Warum spuckt er nur so???

Hallo!
Vielleicht kennt das ja die ein oder andere von Euch und hat einen Rat für mich....
Seit zwei Wochen spuckt mein Sohn (vier Monate - korrigiert einen Monat) einmal am Tag (manchmal auch zweimal) fast seine komplette Mahlzeit nach dem Trinken explosionsartig wieder aus. Meistens Vormittags, aber ich kann nicht sagen, das es nur zu einer bestimmten Mahlzeit/Uhrzeit ist.

Er bekommt ausschließlich Muttermilch und sollte lt Ärzte ca. 6x 100 ml in 24 Std trinken. Wie das aber immer so ist mit sollte &, müsste... Schaffen wir nicht! Wir sind bei 7-8 Mahlzeiten und schwanken extrem in der Menge (55-85 ml).

Vor zwei Wochen hat es angefangen, da war er aber auch ziemlich verstopft (12 tage ohne Stuhl). Er hat deutlich gezeigt, das er sich unwohl fühlt, voll ist und nix neues mehr rein geht.

Er hat einige Einläufe bekommen und bekommt einmal täglich 5 ml Lactulose. Er hat gut abgeführt. Daran das er “voll “ ist kann es also meiner Meinung nach nicht liegen.

Trinken ist eh immer so ein kampf bei uns. Mache mir echt gedanken. Zum einen schaffen wir “unsere Menge “ nicht und dann kotzen wir auch noch so viel wieder aus...

Kennt das jemand von Euch?
Danke schon mal vorab.
Lg

1

Huhu ich hatte zwar kein frühchen aber bei meiner tochter war es so das sie nicht viel zu sich nahm und danach sehr viel spuckte mit 3 monaten stellte sich dann raus sie hat eine magen pförtner enge . Dies zeigt sich wohl nicht sofort nach der geburt sonder etwas später 2 bis 3 monate .

Ob das nun das bei dein kleinen schatz ist weiß ich nicht wollt nur meine erfahrungen teilen

2

Hey, danke für die Anregung. Hab Montag eh einen Termin beim Kinderarzt, da frage ich mal genau nach.
Wie wird das denn diagnostiziert?
Ach man, ich hab ihn grad mal gewogen vorm baden-baden nachdem er sich von oben bis unten bekotzt hat. Seit Donnerstag nicht zugenommenen, sondern sogar 20 g abgenommen...
Lg

5

Sorry das ich jetzt erst antworte

Unsere hat auch abgenommen zum schluss war sie unterm geburtsgewicht .

Feststellbar ist es per ultraschall

Danach würde eine kleine op folgen die aber nicht kompliziert ist dann hat sie jeden tag etwas mehr milch bekommen und als sie das geburtstgewicht erreichte durften wir nach 10 tagen nachhause .

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

Wie alt bzw. wie schwer ist er denn? 6x 100 ml sind ja immerhin 600 ml. Und das kommt mir voll viel vor. Meine wurde mit 3 kg entlassen und sollte am Tag ca. einen 1/2 Liter trinken (sprich ein 1/6 ihres Körpergewichts). In der Klinik (mit FM 85) kam sie mit 385 ml aus (zuletzt mit knapp 3 kg Gewicht). Das hatte bei Muttermilch pur nicht gereicht, um auch noch zuzunehmen, sie blieb die ersten 3, 4 Wochen nach ihrer Entlassung aber nur stehen. Nach dem dann ihr eigentlicher Geburtstermin erreicht war, hat sie ohne Vorwarnung auf einmal bis 150 ml eine Mahlzeit getrunken.

Heute (also mit tatsächlich 11 Monaten und korr. 8) verputzt sie am Tag so ca. 500-700 ml Milch (immer noch so weit möglich Muttermilch, ansonsten Combiotik Pre) und mittags und abends je ein Gläschen Brei (gestern Abend sogar noch Nachtisch). Ich hätte es aber vor ca. einem 3/4 Jahr auch nicht geglaubt.
Verstopfung hatte sie teilweise auch, aber früher habe ich dann irgendwann gesehen, dass ich möglichst bald mit dem Ferro Sanol (Eisen) durch bin, so dass sie möglichst lange ohne war.

Naja, ich muss jetzt aber auch mal nach ihr sehen ...
Bis bald
LittleAlien
(mit Dana *28+0
und Samantha ET+10)

4

Hi.
Er ist jetzt 17 Wochen alt und wiegt nun knapp 4 kg. Uns wurde vorgerechnet 4 kg x 150/6 mahlzeiten = 100 ml
Hab mal diese Magenpförtnerenge gegoogelt, aber ich denke.das kann ich ausschließen, da es ja nicht jede Mahlzeit vorkommt - so krass wie man das im internet nachlesen kann ist es bei uns dann doch nicht.
Das FM 85 musste ich bis vor drei Wochen.auch noch geben und zusätzlich Eiweiß. Das konnten wir GsD absetzen, aber das Eisen werden wir noch eine Weile behalten lt Kinderarzt.

Lg

7

Hallo lotty!

Deine Beschreibung erinnert mich an unseren Sohn ;-). Bei uns war das Problem, dass er immer viel Luft beim Trinken geschluckt hat. Wenn man ihn zwischendurch nicht hat bäuern lassen, kam gerne die ganze Flasche in hohem Bogen wieder raus! Wir haben dann immer mindestens einmal wenn nicht zweimal zwischendurch schonmal bäuern lassen. Als wir dann noch von den NUK First Choice Flaschen auf MAM Umgestiegen sind, war es auch nochmal deutlich besser.
Wie ist es denn bei euch? Schluckt er viel Luft beim Trinken und hat er vlt auch noch Blähungen?

LG Aja

11

Hallo Aja,

eigentlich schluckt er nicht so wahnsinnig viel Luft. Aber das bäuern klappt manchmal super gut und manchmal quälen wir uns ... Ist vermutlich so ;-)

Mit Blähungen kämpfen wir auch, aber das liegt unter anderem an den Nahrungszusätzen, die wir noch geben müssen und mit dem Darm/Verdauung hat er ohnehin etwas Probleme...

Seit zwei Tagen ist allerdings auch wieder schluss mit Spucken - vielleicht war es nur eine Phase? Wer weiß!

VLG und schöne Weihnachtstage #niko

8

wir haben kein frühchen, jedoch möchte ich dir gerne antworten.
unser sohn kam zum glück doch noch zeitgerecht, hatte auch ein gutes gewicht (3,2 kilo) jedoch hatte er von anfang an lange schwierigkeiten seine temperatur richtig zu halten, zu trinken. er hat auch sehr viel geschlafen. das trinken hat ihn so sehr angestrengt, dass er meistens dabei eingeschlafen ist. dadurch hat er nur sehr schwer und langsam zugenommen. uns haben auch die ärzte und hebammen lange verrückt gemacht deshalb. haben uns trinkmengen vorgerechnet etc.
er hat auch nach nur wenigen wochen durchgeschlafen. laut der ärzte sollten wir ihn nachts trotzdem wecken. haben wir auch am anfang versucht, er hat dann aber nur wenige ml getrunken, wurde auch nur schwer wach. wir haben ihn dann schlafen lassen.

irgendwann war mir das alles dann zuviel. ich habe aufgehört auf die uhr zu gucken, die trinkmenge zu überprüfen und ihn einfach in ruhe gelassen.

er hat dann einfach die menge getrunken die er wollte. es lag auch kein "druck" mehr in der luft von uns und anderen. es hat sich dann alles von allein geregelt.

und das dein sohn spuckt.... babys spucken schon mal. es gibt babys, die spucken nach jeder mahlzeit. da kann man sich kaum vorstellen, dass danach noch genug milch im magen ist. auch unser sohn hat oft im schwall gespuckt.

du kannst versuchen zwischendurch bäuerchen zu machen. oft schlucken die kleinen viel luft beim trinken und wenn sie dann aufstoßen, kommt die halbe milch mit hoch. unser sohn musste nach der mahlzeit lange aufrecht getragen werden. so blieb die milch dann auch drin.
nimmt er denn ab? wenn nicht, ist dies doch erstmal super.
lg

12

Hallo

Danke für deine Antwort.
Tja, es ist nicht so leicht sich "locker" zu machen. Erstes Kind und dann so einen Start....
Na ja ich gebe mir Mühe.

Das machen wir auch so ;-) - lange nach dem Essen aufrecht tragen.
Vielleicht war es auch nur eine Phase - seit zwei Tagen hat er nicht mehr gespuckt...

Ansonsten nimmt er auch kontinuierlich zu - es scheint ihm also auszureichen. Muss nur noch ich den AUS-Schalter an meinem Kopf finden :-p

LG und schöne Weihnachtstage #niko

9

Hallo,

ich kenne dieses Problem mehr als nur zu gut von meinem Sohn. Er hat nie seine Mengen getrunken. Meist nicht mal die Hälfte. Und gespuckt hat er auch.
Und natürlich ist er immer noch unfassbar leicht (6200g mit 13,5 Monaten).

Aber ich kann dir nur sagen: Werd locker. Es bringt nichts, wenn du dich verrückt machst. Ich habe mich monatelang verrückt gemacht. Wurde sogar oft richtig krank davon. Und jetzt kann ich nur sagen: Hätte ich das mal gelassen.
Die Kinder essen das, was sie brauchen. Und da sind irgendwelche Tabellen hinfällig.

Henrik isst seit vielen Wochen nun richtig gut, nimmt aber überhaupt nicht zu. Wie denn auch, wenn er den kompletten Tag in Bewegung ist?

Gut, jetzt weiß ich ja, dass er genug isst, deshalb mache ich mir womöglich auch keine Gedanken. Aber es war auch damals genug, das weiß ich jetzt, wenn ich mir so seine momentanen Mengen ansehe.

Mach' dich nicht verrückt. Solange dein Kind fit ist, ist alles gut. Ich weiß, das ist unheimlich schwer, weil man immer irgendwie vergleicht. Versuche dennoch, deinem Sohn zu vertrauen. Er weiß, wie viel er braucht #liebdrueck

Ganz liebe Grüße

Blaue-Ente mit Henrik, der an allen Möbeln entlang läuft und am liebsten Mams Adventskalender alleine essen würde

10

Danke für die lieben Worte.
Ich versuche mich locker zu machen, auch wenn es mir mal mehr und mal weniger gelingt :-p

Seit zwei Tagen hat er nicht mehr gespuckt und halbwegs vernünftig getrunken.
Vielleicht war es nur eine Phase? Keine Ahnung!
Ja, man kann sich schon wahnsinnig verrückt machen, wenn es um die lieben Kleinen geht!

Er hat auch wieder ein bisschen zugenommen, also scheint es ihm zu reichen. Wir sind als Frühchen ja ohnehin ständig beim Kinderarzt zur Überwachung und er war am Montag zufrieden mit ihm. Falls es komplett in die falsche Richtung läuft, wird er denke ich mal einschreiten...

Schöne Weihnachtsfeiertage! #niko#paket

LG