wie läuft eine Geburt in der Regel bei Frühchen ab?

Hallo ihr Lieben,

eigentlich bin ich eher stille Mitleserin bei euch, jetzt habe ich aber auch mal die ein oder andere Frage.

Kurz zu meiner Situation. Ich liege seit der 27 ssw mit vorzeitigen Wehen mal im Krankenhaus, mal zu Hause. Inzwischen bin ich bei 31+2 angekommen, womit kaum jemand gerechnet hätte.

Natürlich weiß keiner wie lange ich es noch schaffe, aber ich muss zugeben, dass ich leider nicht sehr optimistisch bin. Ich hab immer wieder Wehen und der Kleine drückt schon wahnsinnig, weil er so tief liegt.
Mal angekommen, der kleine Mann macht sich jetzt bald auf den Weg, wobei ich ja hoffe, dass ich die 32+0 noch schaffe, ist ein Kaiserschnitt vorprogrammiert? Ich meine bis zur 34+0 ist das in meiner Klinik so üblich. ????
Wie läuft so eine Geburt bei Frühchen in der Regel ab? Mir ist klar, dass das individuell vom Baby abhängt, aber besteht die Möglichkeit, dass ich ihn nach der Geburt kurz sehen kann? Ihn vielleicht sogar auf der Brust liegen haben darf? Oder ist das von vornherein ausgeschlossen?

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen, ganz liebe Grüße,

Annika

1

Hallo

meiner kam bei 33+4 natürlich auf die Welt. Ein ks war nie ein thema. Die geburt war sehr entspannt, auch die hebamme und ärzte. Es waren dann halt einfach zwei kinderärzte zur stelle, welche den kleinen gleich anschauten. Da er es super machte durfte er ganz kurz zu mir wurde dann aber auf die frühchenstation gebracht. Ich war dann 2h nach der geburt bei ihm. Es folgten 3 wo kh. Heute ist er fit und munter.

Euch alles gute. Hoffe dass der kleine es sich noch etwas gemütlich im bauch macht.

2

in dem KH wo ich war, ist bei jeder Frühchengeburt 1 Arzt plus 1 Krankenschwester dazugekommen. Ich denke sie schauen sich das Kind direkt nach der Geburt an. Und wenn es ihm gut geht dann darf es garantiert bei dir bleiben erst mal.

3

Hallo Annika

Ich habe in Dez bei 31+5 per Kaiserschnitt entbunden! Allerdings hatte ich auch keine wehen oder dergleichen! Meine Tochter hat man mir nur kurz im Vorbeigehen gezeigt! Lag aber eher daran, dass sie sehr klein und und relativ wenig Gewicht hatte und sofort in den Brutkasten kommen sollte!

Von einer Bekannten die ebenfalls bei 31+5 auf normalen weg entbunden hatte (fruchtblase geplatzt), kann ich berichten, das sie relativ schnell zu ihrem Kind konnte!
Denke das ist wirklich situationsabhängig! Aber frag doch in deinem kh mal nach, die können dir bestimmt genaueres sagen!

Wünsch dir weiterhin alles gute und das sichs der Zwerg noch lange im Bauch gemütlich macht

Lg, meli

4

Hallo,

Meine drei kamen bei 34+1 per Kaiserschnitt zur Welt.
Ich bekam keines der Kinder auf die Brust gelegt,sie würden mir lediglich für eine Sekunde von oben gezeigt.Sie wurde sofort auf die Frühchenstation gebracht,hab sie erst am nächsten morgen sehen können,da haben wir dann auch schön gekuschelt.

Dir alles gute,und drücke die Daumen,dass es bei erst in einpaar Wochen zur Geburt kommt.

Lg

5

Also meine beiden Söhne wurden normal geboren (26+2 und 31+2).

Meinen Großen (26+2) durfte ich keine Sekunde sehen. Man hat ihn sofort mitgenommen.

Den Kleinen (31+2) haben sie mir hochgehalten, dass ich ihm über's Köpfchen streicheln konnte. Er wurde dann auch nach der Erstversorgung im Transportbrutkasten noch mal zu mir geschoben und ich durfte ihn streicheln und mit ihm reden. Danach wurde er in die Kinderklinik gebracht.

Ich hoffe, dass du dein Kind auch kurz streicheln darfst, bevor es in die Kinderklinik gebracht wird. Das tut unheimlich gut :-)

Alles Gute dir und deinem Kind

6

Vielen Dank für eure Antworten. Irgendwie finde ich die Vorstellung, dass mein Kleines mir sofort weggenommen werden soll, ganz furchtbar. Aber mir ist klar, dass es hier nicht um meine Gefühle sondern um mein Baby geht.
Noch mal eine kurze Rückfragen zu denen die spontan entbunden haben, entstand das einfach aus der Situation heraus? Wurde das zur Wahl gestellt? Ich würde unheimlich gerne spontan entbinden und hoffe sehr, dass der Kleine noch so lange in meinem Bauch bleibt, so dass dies ohne Bedenken möglich ist.

10

Bei meinen beiden kamen die Wehen so plötzlich, dass man die Geburt nicht nehr aufhalten konnte. Auch für einen KS war es schon zu spät.

Im Nachhinein bin ich froh, dass ich sie spontan entbinden konnte, weil ich selbst halt sofort nach der Geburt top fit war und zu den Jungs konnte

7

Bei meiner Tochter lag ich ab der 30Ssw im Krankenhaus und da hieß es, das ich normal entbinden kann, wenn sie sich zu dem Zeitpunkt auf den Weg macht. Mein Junge kam bei 23+2Ssw spontan zur Welt. Das Team von der Neo war da und hat ihn sofort zur Erstversorgung mitgemommen. Ich war so lange im Kreis Saal und konnte dann nach ungefähr 2h kurz zu ihm, kurz gucken und ihn auch kurz streicheln bevor sie ihn dann mit dem Babynotarztwagen in ein anderes Krankenhaus gebracht haben.

Im Krankenhaus hat man sich dann aber ganz schnell drum gekümmert, das ich so schnell wie möglich verlegt werde.

8

Ich war ab 33+1 im kh. Bei 33+3 hatte ich dann blasensprung. Ein ks war nie ein thema, da auch die herztöne des kleinen immer super waren. Ich bekam einfach vorsorglich eine pda, damit ich in allen gerüstet war. Diese wurde dann aber auf das minimum gestellt.

Gutes durchhalten!!!!

9

Hallo,

mein kleiner Louis kam in der 33+3 SSW auf die Welt. Zuvor lag ich ebenfalls mit vorzeitigen Wehen im Krankenhaus, jedoch nicht so lange wie du. Zu Hause bekam ich dann starke Wehen und im Krankenhaus ging es dann alles ganz schnell, ich habe normal entbunden und die Geburt unterschied sich nicht von einer Geburt eines voll ausgetragenem Baby, Ich habe meinen Schatz direkt kurz auf die Brust bekommen, danach wurde er untersucht - gemessen gewogen etc. Nach der Untersuchung habe ich ihn nochmal kurz gesehen, dann wurde er direkt auf die Frühchenstation gebracht. Ich durfte jederzeit zu ihm, je nachdem wie ich mich halt gefühlt habe.

Mach dir bitte nicht allzu viel Stress, das tut deinem Baby nicht gut. Es wird alles gut gehen und egal, wie dein Baby auf die Welt kommt - es wird alles gut gehen.
Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und alles alles Gute und hoffe natürlich, dass ihr beide noch eine Weile durchhaltet :)

Lg Kathi mit Louis Oskar

11

Hi,

ich wurde bei 28+4 stationär wegen vorzeitiger Wehen aufgenommen. Eine Ärztin aus der benachbarten Kinderklinik hat mich an meinem Bett besucht. Sie meinte auch, einer Spontangeburt stehe nichts im Wege.

Meine Tochter kam dann auch spontan bei 30+1 auf die Welt. Ich durfte sie kurz sehen, dann wurde sie auf die Intensivstation verlegt.

Dir noch eine hoffentlich lange Schwangerschaft!