Nebenwirkungen Lungenreife?

Hallo Mädels,

Ich frage mal bei euch, weil ich denke, dass hier die meisten Erfahrung mit der Lungenreife haben.

Wir sind heute 33+3 mit Zwillingen. Seit Freitag bin ich im KH mit verkürztem GMH. Freitag und Samstag Abend habe ich die Lungenreife bekommen. Seit dem hab ich ständig einen feuerroten Schädel, Hitzewallungen und etwas Hetzrasen. Blutdruck ist leicht erhöht.

Beim Nase putzen hab ich ständig Blut dabei. OK, das kann auch durch das clexane kommen... Das macht ja das Blut dünner.

Aber die anderen Symptome kann ich mir nicht erklären. Jeder Arzt, jede Schwester behauptet hier, dass die Lungenreife keine Nebenwirkungen hat.

Im Internet habe ich jetzt jedoch gegenteiliges gelesen. Unter anderem auch, dass man nicht so viel Wasser trinken darf. Das hat mir hier niemand gesagt. Ich trinke seit Samstag wie blöde, in der Hoffnung, dass es mir wieder besser geht...

Was hattet ihr für Erfahrungen mit der Lungenreife bzw wie haben euch für Ärzte aufgeklärt?

Liebe Grüße

1

Hallo,

kriegst du auch Wehenhemmer? das hat bei mir beim Großen die geschilderten Symptome ausgelöst.

Ob die Lungenreife auch Nebenwirkungen hat, kann ich nicht sagen, da ich ja zeitgleich den Wehenhemmer bekommen hatte und der war heftig.

Und das die kompletten 4,5 Wochen die ich lag und den dran hatte.

Wichtig ist, dass man während der Lungenreife nicht viel trinken darf, ich durfte in 24 h nur max. 1,5 l Flüssigkeit zu mir nehmen und das trotz Hochsommer und Temperaturen von >35°C. Und gleichzeitig musste ich auch genau aufschreiben wie viel ich gepinkelt habe, da wohl bei der Lungenreife die Gefahr besteht, dass sich Waser z.B. in der Lunge ansammelt.

Lg und alles gute!

Julchen

4

Huhu,

ja so ging es mir auch. Lag mit meinem 4 Wochen im Kh. Wobei ich überhaupt nicht aufstehen durfte und auch ehrlich gesagt nicht konnte, weil ich links Wehenhemmer und rechts einen Tropf in der Hand hatte. Ich musste nicht nachgucken wie viel ich gepinkelt habe, das haben die dann automatisch mit der Bettpfanne gemacht.

Lg

P.s. siehe unten meine Reaktion auf die Lungenreife, der Wehenhemmer hat am ersten Tag bei mir richtig reingehauen als ich angeschlossen wurde, bekam ich nimmer wirklich mit was die von mir alles unter schrieben haben wollten und dabei war auch die KSaufklärung

2

Also, so ein Blödsinn. Natürlich hat die lungenreife nebenwirkungen und zwar genau die beschrieben. Ich habe 2 Tage wie eine wahnsinnige geschwitzt, hab mich jede std . umgezogen, knallroten kopf und noch dazu hatte es bei uns im Zimmer durch den heissen Sommer fast 35 Grad . Sehr angenehm. Bitte trinke auf keinen Fall mehr als 1,5 liter. Durch das cortison in der lungenreife kann es sonst zum lungenoedem kommen. Das ist natürlich besonders toll , wenn man eh schon schwitzt ohne ende. Durch den wehenhemmer kam bei mir dann noch herzrasen dazu Hatte teilweise einen ruhepuls von über 120. Ich versteh nicht, warum das deine Ärzte alles nicht wissen . Meine Ärzte haben mich gleich ganz am Anfang vorgewarnt . Wenn die sonst auch so kompetent sind ....

3

Huhu,

also keine Nebenwirkungen? Nee nee nee

Ich hatte Herzrassen, Schwindel, Kopfweh, Kribbeln überall als ob Ameisen über dich laufen, kurzzeitig bekam ich dadurch Wehen. Getrunken habe ich normal, war bei mir aber eh etwas wenig, da ich nicht aufstehen durfte und keine Lust hatte so oft auf die Bettpfanne zu gehen ;-)

Lg

P.s. mich haben die Ärzte aufgeklärt, dass dies alles vor kommen kann

5

Hallo,

ich bekam in der 25. SSW die Lungenreife und hatte die gleichen Nebenwirkungen wie du. Dachte schon an die Wechseljahre, so habe ich geschwitzt. Die Krankenschwester meinte, dass sei ganz normal und sehr wohl eine Nebenwirkung der Lungereife. Zwei Tage später hörten dann die Symptome auch auf.

Alles Gute

6

Hallo,

weißt du was mir grad noch einfällt:

Lungenreife ist ja Kortison, und meine Mama muss das (allerdings natürlich vieeeeel niedriger dosiert) wegen Rheuma nehmen. Und sie hat seit dem auch ziemlich arg mit Schwitzen und rotem Kopf zu kämpfen. Und das schon bei der der niedrigen Dosis.

Bei mir wars damals einfach für mich nicht nachvollziehbar, woher das Herzrasen etc. kommt.
Also vom Wehenhemmer oder auch von der Lungenreife. Und geschwitzt hab ich aufgrund der Hitze eh schon wie eine blöde und hatte dauernd nen roten Kopf ;-)

Ihr seid ja zum Glück schon recht weit gekommen. Ich drück dir die Daumen, dass deine Zwillinge noch eine ganze Weile in deinem Bauch bleiben wollen.

LG und alles, alles Gute!

7

aber hallo und nicht nur für dich sondern auch für die kinder
immerhinn bekommt man hoch dosierten kotison eingeimpft
ich hatte bei den twins 3*2spritzen und es war furchtbar

8

Meine Tochter hat die Lungenreifespritzen gleich mehrfach bekommen. In der Uniklinik, in die sie in der 25. Woche eingeliefert wurde und in der heimatnahen Klinik, in die sie in der 29. Woche verlegt worden ist, nochmal.
Sie hatte keine Nebenwirkungen - es wurde ihr nur "etwas warm".
Aber das hatten ihr die Ärzte schon gesagt.
Der Erfolg war eben auch, dass Enkelmaus Leonie (sie kam Ende der 29.) keine Beatmung brauchte, sondern nur ein paar Tage CPAP - und dann auch keine Atmungsprobleme mehr hatte.
Alles Gute !
LG Moni

9

natürlich hat die lungenreife ,bei kindern die es nötig haben viel mehr vor als nachteile.
ich höre nur immer die frage warumm nicht bei drohender -auch später-gleich die lungenreife gegeben wird.
es gibt halt auch ungeborene die auch nebenwirkungen haben.
ich bin auch froh das es die gibt,meine charlotte -26+5ssw-brauche so nie künstlich beatmet werden und wär ohne bestimmt nicht schon 2mon vor e.t nach hause entlassen werden können
l.g

10

Sehe ich auch so. So gesehen hat ja jedes Medikament, was helfen soll, leider oft auch Nebenwirkungen. Da muss halt von den Ärzten der Nutzen oder Schaden abgewogen werden. Aber das wird meistens schon gemacht.
LG Moni

weiteren Kommentar laden
12

Hey,

ich hatte zwar keine Nebenwirkungen, mir wurde aber von einer Bettnachbarin gesagt,daß genau die Nebenwirkungen vorkommen können.

lg

13

Hallo meine Twins wurden bei 34+0 geboren. War auch wegen Lungenreife ins Krankenhaus und bekam da dann wehen die halt 10 Tage bis bei 34+0 mit Wehenhemmern aufgehalten wurden. Mir sagte man nur es könnte sein das die Kinder sich die nächsten zwei Tage nicht so viel bewegen würden. Ich kann halt sonst nicht viel sagen, da ich nachmittags die erste Spritze bekam und dann abends so strake Wehen kamen, das ich an die Dauerinfusion mit Wehenhemmern kam und dann noch extra Dosen dazu bekam.

Aber ich kann nur sagen bei uns hat es super geholfen. Meine beiden brauchten keinerlei Atemhilfe und hatten auch sonst keine Probleme.

LG