Cerclage Pessar -Erfahrungen

Guten Morgen Mädels,

ich schreibe hier in dieses Forum,da ich denke das ich hier am besten aufgehoben bin.

Ich bin in der 29.ssw (genau 28+2). Seit letzter Woche hatte ich wahnsinnige Rückenschmerzen und ein Unwohlsein im Bauch. Bin dann am Montag direkt zu meiner Gyn gegangen. Auf dem CTG könnte man vorzeitige Wehen erkennen und mein Gebärmutterhals hatte sich von 3.8 auf 2.7 verkürzt.

Nun hat mir gestern meine FA einen Cerclage Pessar eingesetzt und mir absolute Schonung verordnet.

Jetzt meine Frage: Hatte jemand von Euch auch diesen Ring? Hat er Euch geholfen?

Und ist es normal, dass man nach dem Einsetzen so etwas wie Mensschmerzen hat?

Diese habe ich nämlich seit gestern, keine Krämpfe, sondern durchgängig so ein ziehen, wie bei der Mens halt.

Vielen Dank schon einmal, LG Ineken

1

Kenne mich mit Cerclage Pessar nicht aus, würde aber raten, wegen der Mensschmerzen mal kurz bei Deiner Ärztin anzurufen, damit die Dich entweder beruhigen kann, wenn das normal ist, oder schnell handeln, wenn es nicht normal ist. LG

2

Ich hatte das in der ersten SS und es hat meinem Sohn wahrscheinlich das leben gekostet. ???? Ich hatte die ganze Zeit Keime und eine gebärmutterhalsinsuffizienz und da war dieser Fremdkörper natürlich eine ideale Brutstätte für die Keime. Diese sind dann aufgestiegen und haben vorzeitige Wehen ausgelöst. Das pessar ist eine sehr gute Sache , aber man darf keinerlei Keime haben und das muss regelmässig kontrolliert werden. Per Abstrich. Auch die entzündungswerte im Blut müssen im Auge behalten werden.

3

Hallo,

Ich hatte einen ab der ca. 28. Ssw bis zur 36.

Es war zu spät für eine cerclage. Mein gbh lag bei 1,5 cm mit 1,7 cm trichter von innen.

Nach dem setzen habe ich mir ein ab geben lassen wegen bakterien etc.
Abstrich und ph sollte regelmäßig gemacht werden.

Kann mich leider nicht mehr erinnern, ob ich mensartige schmerzen hatte. War aber noch stationär im kh.

Am besten ärztin anrufen

Vg

4

Ich hatte den in meiner 2. SS, ich glaube auch so ab der 29. Woche. Hatte nach dem Einsetzen auch Mensschmerzen und bin sogar aus Angst nachts ins Kkh. War aber alles okay und das Ziehen hat nach ein paar Tagen aufgehoert! Klaer das aber auf jeden Fall nochmal ab. Ach ja, und mein Sohn kam dann bei 38+6, obwohl meine aerztin glaubte, dass er viel frueher kommen wuerde.Alles Gute!xx

5

Vielen Dank für die Antworten.

Ich war gestern noch bei meiner Gyn. Auf dem CTG sind keine Wehen mehr zu sehen und der Ring sitzt auch super.

Sie meinte auch, dass diese Schmerzen wahrscheinlich vom setzten des Ringes kommen.

Heute geht es mir schon viel besser. Ich hoffe so sehr, dass sich alles zum Guten wendet.

Lg Ineken

6

Das klingt doch super! Ich wuensch dir alles Gute!lg

7

Schönen guten Abend,
das klingt doch fast so nach meiner Geschichte.

Ich bin ganz normal in der 29. SSW zu meiner Gyn zwecks Untersuchung. Da mein Bauch des öfteren hart geworden ist, haben wir mal ein CTG gemacht. Nicht gut ausgefallen (ich hab übrigens keine Wehen gespürt), danach Ultraschall. Tja sofort Krankmeldung und am nä Tag Klinik wg Gebärmutterhalsverkürzung + Trichter und Wehentätigkeit. Die haben mir dann das Pessar eingesetzt, Wehenhemmer, später Tokolyse und was soll ich sagen wir haben es bis 36+1 geschafft. Aber dann waren die Wehen nicht mehr zu stoppen und so kam unser kleiner Sonnenschein am 05.01.15 auf die Welt.

Es ist übrigens normal das man Mensschmerzen hat und auch das man blutet. War für mich der totale Schock als ich das ganze Blut gesehen habe.
Also wenn du kannst, viel liegen und durchhalten. Jeder Tag zählt :)

Drück dir die Daumen
LG Sandra