Uniklinik Köln

Hallo !

Vor langer Zeit war ich schonmal bei Urbia angemeldet.

In der Zwischenzeit hat sich viel getan und 8 Jahre nach der Geburt von meinem Sohn, bin ich nun mit Nr.3 schwanger.

Da die beiden großen späte frühgeburten bei 35+0 waren, besteht evtl. die gefahr das es diesmal auch wieder so kommt.

Nun meine Frage, hat jemand erfahrung mit der Uniklinik Köln, was Frühgeburten angeht?

In das Krankenhaus in dem mein Sohn geboren wurde, möchte ich nicht mehr und meine Ärztin rät zur Uni.

LG
Yvonne -die sich jetzt bestimmt wieder öfter hier rumtreibt:-D

1

Uniklinik ist gut, meine Freundin hat dort Zwillinge bekommen. Die waren Frühchen. Und eines war total unterversorgt, hatte grad mal 1200 Gramm.

Jetzt geht es beiden hervorragend. Sie war auch zufrieden dort und hat sich gut aufgehoben gefühlt.

Ich weiß nicht ob das Heilig Geist auch Risikogeburten nimmt, das soll auch sehr gut sein. Aber Uni machst du glaub ich nichts falsch. Amsterdamer Straße ist ja glaub ich nur eine reines Kinderkrankenhaus ohne Entbindungsstation.

2

Danke dir.

Nee in Frage kommen nur Uni, Holweide oder ab der 30.Woche auch noch Porz.

Da wir aber zum einem linksrheinisch wohnen und zum anderen Holweide für mich raus ist, bleibt die Uni.

Ab 36+ sieht es dann anders aus, da gehen auch die anderen Krankenhäuser und ich würde nach Weyertal gehen.

3

Hallo yvonne

Hast du diesmal wieder Probleme?

Meine beiden großen kamen auch zu früh . Lag ab 29ssw im kh und nr 3 (fast 7j später )kam 40+0

Von.der UNi hab ich nur gutes gehört

Lg Sarah

4

Hallo!

Danke für deine Antwort.

Probleme nicht, aber ich hatte bei beiden anderen in der Hinsicht auch keine Probleme, sondern beides Mal einen vorzeitigen Blasensprung und es konnte nicht abgeklärt werden, woran es lag.

Deswegen möchte ich zumindest was im Hinterkopf haben, falls es so kommen sollte.

LG
Yvonne

5

Achso ok das stimmt .besser vorher alles planen !
Ich hatte immer vorz wehen und verkürzten gmh !
Bei der dritten ging es zum Glück gut

Wünsche dir alles gute !

6

Hallo,
Ich habe meinen Sohn 2014 bei 36+0 per KS wegen Gestose in der Uniklinik Köln bekommen. Mein Sohn war 3Tage auf der Säuglingsstation, dann 7 Tage mit mir auf der "normalen Entbindungsstation". Die medizinische Versorgung war super. Seine Probleme mit Unterzucker (nur 2150g) und dem Halten der Temperatur haben die Ärzte super in den Griff bekommen. Das medizinische Personal war echt top und ich hab mich gut aufgehoben gefühlt.
Wo man etwas Abstriche machen muss, ist halt so das persönliche Wohlbefinden. Die Zimmer in der Wöchnerinnenstation sind ziemlich klein und eng. Als ich verlegt werden sollte, wollten sie mich mit einer Zwillingsmama auf ein Zimmer legen. Mit drei Babybetten und zwei Mamabetten könnte man sich quasi nicht mehr bewegen im Zimmer.
Ein kleiner hysterischer Anfall meinerseits hat dann auf einmal noch eine andere Möglichkeit ermöglicht #zitter
Wenn du Fragen hast, frag ruhig.
LG und alles Gute

7

Hallo

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja das mIT den Zimmern hab ich schon öfter gelesen.

ICh denke da muss man dann echt Abstriche machen?

Warst du mit dem Personal also auch auf der Station zufrieden ?

8

Ich kenn

weitere Kommentare laden
11

Schade, dass ich das jetzt erst lese. Hast du dein Baby schon bekommen, hat alles geklappt?

Ich habe zwei Frühchen in der Uni gehabt. Eins wurde direkt nach der Geburt (im Klösterchen) direkt dort hin verlegt, die jüngste wurde dort nach einem Plazentaabriss mit 1.600g geboren. Ich würde aus verschiedenen Gründen immer wieder in der Uni entbinden wenn die Gefahr für ein Frühchen gegeben ist. Die Ärzte sind Top und die Schwestern sehr bemüht. Ich habe mich dort immer gut aufgehoben gefühlt. Du kannst zu jeder Tages- und Nachtzeit zu deinem Baby und wirst gut aufgefangen. Super finde ich auch, dass dort die Kinder quasi nicht mehr intobiert werden.

Ich habe rückblickend nur gute Erinnerungen an die Uni, auch wenn sie sicher für die Mütter in den Zimmern sehr altmodisch und wenig komfortabel sind. Aber ehrlich gesagt war mir das egal. Ich war eh nur auf der Frühchenstation und nur zum Schlafen auf dem Zimmer (trotz Kaiserschnitten).