Trinkschwäche und Magensonde

Hallo,
seit dem 19.07.2014 gehöre ich nun auch ins Baby-/Frühchenforum. Mein kleiner Louis Oskar kam in der 33+3 SSW auf normalem Wege auf die Welt, seitdem liegt er auf der neonatologischen Intensivstation für Frühgeborene.

Er kam mit einem Gewicht von 2350g und einer Größe von 47cm auf die Welt und ist soweit gesund.

Nur hat er leider eine extreme Trinkschwäche. Bereits am 3. Tag hat er eine Magensonde gelegt bekommen, da er seine Fläschchen nicht schafft. Ich pumpe zu Hause Milch ab und diese bekommt er dann im Krankenhaus, doch es wird einfach nicht besser. Mittlerweile bekommt er 6x 55ml am Tag und es ist jedes Mal unterschiedlich, wie viel er trinkt. Mal sind es nur 20ml, mal dann aber auch knapp 50ml. Anfangs saugt er auch kräftig an der Flasche und hat offensichtlich Hunger, aber er schläft dann ganz schnell ein und lässt den Rest drin.

Eigentlich dürfte er nächste Woche Mittwoch nach Hause (bei 36+0) aber wenn er nicht zu jeder Mahlzeit die Flasche leer trinkt, darf ich ihn nicht mitnehmen... Er nimmt auch wunderbar zu und wog heute bereits 2400g.

Hat jemand vielleicht Erfahrung in diese Richtung gemacht? Wie lange kann es dauern, bis er das Trinken erlernt und vor allem wann werden Frühchen spätestens nach Hause entlassen?

LG Kathi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mir hatte man damals gesagt, daß die Mäuse auch im Schlaf trinken können. Wir sollten dann mit der Saugerspitze oben an den Gaumen bzw. Backen kitzeln und dann hat er dann noch etwas getrunken.

Wir haben unseren übrigens auch mitbekommen, obwohl er nicht die vorgeschriebene Menge getrunken hat. Er hat scheinbar gut zugenommen und das war denen wichtiger.

2

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Mann!
Unser Sohn hatte das auch - und weil auf der Station zu den Zeiten, in denen wir nicht da waren, nie genug Zeit war, ihm so lange die Flasche zu geben, bis er sie alle hatte, wurde dann eben sondiert. Wir haben uns dann einfach darauf verlassen, dass wir das daheim hinkriegen und genauso ist es auch passiert. wir haben ihn mitgenommen, da hat er auch noch nicht die "vorgeschriebene" Trinkmenge geschafft, das war dann aber zu Hause kein Thema mehr. Wenn sie zunehmen, ist doch alles gut.
Ich würde da mal mit den Ärzten reden.

3

Hallo,

meine Mädels wurden bei 34+0 geboren und hatten von Anfang an eine Magensonde. Meine haben zu erst auch kaum aus der Flasche getrunken. SO richtig klick gemacht hat es wirklich erst als ich mit den beiden auf die Kinderstation gekommen bin und dadurch jede Mahlzeit von mir gegeben wurde. Ich hatte doch einfach mehr RUhe und auch Zeit für die Mahlzeit als die Kinderkrankenschwestern. Auch mochte mein Sohn damals schon nicht diese großen Sauger von NUK. Ich habe mir dann unsere Flaschen von zu Hause mitbringen lassen (Weithalsflaschen von NUK, da ist die Saugerspitze kleiner, aber der Sauger ansich größer, also ähnlich der Brust) Und siehe da auf einmal war die Sonde ganz schnell bei beiden verschwunden.

LG

4

Huhu,

Meine kleine Maus kam bei 33+4 auf die Welt und hat nach ca einer Woche eine magensonde bekommen. Sind dann nach ein paar Tagen auf die Kinderstation umgezogen und dann wurde es schnell besser... Nach einer Woche auf der Kinderstation hat die kleine ihre 50-60ml selber geschafft und wir wurden entlassen! Daheim ging's dann noch besser... Die erste Flasche von Papi waren dann gleich 90ml!

Es muss einfach nur Klick machen.. Kann schnell gehen, kann aber auch länger dauern!

Ich drück euch ganz feste die Daumen, das ihr sie bald mit Heim nehmen dürft! ;-)

Lg Lady mit mausi (10m)

5

Hallo Kathi!
Wenn du Lust hast,kannst du ja bei SGA-Baby lesen,meine Tochter hat jetzt mit unkorrigierten 5 1/2 Monaten noch immer besagte Trinkschwäche.Oder lass es besser,um dich nicht runterziehen zu lassen.Ich war mit meiner Tochter,die auch bei 33+3 geboren wurde,wegen der Trinkschwäche bis 2 Wochen über ET im KH,dann wurden wir mit Teilsondierung entlassen.
Ich war also echt lange im Krankenhauswahnsinn und kann dir sagen:Normalerweise macht es irgendwann "Klick",und das Baby trinkt gut,spätestens zum regulären ET.Dann noch:Die Mengen,die die Kinder im Krankenhaus trinken sollen,sind reine Mästung,das Baby soll ja schnell entlassen werden und die haben nur alle 4 Stunden Zeit zum Füttern.Vielleicht würde dein Sohn die komplette Menge ja schaffen,wenn er jede 2-3 Stunden trinken würde....Erstmal abwarten,normalerweise wäre er ja noch im Mutterleib.Wünsche euch viel Glück!LG Cinderella1978 :-)

6

Huhu,

Ryan hatte das auch, wir waren allein die letzte der 3,5 Wochen nur noch auf der Neo weil er die Magensonde hatte und er musste 70ml pro Mahlzeit schaffen.
Anfangs hat er gar nichts aus der Flasche getrunken und auch nicht aus der Brust, da wurde komplett nur sondiert. In der 2. Woche wurde es dann besser, aber so wie du schreibst mal 20ml mal mehr. Ging auf und ab.
Bei uns hieß es dann auch, er sollte eigentlich am ET nach Hause, wenn er dann die 2,5kg hat und richtig trinkt. Das erste Mal hat er 2 Tage vor ET die volle Menge geschafft, aber auch nicht jedes Mal. Als die Magensonde gezoge wurde, ging es dann besser und wir durften wirklich am ET nach Hause.

Lg

P.s. in der letzten Woche hab ich auch zu den Ärzten gesagt, ich nehm ihn auch mit Magensonde mit nach Hause, ich wollte nur noch raus

7

Hallo, meine zwei hatten das auch. Wenn es nur ein baby gewesen wäre hätte ich es gleich mit heim genommen. So wollten wir schon dassie oordentlich trinken. Sie kamen bei 34+3 und nach zwei Wochen war das mit dem trinken besser. Nach 18 tagen sind wir heim und sie haben gutgetrunken. An deiner sStelle würde ich wenn du im Krankenhaus bist immer zum stillrn anlegen bevor du die flasche gibst dann hast du es Zuhause einfacher. Alles Gute

8

Hi

Meine kleine kam bei 36+6 ssw mit 1980 gr und 43 cm

Auch wir lagen ganze 3 Wochen auf intensiv ich im Nebengebäude als begleit Person !!

Meine hatte auch magensonde es war furchtbar ... Hat sie ma gut getrunken magensonde raus hat se ma 5 ml nicht mehr geschafft sofort wieder Sonde ich war mit meinem Nerven am Ende bis ich nix mehr gegessen habe und 13 kg abgenommen habe :(

Ich würde es niemehr mit machen trotz das sie immer gut zugenommen hat :(

Ich kann dir nur Raten wenn weiter nix ist mit deinem kleinen , Nehm ihn und geh nach Hause da wird es besser und lass alles von Kinderarzt und Hebamme kontrollieren !!

Unsere trinkverhalten ist dadurch gestört :((( wir haben immer Probleme weil die im Krankenhaus alles kaputt gemacht haben :(((

Ich würde es niemehr mit machen ...

Alles gute euch.

9

Er trinkt und er nimmt zu! Das sind doch schon mal gute Voraussetzungen! Sein geburtsgewicht hat er ja dann auch nach ca 14 Tagen wieder erreicht, von daher würde ich mir da keine sorgen machen... Gib ihm ein bisschen zeit!

Meist klappt es Zuhause deutlich besser!