Wie schnell haben eure Mäuse zugenommen?

hallo ihr lieben,

Meine Töchter Clara und Madita kamen am 12.01.14 in der 24. SSW mit einem Geburtsgewicht von 465g und 490g zur Welt, und waren 29cm klein.

Am Anfang taten sie sich schwer mit dem zunehmen, mittlerweile sind sie 8, am Sonntag 9 Wochen alt, und wiegen jetzt 1190g und 1015g .
Nun meine Frage, wie schnell und wie viel haben Eure frühchen in der zeit zugenommen. Brauche ein paar Vergleichswerte um ein wenig beruhigter zu sein. Denn wenn ich mir vorstellen das sie in ca. 7 Wochen nach Hause dürften, frage ich mich ob sie nicht etwas zu langsam zu nehmen. Denn wenn sie im Durchschnitt so weiter machen werden sie zur vorstehenden entlassen in ca. 7/8 Wochen nicht mehr als 2000g/2200g haben.

Ich mache mir echt so meine Gedanken, und angst das es daran scheitern könnte.

LG Sandra #herzlich

1

Hallo,

meine Tochter wurde bei 26+1 geboren mit 28cm und 420g mit 9 Wochen war sie 42cm und hatte dabei 1500g.

Bei uns war es so das es Phasen gab in denen sie gewachsen ist und das Gewicht dann etwas stagnierte und dann gab es Phasen in denen sie gut zugenommen hat.
Du solltest nicht nur das Gewicht sehen sondern die Körpergröße dazu sehen und vor allem auch den Allgemeinzustand. Klappt es mit dem Atmen und dem Trinken, das waren bei uns die Kriterien für die Entlassung. Vom Gewicht wurde erwartet das es mind. 2000g sind. Entlassen wurde meine Tochter mit knapp 45cm und 2400g.

Alles Gute für Deine Mädchen

LG
linchen mit Lina 27 Monate

2

Hallo Sandra,

hab immer still mitgelesen bisher- freu mich, dass es euch gut geht!!!

Zum Thema Gewicht: Meine Patentochter wurde mit 2500g zwei Wochen vor Termin geboren bzw entlassen... War halt zart und der Papa musste schnell in die Stadt flitzen und kleinere Kleidung kaufen.

Hauptsache die Mäuse sind fit, trinken gut und nehmen kontinuierlich zu. Und deine Mädels sind ja Zwillinge- die sind meistens zarter sls Einlinge! Alles Liebe!!!

Liebe Grüße,
Prinzessin

3

Erst mal Glückwunsch!

Meine Mädchen wurden bei 27+6 geboren mit 950 und 1080 gr. Und 36 und 38 cm

wir haben acht wochen auf Its gelegen und sind dann mit 2300 und 2600 gr und 47 cm entlassen worden!

Alles alles gute für euch!

4

Hallo,

Tim kam mit 870g zur Welt, er nahm wären er die Frühchen-Milch bekam sehr gut zu und vor allem sehr schnell. Entlassen wurde er mit 3070g, nach dem er aber die normale Säuglings-Nahrung bekam, nahm er nur sehr sehr langsam und wenig zu.

Lg,

Hsiuying

5

Deine beiden Mädchen haben schon toll zugenommen und das werden sie auch weiterhin tun! Meine Kleine ist zwar erst bei 35+3 geboren hatte da aber nur ein Gewicht von 1350g und war 42 cm klein. Bei der Geburt hieß es, das sie nicht entlassen wird wenn sie keine 2500g hat, der ET würde keine Rolle spielen. Nach Hause kam sie einen Tag nach ET und da hat sie 2220g gewogen und war 45 cm.
Sie hat in der letzen KH Woche die Flasche selber getrunken (ich glaub es waren 65ml/6 Mahlzeiten) und Tempi konnte sie auch halten. Ich denke wenn das passt dann dürfen die Mäuse auch mal unter 2500g nach Hause!!

Ich wünsche Euch noch ganz viel Kraft für die nächste Zeit und wünsche den beiden Mädels eine gute Zunahme!!

LG
Andrea

6

Das Gewicht ist sicher nicht das Ausschlaggebende. Mein Sohn wurde bei 36+3 mit 2430 g geboren. Entlassen wurden wir ganz normal nach 2 Tagen mit 2270 g. War kein Problem, er war ja fit. Wir mussten nur mehr als Eltern von normal grossen Kindern darauf achten, dass er genug trinkt (haben deshalb die ersten Wochen auch zugefuettert) und das Gewicht zuhause durch regelmaessigen Wiegen ueberpruefen.

Das wird schon. Und ob die Kleinen dann 100 g mehr oder weniger wiegen ist wirklich nicht so wichtig. Bisher haben sie sich doch offensichtlich ganz toll entwickelt. Weiter so!