Lungenreife.. angst und fragen..

Hallo ihr lieben
Nach einer Woche War ich erneut zur Kontrolle, heute bei 32+2. Leider ist meine Maus kaum gewachsen, der bauchumfang quasi überhaupt nicht. Das Gewicht hat um ca 60-100 g zugenommen auf jetzt 1600 gramm. Aber der Bauch wächst gar nicht mehr. Dabei War mein Bauch so schön gewachsen und ich hatte gehofft meine Maus aus. Das War wohl nur fruchtwasser, der fruchtwasserindex ist von 9 auf 15 gestiegen.
Er hat mir die Lungenreife gespritzt und morgen muss ich wieder hin für die zweite Lungenreife und wieder einen Ultraschall. Er sagte er macht mir ausserdem einen Termin für Anfang der Woche in der uniklinik, die sollen dann übernehmen.
Er sagte er rechnet damit das Kind in den nächsten drei Wochen zu holen.. eher in den nächsten zwei.. oh man jetzt hab ich echt langsam angst um meine Maus..
Ich finde sie ist so still seit der Lungenreife vorhin.. vielleicht Einbindung?
Mit was muss ich rechnen bei einer Geburt Anfang 34. Oder 35. Woche? Wie lang muss sie da bleiben? Muss es dann ein Kaiserschnitt sein??
Danke fürs zuhören
Julchen

1

Hallo!
Ich habe in der 26. ssw die Lungenreife bekommen und danach war meine Maus auch 2 oder 3 Tage total ruhig also hab wirklich kaum eine Bewegung gespürt.

Zu den anderen Fragen fehlt mir leider die Erfahrung.

Zum Thema ob es dann ein Ksiserschnitt werden muss weiß ich nur das ab der 34. Woche eine normale Geburt schon denkbar ist, da wird aber immer individuell geschaut wie der Zustand des Kindes ist.
Ich drücke dir die Daumen!

Lg
Suma mit Luisa im Bauch Ks Termin-31 Tage

2

Hallo ,

also zum Thema Lungenreife kann ich dir leider nichts sagen .

Unsere kleine wurde bei 35+0 geboren weil mir die Fruchtblase geplatzt ist.( Ich hatte keine Lungenreife)
bei uns wurde Kaiserschnitt gemacht ( war eh geplant ) sie wurde nach dem Kaiserschnitt gleich untersucht und hat Glukose zu trinken bekommen aber das wars auch sie durfte am selben Tag mit mir auf die Wochenbettstation ziehen#verliebt.

Wir durften nach 3 Tagen auch nach Hause weil die Ärzte sehr zufrieden waren, allerdings mussten wir nach 8 tagen in die Kinderklinik weil ihr Billirubin wert zu hoch war und sie Lichttherapie bekommen hat und ne leichte Trinkschwäche hatte sie auch , das war im ersten moment alles furchtbar schlimm aber im nachhinein war es wirklich nur ein klacks.

Ach ja sie wog bei Geburt 2510g und war 48 cm gross.

Jetzt wird sie am 20.11 1Jahr und ist genauso entwickelt wie die Kinder in ihrem alter.

Viel Glück für euch

3

Oh ich weiß wie es dir geht. Unsere Große kam 2011 bei 35+3 zur welt. Sie hatte nur 1350g auf 42cm. Ich hatte eine unterversorgung der Plazenta. Hatte die Lungenreife bekommen und sie war top fit, eben nur klein und schwach. Ich hatte einen ks wegen auffälligem ctg. Sie lag 4,5 wochen im kh und wurde mit 2220g entlassen. Ach ja ich habe während der kh zeit Milch abgepumpt und sie dennoch danach noch voll gestillt!!

Jetzt ist sie e Jahre alt und ein tolles Mädchen und eine Große Schwester.

Ich wünsche Dir alles gute und drücke die Daumen das Dein Schatz noch im bauch bleiben kann!,

4

Meinen zwei war die Spritze in meinen Po ziemlich egal.

Das Gewicht finde ich für die Woche jetzt nicht so bedenklich und vielleicht macht sie ja bald einen Sprung?
In der 35. Woche hätte ich spontan entbinden dürfen. Aufenthaltsdauer hängt dann vom Fitnessgrad ab und ist individuell verschieden.

Toi toi toi!

5

Hallo du,

unser Kleiner kam bei 34+2 ganz "normal" (spontan, ohne Lungenreife,2230g, 44cm) und er war 18 tage im Krankenhaus... Man merkt ihm aber gar nicht mehr an, dass er mal ein Frühchen war.

Ich hoffe, bei euch geht alles gut :-)

6

Huhu,

unser Kleiner wollte bei 35+2 völlig spontan und "unerwartet" sein 1 Zimmer Appartement verlassen... Ich hatte auch keine Lungenreife. Er hatte bei Geburt 47 cm und 2740g. Er war wegen des zu hohen Bilirubinwertes etwas trinkfaul und musste 2x für 24h unters UV Licht. Daher waren wir 8 Tage im KH, aber immer auf der "normalen" Wochenbettstation. Ansonsten hat er von Anfang an die Temperatur selbstständig gehalten und auch der Zuckerwert war super. Man merkt ihm jetzt schon nicht mehr an, dass er zu früh das Licht der Welt erblickt hat.
Wird sicher alles gut :-)