Cerclage Pessar -Erfahrungen

Guten Morgen Mädels,

ich schreibe hier in dieses Forum,da ich denke das ich hier am besten aufgehoben bin.

Ich bin in der 29.ssw (genau 28+2). Seit letzter Woche hatte ich wahnsinnige Rückenschmerzen und ein Unwohlsein im Bauch. Bin dann am Montag direkt zu meiner Gyn gegangen. Auf dem CTG könnte man vorzeitige Wehen erkennen und mein Gebärmutterhals hatte sich von 3.8 auf 2.7 verkürzt.

Nun hat mir gestern meine FA einen Cerclage Pessar eingesetzt und mir absolute Schonung verordnet.

Jetzt meine Frage: Hatte jemand von Euch auch diesen Ring? Hat er Euch geholfen?

Und ist es normal, dass man nach dem Einsetzen so etwas wie Mensschmerzen hat?

Diese habe ich nämlich seit gestern, keine Krämpfe, sondern durchgängig so ein ziehen, wie bei der Mens halt.

Vielen Dank schon einmal, LG Ineken

1

Kenne mich mit Cerclage Pessar nicht aus, würde aber raten, wegen der Mensschmerzen mal kurz bei Deiner Ärztin anzurufen, damit die Dich entweder beruhigen kann, wenn das normal ist, oder schnell handeln, wenn es nicht normal ist. LG

2

Ich hatte das in der ersten SS und es hat meinem Sohn wahrscheinlich das leben gekostet. ???? Ich hatte die ganze Zeit Keime und eine gebärmutterhalsinsuffizienz und da war dieser Fremdkörper natürlich eine ideale Brutstätte für die Keime. Diese sind dann aufgestiegen und haben vorzeitige Wehen ausgelöst. Das pessar ist eine sehr gute Sache , aber man darf keinerlei Keime haben und das muss regelmässig kontrolliert werden. Per Abstrich. Auch die entzündungswerte im Blut müssen im Auge behalten werden.

3

Hallo,

Ich hatte einen ab der ca. 28. Ssw bis zur 36.

Es war zu spät für eine cerclage. Mein gbh lag bei 1,5 cm mit 1,7 cm trichter von innen.

Nach dem setzen habe ich mir ein ab geben lassen wegen bakterien etc.
Abstrich und ph sollte regelmäßig gemacht werden.

Kann mich leider nicht mehr erinnern, ob ich mensartige schmerzen hatte. War aber noch stationär im kh.

Am besten ärztin anrufen

Vg

4