"wohlgenährte" Frühchen eine Seltenheit?

Hallo,

Ich bin etwas genervt von den Ärzten, welche meinen Sohn untersucht haben; wir waren kürzlich eine Nacht in der Kinderklinik zur Entwicklungskontrolle bzw. dem "Frühchen Check-up", außerdem würde mich echt interessieren, wie es bei euren Minis so aussieht...

Kurz zu meinem Sohn...

Er kam im April bei 30+6 ssw mit 42 cm und 1380 Gramm...

Schon in der Kinderklinik nahm er stetig gut zu... Nach 5 Wochen hatte er sein entlassungsgewicht von Ca 2600 Gramm.

Nun, ich sollte erwähnen, dass mein kleiner eine angeborene Schilddrüsenunterfunktion hat, diese wurde beim Neugeborenenscreening entdeckt, vermutlich wird er dies lebenslänglich haben; man weiß nicht, warum er das hat und ob seine schilddrüse irgendwann doch noch die Arbeit aufnimmt.
Er bekommt täglich Medikamente...
(von Anfang an habe ich das gefühl, dass sein Gewicht auch damit zusammen hängen könnte...also, dass er so gut im Futter ist...)
Da bin ich nun beim eigentlichen Thema!

Die Ärztin in der Kinderklinik hat nun regelRecht mit meinem Mann und mir geschimpft, dass der kleine zuviel Gewicht hätte und wir ja gefälligst aufpassen sollten, da er sonst starke Probleme mit der Entwicklung (Motorik)bekommen würde und natürlich würde es dann auch auf die Lunge gehen....

Mein Wurm ist nun fast 6 Monate unkorrigiert und hat 6,9 Kg und. Nur 60 cm...
Klar, dass Verhältniss Gewicht und Größe passt natürlich nicht und das er gut im futter ist... Ja sicher ;-) ich find es niedlich und bin wirklich froh, wenn man bedenkt, wie das geburtsgewicht aussah... :-/

Aber
Der Knackpunkt ist, dass der kleine Zwerg eigentlich nicht einmal wirklich übermässig viel futtert.... Er trinkt alle 3 - 4 std Ca 130 ml 1er (seit drei Wochen, davor war es pre Nahrung)... Die 1er ddeshalb, weil ich die Hoffnung hatte, dass diese Spuckerei endlich aufhört (davon wollte in der Kinderklinik leider auch niemand was wissen)...

Anfangs hatten wir das Problem mit der frühgeborenennahrung, weshalb ich GANZ schnell umstellte auf pre.... Die ersten 3 bis 4 Wochen nach Entlassung nahm er nämlich nur auf Grund der frühchenNahrung 1,2 Kilo zu!!!! (3,8 Kg hatte er dann. Eigtl sollten wir diese nahrung bis 5 Kg geben, wie hätte er denn dann JETZT ausgesehen, wenn wir diese brav weiter gefüttert hätten?! ;-)
Die erste Zeit hat er tatsächlich gut getrunken, inzwischen ist er aber schon lange nicht mehr gierig.... :-)

So und nun meine Frage... Ist es jetzt so eine Seltenheit, dass es auch Frühchen gibt, die (nicht lebenbedrohlich) gut im Futter sind?!

Die Ärztin wirkte so entsetzt... Weil man meinem kleinen natürlich nicht mehr anssieht, dass er ein Frühchen war... Und?! Muss er zwingend abgemagert aussehen und eine Trinkschwäche bis ins kleinkindalter haben?! :-(

Wo liegen eure Zwerge mit dem Gewicht bei 6 Monaten? Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

1

Hm - ich habe kein Frühchen, aber knapp 7 Kilo bei 60cm sind doch auch nicht sooo viel ... oder?
Ich meine, dass unsere Tochter bei der U5 mit 7 Monaten ungefähr 66cm groß und 7200g schwer war, das ist doch irgendwie gar nicht so weit davon entfernt ...?!? Und ich finde und fand sie sogar eher ziemlich schlank.

2

Hi!Also,ich habe eher hier das Gegenteil neben mir liegen.Korrigiert 6 Monate alt,58 cm groß und 5300 g.Uns steigen sie ewig aufs Dach,das sie zu klein und zu leicht wäre,aber mittlerweile mache ich mich nicht mehr verrückt.
Ich finde es seltsam,dass um das Gewicht deines Sohnes so ein Tamtam gemacht wird.Ist doch besser,als zu wenig Gewicht.Außerdem kommt er doch jetzt in das Alter,wo er robben und dann krabbeln wird,da gleichen sich Größe und Gewicht bestimmt an.Gibst du schon Beikost?

3

Wir sind gerade dabei, uns heranzutasten

:-) hin und wieder nimmt er ein paar Löffel obst... Karotte oder ähnliches mag er nicht... Er braucht noch etwas Zeit und seine Flasche reicht ihm wohl noch... :-)

4

Hallo,
Also eig bin ich stille mitleserin und hab kein fühchen, aber diese gewichtssache ist doch echt nervig. Sei lieber froh das dein zwerg was zuzusetzen hat und wenn die kleinen wollen, dann können sie sich auch mit Speck bewegen. Da kenne ich genug moppelchen. Bis zum ersten lebendsjahr ist kein baby zu dick und meistens gleicht sich das i.wann durch drehen, krabbeln und laufen eh aus.

Alles gute,
Lili

5

Unser Zwerg kam bei 32+3 SSW mit 1610 g und 41 cm zur Welt.

Bei der U3 merkte man an Gewicht und Größe noch deutlich, dass er ein Frühchen war... mittlerweile gehört er zu den "Größeren" und "Kräftigeren" und wird am Freitag nun 1 Jahr alt. Bei der U6 vor einer Woche hatte er 11,7 kg und 78 cm und ist damit auf der Kurve deutlich über "normal". Niemand würde ihn mehr als Frühchen erkennen, auch motorisch steht er einem Reifgeborenem in nichts nach.

Ich denke auch, dass er durchs Mobilwerden nun nicht mehr so zulegt... hat unsere Kinderärztin auch gesagt, dass es jetzt wohl langsamer gehen wird mit der Gewichtszunahme. Bei uns war das Gewicht und die Größe nie ein Problem und die Aussage der Ärzte war immer... wenn man größer ist, dann ist man automatisch auch schwerer.

6

Huhu, nur kurz die Maße:
U1 2750 g
U2 2610 g
U3 4650 g
U4 7240 g
U5 9050 g

Er kam in der 36 Ssw und ist jetzt ca 66 cm groß. Er wurde bis zur U5 vor einem Monat voll gestillt, kann sich von Rücken auf Bauch drehen, manchmal auch zurück, kommt gut an seine Füße. Also nicht verrückt machen, sondern drüber freuen :-)

7

Hallo,

Es tut mir leid aber ich finde es falsch, wenn man dich jetzt den Köpfchen streichelt. Dein Kind ist übergewichtig.

Wenn du nach unseren Kindern fragst. Meine Tochter kam mit gutem Gewicht auf die Welt. Sie ass von Anfang an wie ein Scheunendrescher. Sie war aber nie ubergewichtig.

Der Scheunendrescher ist sie bis jetzt. Dies führte schließlich im Alter von 6 Jahren zum Übergewicht und nein, wir haben zuhause keine Süßigkeiten und wir kochen fettarme. Jetzt ist sie zurück im Normalgewicht. Sie und ich - wit beide müssen aufpassen.

Man legt am Anfang die Grundlagen. Ich finde es falsch dies auf die leichte Schulter, eher soll ich mich fragen

- wo habe ich Fehler gemacht ?!?
- was muss sich verändern

9

Ach du, ich habe schon öfter Beiträge von dir gelesen, die recht negativ den TE gegenüber behaftet waren.

Dann erkläre mir bitte einmal, wie man denn einen 6 Monate alten Säugling auf Diät setzt? Auf deine Ausführungen bin ich gespannt!
Man legt ja früh die Grundlage für Übergewicht, wie Du sagst: hast Recht, dann gebe ich einem Flaschenbaby in Zukunft nur noch Wasser :-)

Wie machen das dann stillende Mütter bitte? :-)

Es war mit Sicherheit nicht mein Ziel, den Kopf gestreichelt zu bekommen; in erster Linie geht/ging es mir um Vergleichdaten, die Du mir ja offensichtlich nicht ganz liefern konntest!

Mein Kind ist nicht übergewichtig; auch wenn die Ärztin uns darauf hinwies; das mein Sohn Übergewicht hat, wurde nicht betont!

Mit 6 Monaten und 6,9 Kg hat man kein Übergewicht...

Mir scheint es, als hättest Du einfach nur gerne einmal wieder deinen negativen Senf dazu gegeben...

10

Hallo,

ich glaube, dass du Problem hast mit Menschen, die nicht das sagen, was du gerne hören würdest und dass sind dann die Ärzte, ich etc. Wenn eine andere Meinung hat, als die die du gerne hören würdest, muss man nicht behaftet sein.

,,Dann erkläre mir bitte einmal, wie man denn einen 6 Monate alten Säugling auf Diät setzt?´´

Nein, jegliche großartige Erklärungsversuche erspare ich mir. Die Tonart der Antwort läßt darauf schließen, dass es nicht um Reflexion geht aber eher um eine Art ,,beleidigte´´ Lebenwurst und dafür ist mir schlicht und einfach die Zeit zu schade.

Reflektiere dein Tun und schaue, wie du dich zukünftig verhalten kannst, damit ihr mit Gewicht runtergeht bzw. damit das Kind jetzt lange das Gewicht hält und nicht zunimmt.
Die Beikost, die jetzt kommt und die die Mahlzeiten ersetzt, soll es nur einfacher machen.

8

Hallo, ich habe zwar kein fruehchen.ich weiss aber durch meinen mann (keine Schilddrüse durch op) wenn die Tabletten zu niedrig dosiert sind kommt es zur Gewichtzunahme und Müdigkeit

11

Lass dich bloß nicht stressen! Lieber zu viel als zu wenig auf den Rippen. Es ist ganz normal das Babys im ersten halben Jahr ordentlich zunehmen. Nach dem 6. MOnat wird das viel langsamer gehen! Spätestens wenn er Brei ist und anfängt zu krabbeln wird er viel langsamer zunehmen. Man was wäre ich froh wenn meine mal solche Maße haben. Habe hier 3 Kinder die teilweise am Untergewicht kratzen! Mein Großer hatte mit 2 Jahren gerade mal 10kg! Isabelle wurde bei 34+0 mit 1440g geboren und hat nun gerade mal 7,5 kg!

LG

12

Lieber so als anders rum! Ich höre nur wie viel meine Mädels zunehmen sollen. Hab sie 6 Monate voll gestillt und ihnen das PDF "vorenthalten". Erst zwängt man ihnen das PDF rein und dann 5 Monate später wundern sich alle warum die Babys über ihre Kurven raus schießen...

Dabei reguliert sich das im ersten Jahr von ganz allein, je ungezwungener das Thema Essen gehandhabt wird, desto besser für die Kinder. Dick oder dünn, sie nehmen sich was sie brauchen und solange man MuMi oder Pre gibt, gibt man ihnen soviel sie wollen. Zumindest meine Meinung. Und da es nur Pre gab ist doch alles richtig! Dicke Babys haben nichts zu tun mit dicken Erwachsenen. Sobald sie krabbeln bzw laufen oder das erste mal richtig krank sind ist der Speck doch eh wieder runter. Dafür legen sie ihn ja an...

Nicht verunsichern lassen, machst alles richtig.

Alles Gute #herzlich