Test auf frühgeburtlichkeit positiv

Hallo ihr lieben,
Ich liege zur zeit mit verkürztem Gebärmutterhals auf ca 2cm im Krankenhaus und bekomme die Lungenreife. Gestern wurde der Abstrichtest gemacht,der eine Frühgeburt in den nächsten 10 tagen voraussagen soll.

Meiner war leider positiv.

Der Oberarzt versuchte mich zu beruhigen,dass das nicht zwingend heißt das die kleine im Laufe der nächsten Woche kommt. Aber das die wahrscheinlichkeit zusätzlich zu den Faktoren des verkürzten GbmH und der bereits erfolgten Frühgeburt bei meiner Tochter vor 4 Jahren (sie kam als späte Frühgeburt bei 36+1) eben erhöht ist....

Kennt ihr den test...hat er bei jemandem von euch falsch gelegen? Ich mache mir natürlich große sorgen....

Gruß cassy

1

Ganz vergessen zu erwähnen bin heute erst bei ssw 25+2...

2

Wusste bisher garnicht, dass es überhaupt so einen Test gibt - habe in den fast 10 Jahren, in denen ich hier angemeldet bin, davon noch nichts gelesen.
Was ich aber sehr oft gelesen habe, dass Ärzte alles mögliche prognostiziert haben - und nichts davon eingetroffen ist und die Frauen noch durchaus sehr gut "durchgehalten" haben. Wichtig ist wohl, dass Du Dich nun nicht selber in Panik versetzt, so verständlich das auch ist.

Ich denke mal, Dir wurde strikte Ruhe verordnet, die hältst Du natürlich ein - und ansonsten versuche Dich zu entspannen, damit Du vielleicht doch noch ein paar Wochen durchhältst.
30. Woche wäre schon mal sehr gut. Wenn es länger geht, natürlich noch besser.
Alles Gute.
LG Moni

3

Danke für deine Antwort. ..
Von ruhe halten die hier seltsamerweise gar nichts...ich soll ganz normal rumlaufen #zitter
In meiner letzten Schwangerschaft mit ähnlichen Problemen aber anderem Krankenhaus hatte ich wochenlang absolute bettruhe,durfte zeitweise nicht mal auf die Toilette...

ich halte mich so ruhig wie möglich und lagere das becken hoch,auch ohne anordnung...schaden wird es schon nicht...

tja der arzt sagte auch das sind alles blos statistiken und den einzelfall kann man nur abwarten....also warten und beten wir....

Gruß cassx

4

Meine Tochter kam auch in der 25. Woche ins Krankenhaus (Fruchtwasserverlust) und sie durfte gerade mal aufs Klo, mehr nicht. Das ist zwar nun schon 9 1/2 Jahre her, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich daran sooooviel geändert haben soll.
Ich würde an Deiner Stelle auch lieber Ruhe einhalten - vorsichtshalber. Etwas Bewegung(wegen der Thrombosegefahr) hast Du ja auch, wenn Du aufs Klo marschierst.
LG Moni

weiteren Kommentar laden
6

Hey,

ich hab gestern schon auf einen Beitrag geantwortet und kopier dir mal meinen Text...

Lass dich nicht von den Ärzten verückt machen.

Wenn es nach den Ärzten ginge, wären meine Mäuse schon lange da!

Ich hatte in der 23 ssw nen gmh von 2,6 cm mit Trichter. Hab das bis 30+ gehalten. Dann gings schlag auf schlag innerhalb von 2 h runter auf 1 cm. Ich wurde ins Uniklinikum überwiesen. Mittlerweile bin ich wieder bei 1,6. Mein Gyn schaut jedes Mal wieder entgeistert, wenn ich reinkomme :-)

Ich war übrigens auch in einem großen Perinatalzentrum und auch hier gilt körperliche Schonung und keine strickte Bettruhe. Ich hab mir die Leitlinien der Gynäkologischen Gesellschaft angeschaut. Bei uns ging es auch um die Wiederholung der Lungenreife. Bettruhe wird expliziet nicht empfohlen. Nur körperliche Schonung. Ich liege auch viel. Den Haushalt macht mein Mann, aber ich gehe duschen, auf Toilette, mache was zu Essen, sitze an der Nähmaschine etc.

Meine Bekannte hatte die letzten 5 Wochen gar keinen gmh mehr. Sie ist trotzdem bis fast an den Termin gegangen...

Mein Ziel ist 36+0!

Schon dich gut und lass dich nur nicht streßen!

Cherry, mit Zwillis 32+3

7

Hallo,
Bei mir war der Test bei 29+1 ssw und einem gbmh von 2,5cm auch positiv. Zusätzlich hatte ich noch vorzeitige Wehen. Ich lag 2 Wochen mit wehenhemmer im Krankenhaus, zwischenzeitlich war mein gbmh auch durch die vorzeitigen wehen auf 1,1cm gesunken. Ich hatte gelockerte Bettruhe, durfte duschen, Klo und zum ctg laufen. Nach 2 Wochen wurde ich mit einem gbmh von 2cm entlassen. Bei 36+2 ist mir dann die fruchtblase geplatzt :-)
Alles kann, nichts muss. Ist dein gbmh stabil? Hattest du schon wehen? Mir wurde damals gesagt das dieser Test was Aussagen kann... Aber im Endeffekt sagt er eben "nur" das da unten etwas abläuft was die geburt auslösen könnte...

8

Hallo am Abend!

....bei mir wurde der Test auch gemacht und war zum Glück negativ. Also es kann sein, dass es los geht, muss aber nicht. Es ist sicherlich gut, wenn man versucht positiv zu denken und sich einfach ein bissel zu schonen. Leichter gesagt als getan, ich weiß.

Also drücke ich die Daumen, dass alles gut geht!!! Kopf hoch!

9

Hallo

Fühl dich gedrückt

Ich hatte den Test am 27.12.15 und er war positiv. Die Ärzte waren alarmiert und ich recht entspannt. Leider stimmte das Ergebnis. Am 3.1.16 setzten erneut starke Blutungen ein und mein Kleiner wurde per Not KS geholt. Ursache Plazentaablösung...
Ich war allerdings bei 31+2.
Soweit ich weiß ist der Test sehr zuverlässig deshalb halte ich für alle Daumen das es viell bei dir ein Fehlalarm ist.
Alles gute für dich

10

Hallo,

auch bei mir wurde in der 2. Schwangerschaft der Test gemacht. In der 1. gab es ihn leider noch nicht. Mein erstes Kind kam bei 37+0 nach wochenlangem KH Aufenthalt mit Wehenhemmer und Lungenreife. In der 2. Schwangerschaft hatte ich wieder einen verkürzten GMH und Wehen zudem offener MM. Wieder Lungenreife und Hehenhemmer, allerdings anderes Medikament. Der Test wurde bei Entlassung bei 34+0 gemacht und war mega schwach positiv. Aber sie haben mich entlassen. Wichtig ist, dass vorher keine gynäkologische Untersuchung stattgefunden hat, die kann das Ergebnis verfälschen. Ich konnte mich mit Schonung (e, Bryophyllum und Utrogest bis 39+5 hangeln (bekam über KK eine Haushaltshilfe)
Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute (zum CTG wurde ich übrigens in beiden Schwangerschaften mit dem Rollstuhl gefahren, beide Male in Level 1 Klinik)

VG
Pixi1977

11

Hey Cassy, habe soeben deinen Beitrag gelesen, da ich auch überlegt hatte einen Beitrag zu verfassen!

Als erstes, wie geht es dir? Es müsste jetzt bei dir ja auch über dem Test sein oder ?

Also kurz zu meiner Geschichte!
Ich bin heute Gott sei dank schon bei 28+3...
In der 19ssw (18+5) schickte mich mein Fa plötzlich ins KH, hat sich verhalten als würde ich auf der Stelle unser Baby bekommen - GH Verkürzung 3,8cm - Trichter 1,8cm sprich 2cm Stehender GH.

Im KH angekommen alles nicht soooooo dramatisch! Hab mir bis dato auch noch nie überlegt was ein Trichter oder eine Verkürzung geschweige denn Wehen sind... (Bin aufgrund hartem Bauch mit Periodenschmerzen zum FA)

Naja kurz und gut 5 Tage KH Aufenthalt mit Magnesium bis -sorry- Durchfall!

Die Wehen blieben!

Dann war ich sage und schreibe 3 Wochen zuhause mit 7 Kuraufenthalte im KH wegen Wehen!
In 23+4 dann der Höhepunkt GH weiter verkürzt und positiver fibronektin Test (Frühgeburtstest) Aufenthalt mit aussagen ,, wenn es jetzt kommt, können wir für Ihr Baby nichts tun" ...
Mein Herz hat mehr als geblutet, ich hatte noch niemals in meinem Leben so sehr Angst!

Bei 24+0 Verlegung in Level 1 Klinik! Dort würde ich überhaupt nicht ernst genommen - als wäre ich n Psycho und hätte keine Wehen weil man mir den Knopf eigentlich unter der Brust befestigt hat - zu der Zeit hat man da KEINE Wehen!

Naja nach 2 Wochen KH durfte ich endlich nach Hause.... Für 3 Tage ! Dann hat mich mein neuer FA in seiner Klinik aufgenommen! Als es nach 1 Woche wieder kritisch wurde , GH wieder bei 2cm ohne Trichter und MM 1,5cm offen, Lungenreife, Krankenwagen und ab ins beste Klinikum im Umkreis! Dort weitere 2 Wochen! 1 negativen und bei Entlassung 1 positiven Test! Jetzt bin ich seit 5 Tagen zuhause und weiß auch überhaupt nicht wie es weitergeht! Trotz höchstdosis an Wehenhemmern - Wehen! Unser Baby liegt nun heute schon so tief im Becken das es jeden Augenblick losgehen könnte!

Also nun zu deiner Frage : ich hatte einen positiven und es kam nicht zur Geburt! Ich hatte einen negativen der auch versprochen hat was er sagte und nun wieder einen positiven !

Das positiv MUSS man ernst nehmen, ABER der Test ist viel mehr dazu da zu 99% ein negatives Ergebnis zu werten und den Patient vor unnötigen Untersuchungen etc zu befreien! Denn der Test ist eher für negativ gedacht ..:

So das war meine Geschichte bis heute

Wäre schön von dir zu hören

Liebe Grüße
Evi

12

Hallo.,ohje dich hat es ja auch ordentlich erwischt...
Ich bin heute bei 28+0 und der fibronektin test ist genau 20 Tage her. Ich wurde nach der Lungenreife trotz positivem test nachhause geschickt, seit dem war ich noch zweimal wieder im kh,einmal weil meine gyn der meinung war,das die mich da behalten sollten und einmal wegen schmerzhaften wehen mitten in der nacht. Aufnahme wurde mir da freigestellt. Da sich der gbmh aber nicht weiter verkürzt hat bin ich wieder nachhause gegangen mit der Aufforderung zu jeder tages und nachtzeit wieder zu kommen wenn ich mich unwohl damit fühle..
Gbmh war am dienstag bei 2,8 cm ohne trichter und damit kann ich soweit leben..

Ich drücke dir die daumen das bei dir alles stabil bleibt!! Und ich hab dem arzt im Krankenhaus schon gesagt,entweder er verzichtet auf den fibronektintest in zukunft bei mir,oder er behält wenigstens das ergebnis für sich...mich macht er damit nur kirre...
Ich kenne den gleichen spaß allerdings auch schon aus meiner ersten Schwangerschaft,da kam ich allerdings erst in der 30. Ssw ins Krankenhaus,da war die lage deshalb weniger angespannt...und damals hab ich schon gedacht die welt geht unter...

Gruß cassy