Spätes Frühchen 36+6 :(

Hallo an alle,

am Freitag ist unser Sohn bei 36+6 per KS geboren!
Er hatte Probleme mit der Atmung und bekam etwas Sauerstoff! Bis heute morgen ging es ihm gut! Dann ist er immer wieder mit der Sättigung abgefallen! Hinzukommt, dass er nur mit sehr viel Gedult ca. 5 ml trinkt! Heute ist er in ein anderes Krankenhaus verlegt worden! Er bekommt eine Infusion und hat eine Magensonde! Ich bin am Boden zerstört und mache mir große Sorgen :( kennt es jemand von Euch?

1

Hallo,

und herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann!

Mein kleiner Sohn ist bei 36+4 spontan geboren und ca. 10 Min nach der Geburt stand fest, dass er auf Intensivstation in ein anderes Krankenhaus verlegt werden musste, obwohl Gewicht ok.

Bei ihm hatten sich die Lungenflügel nicht richtig geöffnet, er wurde leicht blau und zuerst hat man gedacht, er hätte einen Bruch oder eine Brustkorbdeformierung, weil dieser stark verformt war.

Letztendlich war er dann in 10 Tage im Krankenhaus. Am 3. Tag durfte ich ihn zum ersten Mal auf den Arm nehmen, davor war alles für ihn zu anstrengend und er war gut mit der Beatmung beschäftigt. Er hat sich dann von selbst nach und nach Sonde, Infusion und Beatmung gezogen. Dann haben wir das Flasche trinken geübt und gedrängelt, dass er mit nach Hause durfte.

Kannst Du Dich mit verlegen lassen? War bei meinem Jungs (der Große kam 35+6 als KS wegen path. CTG) immer kein Problem. Allerdings hab ich das beim Kleinen nicht gemacht, weil ich die ersten Tage eh nichts hätte machen können und die 2 Großen völlig am Rad gedreht hätten.

Lass ihn erstmal ankommen, auf Station hiess es, dass es sich meistens nach 3 - 4 Tage zum Guten wendet und dann schnell geht. Bei uns war er es tatsächlich auch so. Er hat die 4 Tage zum Ausruhen und Ankommen gebraucht und ab da gab es nur noch Fortschritte. Wir haben es immer "Nachbacken" genannt....

Im Hormonchaos ist das immer schwierig zu sehen aber wenn sonst organisch erstmal alles ok ist, gib ihm die Zeit und sammel Kraft für die Zeit zu Hause. Ich hatte mir die Geburt und den Ablauf auch anders vorgestellt aber man muss es so nehmen wie es kommt.

Heute ist der kleine Kerl schon 9 Monate alt, kerngesund - von den Theorien im Kreissaal hat sich Gott sei Dank nichts bestätigt bis auf ein paar Blockaden, die der Osteopath beseitigt hat.

Alles Gute Euch!

Liebe Grüße,

Alexandra

2

Hi!

Meine beiden kamen am 11.11. auch in 36+6 zur Welt!

Eliana hat Sauerstoff gebraucht und eine Magensonde hatten beide! Wird Glaub ich vorsichtshalber jedem Frühchen gelegt! Und Fabio hat es auch gebraucht!

Jedes Kind ist da anders beim anpassen an die Umgebung! Erst recht wenn sie zu früh kommen! Die Kinderärztin meinte auch es sei durchaus normal das es erst bergauf geht und das es nach ein paar Tagen einen Rückschritt gibt! Also würde ich mir erstmal nicht zu viele Gedanken machen! Und abwarten!

Lg Alicja

3

Huhu und herzlichen Glückwunsch,

Mein Kleiner wurde auch bei 36+6Ssw geholt. Er hatte einen Herzstillstand und eine Lungenseite öffnete sich nicht. Er war 3, 5 Wochen auf der Neo, eine davon sediert und den Rest weil er keine Kraft zum Trinken hatte und das meisze per Magensonde bekam. Zum Et wurden wir entlassen ohne Magensonde und er trank 70ml pro Mahlzeit.

Mittlerweile ist er 20 Monate und soweit ganz fit. Die Ärzte sind mit ihm zu frieden, wir sind alle 6 Monate bei der Frühchenkontrolle.

Lg

4

hey du,
meine zwei mäuse kamen auch bei 36+6 auf die welt. in der ersten nacht wurde bei einem ein schwerer herzfehler festgestellt und er wurde am nächsten Morgen in ein anderes kh verlegt. am seinem 6. tag auf dieser welt wurde er am herzen operiert. alles ging gut und er ist heute topfit. ich weiß, dass es sehr schwer ist und man eine unglaubliche angst um die kleinen hat, aber unsere kleinen sind sooo stark. glaub an ihn und lass ihm ein paar tage.

alles liebe und ganz viel kraft in der nächsten zeit, ninfab