häufige Vorwehen seit 29 SWW, Frühchen?

Hallo, ich habe jetzt in der 30 SSW immer noch heftige Kontratkionen, teilweise bis zu 6x in Stunde. Aber überhaupt nicht schmerzhaft. Auch der MuMu ist noch zu.

Jetzt bekomme ich schon Pertusisten und Mangnesium. Von meinem Gefühle her wird es aber daheim nicht besser. Außer mal für 2-3 Stunden. Könnt ihr mir einen Tip geben außer Bettruhe, und meint ihr ins Krankenhaus mit Infusion zu gehen wäre besser? (Partner habe ich keinen, und so muss ich doch immer wieder aufstehen...).

Waren es bei euch auch solche Vorzeichen von Frühgeburt? Bin um Antworten sehr dankbar, habe echt richtig Angst jetzt was falsch zu machen oder Zeitpunkt für Krankenhaus zu verpassen. stefijul

1

Hallo.. was sagt denn denn FA? sollst du ins KH wenns mehr wird?? Also. du nimmst ja schon die Medikamente. ISt schon mal gut solang es nicht mehr wird mit den wehen. Schonen MUßT MUßT Du Dich unbedingt, u.U noch mehr wie bis jetzt. NIX tragen NICHT Putzen, alles sowas nicht machen.

Bei mir war es so, da0 cih von der 8 SSW krank geschrieben war wegen blutungen und vorzeitigen Wehen!! Die haben schon ganz am Anfang angefangen. Unser Sohn kam dann auch in der 33 Woche nach einem Blasensprung mit Not-Kaiserschnitt zur Welt. Und war dann noch 12 tage in der Kindeklinik. Anzeichen in der Nacht gab es keine als ich den BS hatte. Ich bin um Mitternacht schlafen gegangen und 1,5 Stunden später mit nassen Hosen aufgewacht. Ich wußte sofort, da0 es fruchtwaaser war und bin dann gleich in die Uni

kannst Du vielleicht bei jemandem für ne Weile bleiben? Eltern? Freunde? Oma?.. Einfach daß du nIX machen mußt außer essen, aufs Klo gehn und nur die nötigsten Dinge?

Und wenns doch nicht besser wir, ruf einen Krankenwagen, bitte nicht selber Autofahren..

Und was sagt Dein FA? Hat er schon ein CTG gemacht? Wegen Wehen aufzeichnen?ß

Wo wohnst Du bei PLZ (..??

Kannst mir gern über VK schreiben, ´falls Du noch fragen hast..
Claudi mit Levin, schon 11,5 Wochen alt

2

Hallo...

Ich hatte damals auch in der 29. ssw Vorwehen... Bin zum Fa und habe nur Magnesium bekommen... bei 32+0 hatte ich dann Wehen im Abstand von 7 Minuten.. Allerdings auch nicht wirklich schmerzhaft.. Bin dann aber sofort ins KKH.. Kam an den Wehenhemmer.. Der Mumu war schon 2 cm auf... Am nächsten Tag kam dann Joshua zur Welt...

Wenn du imemr wieder aufstehen musst, dann geh lieber ins KKH... Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig... Als ich im KKH lag am Wehenhemmer, habe ich mich mit einer unterhalten, die auch schon ewig Vorwehen hatte... Sie hatte noch eine Woche als ich rein kam.. Dann wollten die Ärzte das Kind kommen lassen, weil es dann weit genug war... also 37. SSW... Sie hat es auch noch geschafft...

Nicht jeder der Vorwehen hat, bekommt auch ein Frühchen... Es muss nur richtig und frühzeitig behandelt werden....

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05

3

Vielen Dank für eure Antworten. Die Hebamme war gerade da. Sie hat nachgefühlt und gemeint, er Muttermund sei noch ganz fest zu. Nur der Gebärmutterhals sei etwas verkürzt. Ich solle mir aber überlegen, ob ich nicht in die Klinik ginge. Sie fände das wäre eine ganz indiduelle Entscheidung. Zur Zeit kann ich mich nur schwer entscheiden.

Gestern um 4 Uhr nachmittags war ich noch beim wehenschreiber beim FA. Genau dort war 20 Minuten Ruhe. Vielleicht auch, weil ich mich sicher gefühlt habe. ER meinte wir könnten es weiter ambulant versuchen.

Ich spüre halt nach wie vvor alle 10 - 20 Minuten Kontratktionen, und das macht so Angst. Vielleicht gehe ich echt doch noch heute ins Krankenhaus.

Freue mich weiter sehr über Kontakt, Antworten, Stefijul

4

Hallo,

ich denke wirklich, du solltest ins Krankenhaus. Ich selbst hatte seit ser 20 SSW Wehen, war da schon mal im KKH, nach einer Woche durfte ich wieder heim, weil es dort nicht so schlimm war. Aber ab der 24 SSW hatte ich, trotz Partusisten tabletten auch zum teil 6 bis 10 Mal wehen in der Stunde, und bin gleich ins KKH. Dort bin ich an den Wehentropf gekommen und hatte Bettruhe, da die Wehen unheimlich stark waren, doch nichts am MUMU und Gebärmutterhals gemacht haben, das war alles ok. In der 35. SSW wurden dann die Wehnehemmer abgesetzt und einen tag später war mein Jan da! Im Nachhinein mag ich mir gar nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn ich nicht die Infusionen und noch zusätzlich noch Tabletten bekommen hätte, denn ich kann nur noch mal sagen, jeder tag zählt!! Egal was dir die Ärzte sagen. 'Ab der 30 SSW ist es nicht mehr so schlimm'. Von wegen. Wir waren noch 3 Wochen auf der Intensiv /Bzw Kinderklinik, und ich kenne einige, die noch Monitore mit nach hause nehmen mußten, obwohl sie in der 32/33 SSW geboren wurden.
Also bitte schone dich!

Muffin

5

Hallo,

also ich kann Dir auch nur raten ins Krankenhaus zu gehen. Ich selbst hatte auch ab der 29 SSW Wehen, ich war 2 Wochen krankgeschrieben, bin dann mal wieder zum CTG und dachte, jetzt ist es o.K, ich merke keine Kontraktionen, aber die Wehen waren schlimmer wie vorher. Das erste Mal ins KKH (für 10 Tage). Dann wurde ich entlassen, mit dem Hinweis nur zu liegen. Aber wie das dann immer ist, man muß dann doch irgendwas rumwurschteln. Nach ein paar Tagen Routineuntersuchung, sagte mein Doc: ich kann das Köpfchen durch den Muttermund fühlen#schock. Sofort ins KKH. Dort lag ich dann genau 3 Wochen, hatte dann im Ruhezustand einen Blasensprung und meine Pauline kam in der 35+5 SSW. Ich muß dazu sagen, daß sie außerdem schon sehr früh sehr weit unten lag, der Gebärmutterhals war fast komplett verstrichen und der Mumu schon 3cm geöffnet.
Ich hatte literweises Magnesium per Infusion bekommen und auch die Lungenreife wurde zum Glück gespritzt.

Lange Rede, kurzer Sinn, wenn Du niemanden hast, der Dir zu Hause die Arbeit erledigt, geh ruhig ins KKH, man kann zu Hause nicht still liegen #augen
Dort bist Du unter Beobachtung und wenn die nach einiger Zeit meinen, es ist soweit alles gut, dann kannst Du wieder heim.

Wie schon jemand geschrieben hat, Du mußt kein Frühchen bekommen, aber 'sischer is sischer' ;-)

Ich wünsch Dir alles Gute
sabine + Pauline *27.06.2005

6

Hi,

also im Krankenhaus wirst Du dann auch nur Partusisten bekommen. War bei mir auch so. Solange die Kontraktionen nicht schmerzhaft sind, denke ich, dass es noch geht. Sollten sie schmerzhaft werden, dann würde ich an Deiner Stelle lieber ins Krankenhaus gehen.
Besprich das weitere Vorgehen doch lieber noch mal mit Deinem Frauenarzt. Wenn Du ganz unsicher bist, dann wird er Dich vielleicht doch ins Krankenhaus einweisen.
Ansonsten kannst Du wirklich nichts machen ausser Dich schonen, und nur aufstehen zum essen und zum aufs Klo gehen.

LG Melanie mit Maik 2 3/4