23.ssw Kaiserschnitt oder so gebähren?

Jetzt wird das bei mir wohl nichts mehr hab fast kein Fruchtwasser mehr und wehen. Dem Baby kann dann auch nicht geholfen werden. Jetzt überlege ich ob ich es in Vollnarkose per ks. bekomme um nicht dabei zu sein oder so gebähren und ihn sehen oder lieber nicht. Was würdet ihr raten nach euren Erfahrungen??? Danke! Julia

4

Hallo Julia,

erst einmal tut es mir sehr leid, was DU gerade durchmachen musst! Bei diesem hoch sensiblen Thema die richtige Antwort zu geben, fällt schwer! Ich glaube, dass es auch nur eine richtige Antwort gibt und das ist Dein eigenes Bauchgefühl!!!

Persönlich denke ich aber, dass es besser wäre, Deinen Sohn spontan zur Welt zu bringen und ihn im Arm zu halten und zu verabschieden. Es wird ein unglaublich schmerzvoller Moment sein, aber ich glaube, er wird Dir im Nachhinein viel geben! Eine Verwandte von mir bekam ihr Mädchen in der 27. Woche spontan. Die Kleine war schwer krank und wurde nicht mehr intensiv medizinisch behandelt, sondern wurde in den Arm der Mutter gelegt und durfte kuschelnd für immer einschlafen! Die Mutter fand diesen Moment im Nachhinein sehr wertvoll, sie konnte ihr Baby fühlen, spüren, ihm all die Liebe schenken, die sie ihm im Leben schenken wollte. Und... sie hat sich den Geruch ihres neugeborenen Babyleins "eingebrannt" und hat ihm das selbstbestrickte Mätzchen aufgesetzt, etc.

Ich würde mich bewusst von meinem baby verabschieden wollen, aber letztendlich musst einzig Du alleine entscheiden, was für Dich das Stimmigste in dieser unendlich traurigen Situation ist!

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und viel Kraft,

Katalin

1

Hallo chikiloo,

ich bin mir nicht sicher ob ich richtig zwischen deinen Zeilen lese?
23.Ssw ist extrem früh. Soll dein Kind anschliessend intensivmedizinisch versorgt werden?
Wenn ja- dann werden keine Geburtshelfer eine natürliche Geburt befürworten.
Wenn nein- dann heisst es, sei eine natürliche Geburt einem KS immer vorzuziehen.

Mein Kind wurde 24+3 Ssw auf natürlichem Wege geboren und anschliessend intensivmed. versorgt. Der Geburtsvorgang war bereits zu weit fortgeschritten.
In unserem speziellen Fall, war die vaginale Geburt sogar die sanftere Geburt.

Alles Gute für dich!
belala

3

Huhu,

Ich glaube nicht das vor 24+0 Ssw geholfen wird.
Es sei denn die Grenze wurde innerhalb der letzten 10 Jahre um eine Woche runtergesetzt, denn bei meinem Sohn haben sie mir gesagt dass sie erst ab 24+0 Ssw was machen.

Lg

5

Da hast du Recht. Aber hier im Forum wurde bei Kindern mit zweierlei Maß gemessen.
Es wurden u.a. Kinder weit unter 24+0 geboren, intensivmed. versorgt und nach Hause entlassen.

LG,belala

weitere Kommentare laden
2

Huhu,

wärst du während des Ks alleine oder könnte jemand bei dir sein?

Ich hatte einen Ks unter Vollnarkose, während ich zugemacht wurde, hatte mein Sohn einen Herzstillstand und wurde zur Verlegung fertig gemacht. Ich war echt froh, dass ich das nicht mitbekommen habe, sonst wäre ich da nicht ruhig auf dem Tisch liegen geblieben.

Ich denke du musst für dich gucken, was du dir wünscht. Natürlich können alle Varianten nach hinten los gehen, aber du musst in dich rein hören und gucken, was dein Herz dir sagt.

Solange dein Baby noch im Bauch ist und es ihm den Umständen gut geht, kann es zwar jeder Zeit sein, aber nutz die Zeit so lange und überlege was du möchtest.

Lg und viel Kraft und Glück

6

Hey, hat mit dir noch kein (kinder-) Azrt gesprochen?

Bei uns hieß es ab der 24.Woche werden sie alles geben, damit das Kind lebt. Davor werden sie normalerweise nichts machen.......außer du willst es ausdrücklich und auch sollte das Baby einen Lebenswillen zeigen.

Natürlich mußt du dir im Klaren sein, daß die Chance besteht, daß das Kind dann behindert wird.

Es ist eine total schwierige Entscheidung........rede am besten mit den Ärztem und lass dir alle Optionen aufzeigen.

Ich wünsche dir ganz arg viel Kraft, daß du für dich/euch die richtige ENtscheidug triffst!

Alles Gute.........#liebdrueck

9

meine antwort ist weg#kratz
wenn du an euch glaubst würde ich mich verlegen lassen
ich selber bin gerade im helius in erfurt
meinen twins hätten sie ab 22+1ssw helfen können.
der kleinst wurde hier 21+5ssw geboren und ist nur etwas hinterher mit der entwicklung.

11

Huhhu,

nee du hast nur unter meine Antwort geantwortet ;-)

Lg

14

oh man, ich weiß gar nicht was ich sagen soll, ich habe unsren matz in der 24+6 geboren laut berechnungen der uni 24+0 mit 480gr. es wurde mir immer gesagt das es schnell zu ende sein kann und das es auf den lebenswillen ankommt. aber das dem matz nicht geholfen wird stand außer frage. was für eine schlimme situation. liegst du in einer uni? lass dich verlegen und lass es darauf ankommen was passiert- evtl entscheidet dein kind selber wie es weiter geht. aber du könntest es versuchen. ob behinderungen, entwicklungsverzögerungen auftreten oä kann man auch bei späteren frühchen nicht auschließen.
hör auf dein herz..... ganz viel kraft für dich.

lg

15

Hallo chikiloo,

das ist so eine schlimme Situation, das mir die passenden Worte (sofern es sowas überhaupt gibt), fehlen:-(

Gibt es nicht vielleicht die Möglichkeit, sich verlegen zu lassen? Sofern ihr das überhaupt in Betracht zieht, wäre eine Klinik mit Perinalzentrum eine Hilfe.

Zu der schweren Entscheidung, ob Kaiserschnitt oder auf natürlichem Weg gebähren, kann ich dir leider nicht viel sagen..nur viel Kraft wünschen und hör auf dein Herz#herzlich

Würde ich vor einer solchen Entscheidung stehen...ich denke, ich würde mich verabschieden wollen:-(

17

guten morgen, habe gerade gesehen das du dich im forum "frühes ende" bewegst..... hmm. Ist denn wirklich alles zu spät? jeder funke hoffnung zählt. deinem matz geht es doch noch gut oder? Lass dich verlegen in eine uni!!!! und gib nicht auf-nicht jetzt. du brauchst positive gedanken und hoffnung. es kann immer noch alles gut werden, evtl bist du nicht in der klinik in der duch dich gut aufgehoben fühlst....
sei bis zur letzten sekunde voller hoffnung auch wenn es manchmal anders aussieht oft werden auch ärzte eines besseren belehrt....

lg

18

Hallo liebe Julia,

bei uns im Kiga ist ein Junge, der in der 23. SSW mit 350 g geboren wurde. Er ist fit, hat öfter mit Atemwegsinfekten zu kämpfen und ist jetzt nicht der große Sportler, aber ein toller Junge! Also ich würde immer alles versuchen, wenn das Baby Lebenswillen zeigt!

Alles Gute!