ältere Frühchen 6 jahre +??

hallo!! gibts hier auch ältere frühchen? mich würde interessieren wie sich eure (ehemaligen) frühchen heute so tun im gegensatz zu gleichaltrigen normal geborenen kindern?
z.b. grösse, gewicht, schule, .....#kratz

1

Hallo,
unser erster Sohn wurde Mitte Oktober `98 mit einer Größe von 39 cm und einem Gewicht von 1610 Gramm Anfang der 31 SSW geboren.
Nach 6 Wochen durften wir ihn dann nach Hause holen.

:-) Nun ist Jahn-Moritz schon 7,5 Jahre alt und geht in die 2.Klasse (er ist mit 5 eingeschult worden!). Er wiegt mitlerweile stolze 20kg bei einer Größe von 118 cm. Seine Schuhgröße: 30.
Er ist zwar noch klein und zierlich, wird jedoch von allen anerkannt und respektiert- auch von den größeren, z.B. 4.Klässlern.
Er ist ein munteres, wissbegieriges,energiegeladenes und fröhliches Kind. In der Schule kommt er sehr gut mit!Wir sind unendlich dankbar dafür!!! :-) :-)
Alles Liebe und Gute für Euch!
Henrike

2

Hallochen!

Ja hier gibt es auch "ältere" Früchen!!
Mein kleiner Quälgeist wird im Juni 10 und ist schon ganz aufgeregt (lässt er sich natürlich nicht anmerken, muss ja cool sein ;0) )


Hatte auch schon mal einen Beitrag geschrieben:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=49&id=420598

LG Susi

3

hallo,

unser frühchen,lea, ist nun 7 jahre alt.
sie wurde 30+0 geboren.
sie wog 1800 gr. und war 44 cm lang.
glücklicherweise musste sie nicht beatmet werden.
sie lag noch 5 wochen im kh.

jetzt geht sie in die zweite klasse und entwickelt sich prächtig.
vor einem jahr wurde bei ihr das kiss syndrom diagnostiziert ,und sie ist daraufhin behandelt worden.
seit dem hat sie auch keine motorischen defizite mehr.

sie ist ca. 127 cm lang und wiegt 23 kilo.
schon mit 2 jahren war für aussenstehende nicht mehr offensichtlich,das sie zu früh zur welt kam.
sie sprach früher als andere.
wir hatten sehr viel glück.
sie ist ein ganz "normales" kind.;-)

lg steffi




4

Hi

Marita, geb 12.1.01 in SSW 30+4, mit 1425gr, 42cm
sie hatte nie Defizite, auch schon zum eigentlichen ET war sie schon ein normales Neugeborene, nur konnte sie halt den Kopf schon heben.

Jetzt ist sie 5,4 Jahre alt, hat Schuhgröße 32, ist über 120cm groß - genau weiß ichs grade net - und ca 25,5kg schwer.

Im März oder September 06 kommt sie in die Schule....

Sie sprach recht früh und sehr deutlich, motorisch ist sie vermutlich durch ihre Gene und Größe bischen linkisch, aber geschickt in Feinmotorik und Grobmotorik.

LG Nita

5

Hallöchen

Jipp,auch meine Zwei...ja Zwillinge :-)...werden am 29.08.
schon 11 Jahre.

Kevin,der Erstgeborene war damals 38cm & 1250g,
Patrick,der Zweitgeborene war 32cm & 630g.

Ausführliches über den Start der Beiden könnt
Ihr hier finden : http://www.fruehchenwiege.net

Kevin ist heute 1,29cm & 28kg;etwas kleiner als seine
Altersgenossen,aber er steht sonst in nichts nach.
ADHS und autistische Züge sind allerdings seine Lebensbegleiter.
Er besucht erfolgreich die 4.Klasse einer Regelgrundschule
und wechselt nach den Sommerferien auf die Gesamtschule.

Patrick ist heute 1,23cm & 20kg;diese Größe hat er dank
Somatropin (Wachstumshormone).
Als wir vor 2 Jahren damit begonnen haben,war er
gerademal 98cm.
Neben diesem körperlichen Beinträchtigung hat er auch
enorme geistige Defizite.
Er besucht momentan eine KB-Schule (Schule für Körper-
behinderte) mit Lernbehindertenfölrderung.
Nun steht aber ein Wechsel auf eine GB (Schule für geistig
Behinderte) im Raum...
Mit ihm hat es das Glück leider nicht so gut gemeint.

LG Schubsi


6

hallo,
meine kleinen schwestern,zwillinge,kamen vor 7 jahren zur welt.damals kamen sie im 7. monat,und wogen nur jeweils knapp über ein kilo.also mini-mäuse.fast ein halbes jahr mussten sie in der kinderklinik bleiben.
im kiga war alles super,sie kamen gut mit.an der motorik haperte es ein bisschen.dann ergo,und gym und alles hielt sich in grenzen.sie wurden pünktlich eingeschult,und kommen gut mit.
manchmal lässt die konzentration nach,aber ist wohl nochmal bei kleinen schulkindern.
ich bin sehr zufrieden,wie die eulen sich entwickelten...sie sind gross wie alle anderen in der schule.gewicht auch normal...die kleinere hat eine sehr leise aussprache,aber der kinderarzt weiss nicht mal ob es vom frühchen sein kommt.
liebe grüsse yvonne

7

bin ein früchen was im juli 23wird
kannst dich gerne melden
aber bin wohl zu alt

8

Hallo,

meine Tochter kam nach einem vorzeitigen Blasensprung am 03.11.02 in der 35. SSW zur Welt, 47 cm, 2710 g.

Körperlich war alles in Ordnung, allerdings hatte sie am Anfang große Schwierigkeiten mit dem Trinken, weil sie einfach noch zu schwach war. Die ersten 4 Wochen habe ich nur abgepumpt.

Im ersten Jahr war sie mit ihrer Entwicklung immer deutlich hinter ihren Altersgenossen zurück, und zwar mehr als nur die 5 Wochen, die ihr zum ET noch gefehlt hatten. Mit 12 Monaten fing sie gerad mal an zu stehen. Zum Glück hat mir die KiÄ immer Mut gemacht und meinte, das wäre für sie okay, und abgesehen von der zeitlichen Verzögerung entwickle sie sich normal. Sie würde wohl auch erst mit 18 Monaten laufen.

Plötzlich ging es dann doch recht schnell. Sie lief mit 15 Monaten und ab da war der Bann gebrochen und sie nicht mehr aufzuhalten#freu. Mit 2 Jahren war sie motorisch zum Teil wesentlich geschickter beim Laufen und Klettern als Gleichaltrige und jetzt mit 3 1/2 ist sie eine richtig wilde Hummel.

Mit dem Sprechen gab es erstaunlicherweise keine Probleme, das ging recht früh und mittlerweile staune ich zum Teil, wie erwachsen sie spricht...

Im Kiga gehört sie zu den Kleinsten,da sie immer noch klein und zierlich ist (97 cm, 15 kg), aber sie ist sehr aufgeweckt und laut Erzieherin ihrem Alter deutlich voraus.

Wir sind sehr froh, daß sie sich nach dem mühsamen ersten Jahr so gut entwickelt hat - und trotzdem bin ich manchmal etwas wehmütig und wünsche mir mein kleines Baby wieder zurück...

VG
Susi