Angst vor erneuter Frühgeburt

Guten Abend zusammen!

Ich bin jetzt in der 8. SSW. Es ist meine 2. Schwangerschaft. Meine Tochter (2 Jahre alt) kam in der 34+0 zur Welt. Sie musste per Notsectio geholt werden.
Ich lag ein paar Tage vor der Geburt mit Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung im KH, diese bestätigte sich zum Glück nicht. Am Abend bevor ich entlassen werden sollte meinte die kleine Motte nicht mehr atem zu müssen und beim CTG waren keine Herztöne mehr zu hören.

Ich hatte eine Plazentainsuffizienz.

Nun habe ich Angst, dass dies wieder passieren kann. Morgen habe ich die 1. Vorsorge bei meiner FÄ. Als ich letzte Woche zum Ultraschall bei ihr war meinte sie, wir reden morgen ausführlich über alles.
Ich soll wohl ASS100 bekommen und ganz engmaschig von ihr und vom KH kontrolliert werden.

Die Sorge macht mich verrückt. Nochmal ein Frühchen (meine Tochter wog 1700 Gramm bei 44cm) möcht ich nicht im Inkubator besuchen.

Geht jemandem ähnlich wie mir oder hat jemand was positives für mich damit ich auch an was anderes denken kann?

Vielen Dank schonmal! ?

1

Guten Morgen Honigbluete

Erst mal Glückwunsch zur SS

Jede Schwangerschaft ist anders - mein 1 Sohn kam bei 41+0 SSW auf die Welt und mein kleiner Kämpfer kam bei 25+1SSW zur Welt - geniesse sie und mach Dir darum nun keine Sorgen !! Wenn es so kommt ändern kannst Du es eh nicht , leider ;)

Lg

2

Hallo

Also ich habe 4 Kinder und mir hat der arzt gesagt das man nicht von der einen auf die anderen Schwangerschaft schließen soll.

Bei mir war es so

1.Tochter 2007 bei 34+0 ssw entbunden vorzeitige wehen und Trichter Bildung (schuld wahrscheinlich unbekannte infektion) ansonsten kompliktaionslose ss bisschen Übelkeit

Söhne 2010 und 2011 Probleme mit damals noch unbekannter ss cholestase sehr hohen Leber werten dadurch starken juckreiz usw...
1. Sohn kam mit Blasensprung bei 37+0 ssw 8 Std später bei 37+1 ssw

2.sohn 2011 musste aufgrund noch schlimmerer ss cholestase und 10 tätigen kh Aufenthalt von 30 - 32ssw mit Medikamenten eingestellt bei 37+1 ssw eingeleitet werden..kam dann auch 37+1 wäre aber länger drin geblieben. ..

und unsere

2. Tochter 2013 wurde aufgrund vorzeitigen wehen und dann blasenriss bei 32+3 ssw geboren..bei ihr hätte ich die erste 4 ss Monate mit Übelkeit erbrechen und Kopfschmerzen zu kämpfen. .
Ansonsten war alles ok und recht kompliktationslos (schuld war wieder eine unbekannte infektion)

du sieht 2 Kinder sind keine frühchen und ich denke die Mädels wären auch bisschen länger geblieben wenn dien infektionen nicht gewesen wären.

Wir wünschen uns noch eines in paar jahren habe natürlich auch wieder angst das es wieder ein frühchen wird aber ich denke mein Arzt berät und beobachtet mich so gut das wenn was ist sofort geholfen werden kann.
und natürlich würde ich bei einer erneute ss besser überwacht und vorher viel mitnahm sprechen.

Lg sandra

3

Hallo!

Mein erster Sohn kam 2010 bei 36+0 wegen Präeklampsie und Unterversorgung zur Welt. Er wog 2100 Gramm und war 42 cm groß. Er hatte ein paar kleinere Probleme, aber es war ok! Er wurde per KS geholt.

Mein zweiter Sohn kam bei 40+5 auf natürlichem Wege zur Welt. Ich hatte in dieser SS keine Probleme mit dem Blutdruck, Eiweiß oder sonstigem. Ich muss dazu sagen, dass ich auch ab SSW 9 auf Heparin gesetzt wurde!

4

Hallo

also ich kann dich da sehr gut verstehen... Unser Sohn kam auch in der 34 Ssw zur Welt per ks...
Ich wollte eigentlich kein 2. Kind mehr nach diesem Erlebnis aber nun sind wir uns doch sicher das wir es noch mal versuchen... Die angst bleibt das es wieder so kommt aber du muss dir immer sagen es kann dieses mal eine wundervolle Schwangerschaft werden... Lg

5

hallo

meine tochter kam 2010 bei 37+2 nach blasensprung zur welt.
mein sohn 2013 kam bei 35+0 zur welt als spätes frühchen

und meine zwillinge kamen bei 34+3 zurwelt nach weheneinsatz

lg kit