Kopfform

Moin,

ich hab mal ne Frage, Frühchen liegen ja viel länger als Normalgeborene, hatten Eure Frühchen auch Probleme mit der Kopfform? Unser Lütte muss jetzt in die Helmsprechstunde, da sein Kopf rechts schon sehr abgeflacht ist und man es auch im Gesicht erkennen kann :( Physio hilft zwar dass er nach links schaut aber nur langsam, und nach links lagern kann man den quirligen kleinen Kerl nicht mehr.

LG
Pikku

1

Hallo Pikku,

unsere Tochter hatte einen sehr abgeflachten Hinterkopf und hat daher die Helmtherapie bekommen. Ein anderes Frühchen, welches zusammen mit uns in der Klinik war, hatte auch einen Helm, da der Kopf einseitig verformt war. Ob der Grund in der veränderten Kopfform allein vom längeren Liegen kommt, keine Ahnung.

Wir haben sehr positive Erfahrungen mit der Helmtherapie gemacht, es hat wirklich super Ergebnisse gebracht. Neben dem kosmetischen Aspekt wollten wir die Spätfolgen (Haltungsschäden, Rückenprobleme, eingeschränkte Beweglichkeit, Migräne etc.) unbedingt für unsere Kleine vermeiden. Daher habe wir uns für die Therapie entschieden. Wir haben die Kosten auch in voller Höhe erstattet bekommen.
Leider sind wir viel zu spät damit angefangen, so dass die Therapie ein halbes Jahr gedauert hat und zunächst fraglich war, ob noch sehr gute Ergebnisse erzielt werden können (der Kopf wächst ja nur anfangs sehr schnell). Es hieß erst immer "das verwächst sich noch", wenn wir das Thema bei dem KiA angesprochen haben. Es ist also super, wenn ihr es schon frühzeitig in der Helmsprechstunde abklären lassen könnt.

Für unsere Tochter war der Helm kein Problem. Sie hat damit ohne Probleme geschlafen, hat ca. 1,5 Wochen nach Beginn der Therapie krabbeln gelernt und zum Ende hin frei laufen. Für uns Erwachsene ist der Anblick eines Kindes mit Helm meistens viel gewöhnungsbedürftiger als für die Kleinen das Tragen des Helms.

Wenn man im Internet oder auch hier nach Erfahrungen zur Helmtherapie sucht, findet man positive Berichte, aber auch viele Einträge, die davon abraten, weil die Therapie aus diversen Gründen den Kindern schaden soll. Selten raten allerdings Eltern davon ab, diversen Kind selbst einen Helm getragen hat. Negative Stimmen gibt es oft von denjenigen, die sich gegen eine Therapie entschieden haben und somit tatsächlich keine Erfahrung damit haben. Zumindest ist mir das so aufgefallen.

LG
wippsteert

4

Huhu,
vielen Dank für Deine Anwort, sie war sehr hilfreich :)
Wir haben schon einen Termin in drei Wochen sollen wir in der Uni zur Voruntersuchung sein :)

Wie spät habt ihr denn angfangen?

Vielen Dank und Liebe Grüße
Pikku

2

Meine Enkelin hatte auch einen wirklich verformten, einseitig flachen Hinterkopf.
Wir kauften dann ein Babydorm-Kissen. Ob nur allein dadurch weiß ich nicht(sie bekam auch Physio), aber nach gut einem Jahr sah man nichts mehr, sie hat heute einen wohlgeformten Kopf - es hat sich ausgewachsen.
Da sie ohnehin 2 Jahre lang mit Hüftgipsen und -schienen gehandicapt war, wollten wir ihr einen Helm nicht auch noch "zumuten".
LG Moni

3

Hi Pikku

Unserer wurde auf der Neo alle paar Stunden umgelagert, auch wegen dem Kopf.
Zudem lag er sehr viel auf dem Bauch wegen der besseren Atmung.

Bei ihm bemerkte man nur einen leichten Schiefhals, der Kopf war in Ordnung.

Die Zwillinge einer Bekannten bekamen beide einen Helm.
Nun sind sie gerade ein Jahr alt und dürfen diesen wohl bald weglassen.
Gebracht hat es da sehr viel.

Euch alles Gute!

Mugg

5

Pikku,

Wenn ich nochmals die Chance hätte, würde ich folgendes machen

1. Kopf einrenken lassen von einem Chiropraktiker mit nachkontrollen
2. Physio machdn, um die Muskeln regelmäßig zu kräftigen

3. jemtherapie und die Kopfform in Ordnung zu bringen

Meine Tochter hat mir Ihren Sieden Jahren bis jetzt Probldme, weil nicjg alles optimal gelaufen ist. Sie hatte 3,2 bei 0,8 haben wir aufgehört.

Wenn du schon drinne bist, mach die Therapie bitte brav zu Ende. Und nein, ich denke nicht, dass es ein frühchen Problem ist.

#winke