update: Lina 24+4

Hallo ihr Lieben.
Leider hat sich herausgestellt das Lina's Ductus sich geöffnet hat.
:-(
Sie hat echt schwierigkeiten mit dem atmen.
Was wohl am offenen Ductus liegt.
Wie sind eure Erfahrungen?
Konnte der Ductus durch Medikamente geschlossen werden?
Ging es euren kleinen dann besser?

Bin im mom echt fertig mit den nerven.

1

Hallo,
Ich möchte dir von uns berichten. Mein Sohn wurde bei 27+1 geholt und er hatte ebenfalls einen offenen Ductus. Auch er hat sich mit dem Atmen sehr schwer getan und ich hab echt gedacht, das wir die cpap-Atemhilfe nie los werden. Die ständigen Sättigungsabfälle haben mir wirklich angst gemacht, weil er teilweise recht tief runter ging.

Wir haben dann zwei Zyklen Ibuprofen versucht, aber es hat leider nichts gebracht.
Jedoch wurden die Sättigungsabfälle auch etwas besser je größer er wurde. Irgendwann waren wir auch die Atemhilfe los - trotz offenem Ductus. Uns wurde gesagt das man den Ductus evtl per mini-op verschließen muss bis zum ersten Geburtstag. Kurz vor der Entlassung wurde nochmals geschallt und was soll ich sagen? Er hatte sich spontan verschlossen. Kommt auch vor! ;-)

Ich drücke euch die Däumchen das die Medis anschlagen, falls ihr euch dafür entscheiden solltet.

Lg lotty

2

Meine Kleine hatte auch einen offenen Ducuts, konnte aber nach einigen Wochen gut ohne CPAP atmen.

Es hieß bei uns, daß man damit immer bis zum 1. Geburtstag wartet, da er sich meistens von alleine schließt.
Und so war es dann auch.

lg

3

Moin,

wie heißts so schön, ich hab ne gute und ne schlechte Nachricht :)

bei unserem Lütten öffnete er sich auch nach einem Infekt mit ca 14 Tagen wieder :( Bei seinem gleichalten Kumpel hatte er sich von Anfang an nicht verschlossen. Zu uns hieß es damals dass nach 14 Tagen die medikamentöse Behandlung kaum mehr erfolgsversprechend sei.

Sie wurden beide mehrfach von verschiedenen Experten untersucht, waren sogar Gegenstand einer "Konferenz" bei der es darum ging ob eine schnelle OP nötig sei. Beide wurden operiert, ungefähr mit 2-3 Wochen. Beide haben die OPS sehr gut weggesteckt, die Atmungswerte waren besser danach, sie hingen aber trotzdem relativ lang am CPAP.

Jetzt sind beide gesund und munter :)

LG und Kopf hoch!
Pikku

5

Hallo ihr Lieben
Danke für eure antworten.
Der Ductus hat sich verschlossen :-)

Sie ist nun viel stabiler.
Hat zwar noch Abfälle aber das kriegen wir auch in Griff.

Wie machen sich eure süßen denn jetzt?

6

Moin,

das sind ja gute Nachrichten :)

Man merkt ihm fast nix mehr an, außer dass er etwas schwerer atmet wenn er aufgeregt ist, das liegt noch daran dass seine Lunge etwas "hinterher" ist, wird aber immer besser.

Im Moment schläft er und man sieht richtig an seinen Mundbewegungen dass er vom Brei essen träumt. Seit Samstag gibts Pastinake, ab Donnerstag oder Freitag Karotte oder Kürbis je nachdem was ich bekomme :) Aus dem Milchknilch ist also ein Fruchtzwerg geworden :)

Lg
Pikku

4

Also der Kardiologe von meinem Sohn hatte uns das damals so erklärt, dass es nicht so schlimm ist wenn ein Ductus vorhanden ist, sondern es darauf ankommt wie und ob das Blut arg vermischt wird. Dabei kommts natürlich auch auf die Größe vom Loch an.
Unser Loch war ein paar mm groß und das Sauerstoffreiche Blut ist großteils auf seiner Seite geblieben und es ist nach 2 Monaten zugewachsen gewesen - ohne Medikamente oder sonstigem Zeug.

Wir hatten aber auch nicht so Probleme mit Sauerstoff.

Lasst es euch doch mal in nem ruhigen Moment von den Ärzten erklären, ihr seit ja auf der Intensivstation und da sind ja rund um die Uhr mehrere Ansprechpartner da.