Erfahrung mit Kathedersepsis

Hallo,

unsere Tochter (23+2 geboren) hat nun zum 3x eine Kathedersepsis. Jedesmal ist der ZVK dran schuld, dieses mal ist es sogar ein MRSA Keim...

Ich finde den Zustand furchtbar, jedesmal dieses Wechseln und neu legen. Dazu kommt dieses mal noch hohe Fieber, trotz CPAP ist ihre Sättigung schlecht und ihre HF hoch. Wahrscheinlich wird sie intubiert, dass ist einfacher und sie muss nicht so hart arbeiten.

Welche Alternative gibt es zum ZVK? Sie hat keine guten Venen und das Neulegen ist sehr kompliziert.

Der Arzt will noch mit uns sprechen aber mir sind natürlich Erfahrungen anderer Frühchenmamas sehr wichtig.

Lieben Dank!

Meli

1

Hallo Melissa,

eine Alternative zu ZVK sind Braunülen/ Flexülen.
Diese müssen allerdings besonders bei kleinen Kinder fast täglich gewechselt werden, weil diese Art Zugang schnell versagen.
Hinzu kommt, dass ganz bestimmte Medikamente ausschließlich über einen zentralen Zugang gegeben werden dürfen, weil sie zu stark die Venenwände reizen.

Alles, alles Gute für dein Baby!

LG

2

Danke...

Ich weis, ein Zugang über eine Flexüle ist leider keine gute Alternative, sie gehen viel zu schnell zu...

Zuerst hatte sie den ZVK in der Leiste, dann am Hals/Schulterbereich.

Es heißt wohl abwarten.

Lg

3

Hallo,

mehrfach eine Sepsis durch einen Katheter kann auch auf ein Hygieneproblem beim Personal hindeuten. Wie wird Deine Tochter im Inkubator versorgt? bzw. wird vermehrt darauf geachtet das die Hygienemaßnahmen eingehalten werden bei der Versorgung Deiner Tochter?

Informiere Dich bei der Hygienefachkraft oder dem Hygieniker der der Klinik und lass sie/ihn mal ins Zimmer kommen.

Leider gibt es zum ZVK kaum eine Alternative, wie meine Vorrednerin schreibt gibt es Medikamente die nur darüber gegeben werden dürfen. Auf der kardiologischen Intensiv wurde am Nachbarbett nach "Versagen" des 3. ZVK ein Port vorgeschlagen vom Oberarzt.

Was sagt der zuständige Oberarzt zur Situation oder dem weiteren Vorgehen?

LG und alles Gute für Deine Tochter

4

Hey erst gestern hab ich wieder an dich gedacht und geschaut ob es was neues gibt.
Leider klingt das nicht so schön.
Ich kann dir diesbezüglich nicht helfen wollte dir und eurer kleinen Kämpferin aber trotzdem weiterhin Alles Gute.
Wie macht sie sich denn sonst so?
LG

5

Ich würde morgen auf der Stelle den Hygienebeauftragten der Klinik sprechen wollen, das gefällt mir nicht. Sowas kann vielleicht einmal passieren - aber kaum mehrfach, und dann noch MRSA.
Stell Dich auf die Hinterbeine und äußere ruhig den Verdacht, dass da mit der Hygiene was nicht stimmen kann.
In über drei Monaten Frühchenstation meiner Enkelin - mit wirklich schwierigen Fällen - hab ich das nicht gehört. Norovirus ja, aber da sind alle gesprungen und haben sie isoliert usw. Man hatte das Gefühl, sie wollen sofort etwas unternehmen.
Aber wenn Du das nicht hast.....
Alles Liebe
LG Moni

6

Danke für die zahlreichen Vorschläge und lieben Worte.

Uns wurde heute gesagt, dass Melissa einen Demert Katheder (hoffe es ist richtig geschrieben) bekommt.

Melissa wird überwiegend im Inkubator versorgt. Medizinische Eingriffe werden in einem stationseigenen Op vorgenommen - also Kleinigkeiten... Natürlich dürfen wir auch viel Kuscheln aber wir achten sehr auf hygienische Zustände, waschen uns immer sehr gründlich, durch ihre HerzOp tragen wir auch Mundschutz. Ich werde es morgen bei der CA Visite einmal besprechen und fragen, warum es andauernd passiert. Wir sind ja selbst etwas verzweifelt.

Melissa geht es so ganz gut, sie ist die einzige die uns geblieben ist. Sie ist sehr stark und tapfer. Bei ihrer Geburt lag sie bei unter 350g und nun haben wir fast 800g erreicht :-) bei knappen 33cm <3 ... Bei 2000g wird die Korrektur Op gemacht und dann ist am Herzen hoffentlich alles okay und wir haben das Schlimmste überstanden. Heute geht es ihr besser, sie fiebert nicht mehr so hoch und die Sättigung ist dtl besser auch ohne CPAP.

Der CRP Wert lag heute bei 187, gestern noch bei 370 - die Antibiotika helfen also.

Ansonsten fiebern wir der 1000g Marke entgegen und endlich einem Leben als Familie...

LG Meli

7

Hey schön wieder von dir zu hören.
Das mit euren drei anderen Mädels hab ich gelesen.
Aber die passen auf eure Kleine bestimmt als Schutzengel auf.
Ich hoff ihr knackt bald die 1000g Marke und könnt eure Kampfmaus von Tag zu Tag wachsen und gedeihen sehen.
LG