Hörscreening

Hallo,

mein Sohn ist nun 3 Monate alt (korrigiert 1 Monat) und dieses Neugeborenen-Hörscreening war nun zum 5. Mal negativ. :-( In 3 Monaten müssen wir nun zum BERA-Hörtest.
Wir haben aber schon den Eindruck, dass er hört. Er zuckt z. B. zusammen, wenn mal was runterfällt.
Die Ärztin meinte, wir sollen uns mal noch keine Sorgen machen, aber dennoch bin ich etwas beunruhigt.
Gibt es hier Frühchen, wo es genau so war und dann doch noch alles ok war?

LG, Zagi

1

Hallo,

bei uns war zwar alles in Ordnung, aber ich weiß noch das es mega schwierig war den Test durch zu führen! Die haben fast 2 Stunden gebraucht!

Warte mal ab, es kann sich ja alles noch entwickeln. Reagiert er denn nur wenn mal was runterfällt oder auch auf wirklich nur akkustisches, also wenn jemand laut ruft? Weil Dinge die runter fallen verursachen ja auch Vibrationen.

LG Dürcke euch die Daumen.

2

Hallo!

Bei meinem Großen (29+1) hat es auch nicht funktioniert. Wie oft wurde es versucht. Ein ohr hat dann irgendwann geklappt, das andere nicht. Hatte schon einen Termin für den großen Hörtest. Mussten dann aber eh in seiner geburtstklinik nochmal stationär und da haben sie nochmal das screening versucht und endlich hat es geklappt. Heute ist er 2 und hört wie ein Luchs ( was er hören möchte ;-))

Bei meiner Tochter (40+...) hat das screening nicht geklappt und mussten zum bera, der auch auffällig war. Sie hat eine schallleitungsstörung auf dem rechten Ohr, die erstmal nicht behandelt werde muss, da sie links gut hört.

Es ist doch schon mal ein gutes Zeichen, dass du das gefühl hast, das er hört. Zu sagen, mach dich nicht verrückt, ist leichter gesagt als getan. Aber ich kenne einige, die zur Kontrolle mussten und es war alles okay.

Bei dem hörscreening reichen leichte Störungen und es funktioniert nicht. Zum Beispiel hat mein Großer zu laut geatmet oder sich bewegt....

Ich drück die Daumen, dass alles gut ist.

3

Hallo Zagi,

Unser Sohn ist 6 Wochen zu früh auf die Welt gekommen.Bei seiner Entlassung wurde uns mitgeteilt,das er auf den hörtest gar nicht reagiert hat,obwohl die mehrmals probiert haben,und wir sollten uns an die Uni wenden und dort möglichst bald einen Termin vereinbaren.Das Tat ich natürlich sofort.Die Dame am Telefon sagte mir,das es keinen Sinn macht den Hörtest gleich zu machen da er ein Frühchen ist,und gab uns ein Termin erst 4 Wochen nach seinem eigentlichen Entbindungstermin.Bei diesen Termin hat Er den Test nur auf einem Ohr bestanden,und wir sollten 6 Monate später nochmal mit ihm kommen,da hat es Gott sei dank geklappt und er hört auf beiden Ohren.
Ich hatte vorher auch das Gefühl das er schon hört,weil er manchmal wenn etwas runterfiel reagiert hat,aber manchmal hat er gar nicht reagiert.Das hat mich sehr irritiert und mir große Angst gemacht,aber am Ende wurde alles gut.
Vielleicht ist das bei deinem Kind auch noch zu früh.

Alles gute

4

Hallo Zagi,

ich kann zwar nicht von uns berichten, aber von einem anderen Frühchen, mit dem wir das Zimmer geteilt haben. Bei ihm hat das Hörscreening auch nicht geklappt - zumindest auf einer Seite nicht.

Es ist wohl super schwierig da ein vernüftiges Ergebnis zu bekommen, weil sich das Kind nicht bewegen sollte und es auch sonst leise sein muss in der Umgebung.
Bei uns wurde der Test auf den Zimmern durchgeführt, wenn das Kind geschlafen hat.
Nur wenn so gar kein Ergebnis erzielt wurde nach dem 3. Versuch, wurde das Kind in einen speziellen Raum bei uns in der Uni gebracht (schalldicht oder so?!).
Warum man das nicht gleich so handhabt, wenn der Test so empfindlich ist, war mir schon dort ein Rätsel #kratz
Denn eines der anderen drei Kinder auf dem Zimmer hat immer einen Mucks von sich gegeben! :-p

Na jedenfalls war am Ende doch alles in Ordnung. Ich drücke euch die Daumen, das es sich bei euch ebenfalls um "Messfehler" handelt.

VLG Lotty #winke

5

Huhu,

ohja das kenn ich. Bei meinem Mittleren gab es negativ, war alles ok nach Bera.
Bei Ryan wurde 4x der Beratest gemacht, weil entweder das Gerät kaputt war oder das Kind zu unruhig (obwohl er geschlafen hat) usw
Lg

6

Hallo!

Unsere Tochter war kein Frühchen, aber Wir hatten arge Probleme mit dem Hörtest.

Nach der Geburt und die ersten 5 Monate hatten Wir immer ein schlechtes Ergebnis. Konsequenz: Bera in Sedierung im Krankenhaus. Ergebnis: Kind ist anhand der Ergebnisse fast taub.

Ich konnte das einfach nicht glauben, da Wir fanden, dass sie reagiert.

Haben dann mit sieben Monaten erneut einen BERA und einen OOAE Test bei einem Pädaudiologen machen lassen. Dank Schlafentzug ohne Narkose, sie hat bei dem Test tief und fest geschlafen, weil sie seit 6 Stunden wach war und auch nachts nur 5 Stunden schlafen durfte. Bei dem Test war alles ok, Kind hört zu 100%.

Da das plötzlich gegenteilige Ergebnis selbst dem Arzt nicht geheuer war, wurde das ganze einen Monat später nochmal wiederholt. Auch dieses Mal war wieder alles ok.

Seitdem haben wir keinen Test mehr machen lassen. Unsere Tochter ist nun 17 Monate alt und plappert alles nach. Sie hört zwar nur wenn sie will, aber funktionieren tuen ihre Ohren zu 100%!

Ich drück euch die Daumen, dass es bei euch auch so ist.
Bei uns weiß man nicht, warum die Tests das erste halbe Jahr so negativ waren, man vermutet, dass der Hörkanal sich verspätet voll entfalten hat.

LG

7

... danke, für Eure Antworten! Dann bin ich jetzt mal beruhigt und hoffe, dass doch alles gut ist und wir beim nächsten Mal mit einem positiven Ergebnis die Klinik verlassen dürfen. #winke

8

wann wird denn der hörtest gemacht?

9

In 3 Wochen...