Zimmer.

Alles Gute,
Kerstin mit Adrian (12 Wochen)

4

Hey :-) Meine Tochter wurde vor drei Wochen bei 33+3 geboren. Sie hatte anfangs Atemprobleme (hatten nur eine Lungenreifespritze geschafft) und musste ihre Nahrung sondier bekommen sowie Antibiotika per Infusion erhalten.

In der Uniklinik, in der sie zur Welt kam, ist es klinikintern so geregelt, dass Babies immer bis 35+0 am Monitor überwacht sein müssen, also entweder auf Intensiv oder einer Überwachungsstation liegen. Ich konnte aber dennoch ab dem ersten Tag die Pflegerunden inklusive Sondieren der Muttermilch, Körperpflege und festhalten für Blutentnahmen und Nadellegen selbst machen, das war mir auch sehr wichtig. Letztendlich sind wir bei 35+0 nach Hause gegangen und "arbeiten" jetzt am knacken der 3.000-Gramm-Marke (Geburtsgewicht 2.700 Gramm) und am lernen, an der Brust zu trinken.

Also: Du solltest Dich schon darauf einstellen, dass dein Baby erst einmal überwacht wird. Ich hatte aber zu keiner Zeit das Gefühl, dass es meinem Baby nicht gut geht.

Alles Gute!
corny123

5

hallo!

ich glaube, eine genaue richtlinie gibt es da nicht! als ich mit meinem sohn auf der neo war (32+6 geboren), waren auch babys dort, die in der 36. woche kamen. wie man aber an den anderen beiträgen schon sieht, ist es wohl überall unterschiedlich. ich würde einfach mal im kkh nachfragen, wie die chancen stehen.

lg und alles gute

6

Huhu also unser Wurm kam bei 35+1 ssw wegen vorzeitigem Blasensprung, er war relativ leicht (1910 gr. verteilt auf 44cm) und wir hatten 6 Wochen vorher bereits die Lungenreife bekommen, trotzdem wurde er mir kurz nach der Geburt "weg genommen" und auf die Frühchenstation gebracht, er lag im Wärmebett musste nach 2 Tagen sondiert werden weil er nicht die Menge trank die der Arzt wollte und musste am 5. Tag für ca. 12 std. unter die UV Lampe. Nach 2 Tagen bin ich dann mit auf die Frühchenstation gezogen und nach 16 Tagen und 2140 gr. durften wir ihn dann mit nachhause nehmen.

Lg Nati mit Neo-Joel der gerade schön in seinem Bett schlummert #verliebt

7

Hallo meine beiden wurden bei 34+0 geboren. Es sind aber auch Zwillinge. Die größere wog 2120g und musste 3 Wochen im Krankenhaus bleiben. Aber mit dem Gewicht ist deine Maus schon top! Mein Sohn hat bei Geburt zum Termin kaum mehr gewogen! Ich hatte eine Zimmernachbarin die war Kinderkrankenschwester auf der Neo. Sie sagte die Babys die schon Stress im Bauch hatten, machen es oft echt gut! Bei dir ist es ja so mit den Wehen. Drück dir die Daumen.

LG

8

Huhu,

meine Maus wurde in der 36.Woche geholt.Sie wog 1640 Gramm und war 41 cm klein deshalb lag sie noch zwei Wochen auf der Frühchenstation.Sie musste noch gewärmt werden und zunehmen.

Sie lag dann erst im geschlossenen Brutkasten und dann im Wärmebett auf der Frühchenstation.Ansonsten war sie top fit....

Lg

9

Hey,

versuch dich nicht jetzt schon verrückt zu machen.
Meine Maus kam spontan bei 35+5 mit 2590 g & 45 cm- ansonsten alles gesund (Apgar -Werte von 9/9/9) und ich habe sie gleich mit auf Station bekommen und durfte sie nach 3 Tagen mit nach Hause nehmen.

Kurzum- wenn es deinem Schatz gut geht und es keine anderen krankenhausinternen Regelungen gibt, ist es durchaus möglich und wahrscheinlich dass du nicht allein nach entlassen wirst!

Alles Gute für dich!#herzlich