Blasensprung bei 23+3

Hallo liebe Frühchen-Mamis,

ich lese hier schon lange still mit und habe großen Respekt vor dem, was ihr durchmacht. Nun werde ich wohl über kurz oder lang selbst zu euch gehören.

Vorab die Eckdaten als Kurzfassung, bevor ich einen kleinen Roman schreibe.

23+3 Blasensprung, keine Wehen, Mumu geschlossen, CRP bei 47
23+4 CRP bei 40
23+5 (heute) CRP bei 25, Lungenreife

Und jetzt hole ich einfach mal ein bisschen weiter aus. (Vielleicht klingt es teilweise sehr distanziert und sachlich - ich glaube, das ist ein Schutzmechanismus, um nicht ständig in Tränen auszubrechen.)

Vor ca. 1,5 Wochen habe ich Abends Blutungen festgestellt (22+1) und mein Mann hat mich ins Krankenhaus gefahren. Zum Glück waren wir eh gerade unterwegs und unser Babysitter bei unserem 2jährigen Sohn. Ansonsten wäre das etwas komplizierter geworden.

Im Krankenhaus hat es zunächst noch leicht geblutet. Es wurde ein tiefer Plazentasitz festgestellt, aber keine sonstige Blutungsquelle. Nach einigem Hin und Her hat man entschieden, mich in ein Level 1 zu verlegen (20min entfernt), um mich dort beobachten zu lassen.

Ich blieb 3 Tage im Krankenhaus und hatte keine neuen Blutungen. Guter Dinge bin ich mit großer Schonung entlassen worden.

Mittwoch war ich bei 23+0 bei meinem Gyn zur Nachkontrolle - alles gut, nur dass die Plazenta am Muttermund liegt. Bei sehr viel Schonung gäbe es keinen Anlass für Beunruhigungen und ich habe mich noch auf ein paar entspannte Wochen daheim auf dem Sofa gefreut (so entspannt, wie mit Kleinkind möglich...).

Samstag Früh auf Toilette hatte ich dann das Gefühl, etwas auszulaufen. Mit ungutem Gefühl habe ich die pH-Streifen geholt. Es lief erneut und ein pH-Wert gen 7 bestätigte meine Befürchtungen. Da wir gerade erst aufgestanden waren und unseren Sohn schlecht ohne Frühstück ins Auto packen konnten, habe ich einen Krankenwagen gerufen und bin direkt in die Level 1 Klinik gebracht worden (anstatt in die nähergelegene "normale" Klinik).

Zunächst wurde ich in den Kreißsaal gebracht, wo ein CTG gemacht wurde. Keinerlei Wehentätigkeit - das ist immerhin was gutes.

Dann musste ich aber tatsächlich über die halbe Station bis zum Untersuchungszimmer laufen - etwas, was ich absolut nicht nachvollziehen konnte. Es lief und lief bei jedem Schritt und im Untersuchungszimmer angekommen war meine Hose total durchnässt und ich vollkommen verzweifelt. Ich musste dann auf dem Untetsuchungsstuhl Platz nehmen. Ein pH-Test zur Bestätigung für die Ärztin, dass es sich tatsächlich um Fruchtwasser handelt, war absolut nicht notwendig.

Im Ultraschall zeigte sich, dass das Babymädchen trotz der Schwälle noch genug Fruchtwasser zum Planschen hat. Das Gewicht wurde auf ca. 600g geschätzt. Muttermund geschlossen, GMH normal ohne Trichter. Es könnte wirklich schlimmer kommen.

Ich bin dann stationär aufgenommen worden und am Nachmittag erfolgte ein Aufklärungsgespräch mit Gyn und Kinderärztin. Leider gab mein CRP Wert von 47 ziemlichen Anlass zur Sorge. Wenn eine Infektion vorliegt, stünden die Chancen nicht sonderlich gut. Da ich aber gerade eine ziemliche Erkältung hinter mir hatte, klammerten wir uns daran, dass der Wert auch dadurch erhöht sein könnte. Besprochen wurde, dass ich bei sinkenden Tendenz bei 23+5 die erste Lungenreife gespritzt bekäme.

Und die Zeit bis dahin kam mir unendlich vor, obwohl es weniger als 2 Tage waren.

Gestern lag der Wert bei 40 und alles hing vom heutigen Wert ab. Keine Ahnung, wie, aber irgendwie habe ich die Warterei überstanden, auch wenn mich die halbe Nacht wirre Gedanken geplagt haben.

Heute Vormittag lag der Wert nur noch bei 25 und gegen 10 Uhr gab es die heißersehnte Spritze.

Jetzt kann ich nur noch warten und hoffen und jeden Tag zählen. Erst einmal gilt es, 24+0 zu erreichen, aber das ist ja schon bald.

Fruchtwasser verliere ich keins mehr bzw. wenn, dann nur minimal auf Toilette. Ich habe Bettruhe, darf aber immerhin zum WC gehen. Ich bekomme 3x tgl. Antibiose sowie Magnesium, ab Mittwoch auch Wehenhemmer.

In der Zwischenzeit schweifen die Gedanken immer wieder zu meinem Sohn daheim. Ich wünsche mir so sehr, dass das Babymädchen noch ein paar Wochen aushält, aber nicht bei meinem Sohn sein zu können, der bislang so mamafixiert war, zerreißt mir das Herz. Dieses Warten und nichts tun können macht mich fertig.

Es wäre schön, hier in nächster Zeit einfach Erfahrungen austauschen zu können und einen Ort zu haben, an dem man all das, was passiert und einem im Kopf herumschwirrt, teilen kann.

Es tut mir leid, dass das jetzt gleich so ein Roman geworden ist, aber ich wollte euch so viele Details wie möglich geben, damit ihr nicht zuviel nachfragen müsst.

Viele Grüße

Kat

1

Hallo Kat,

ich halte Dir die Daumen und wünsche Dir, dass du noch sehr weit kommst. #liebdrueck

Deinem Baby wünsche ich noch #flasche gutes Zunehmen in deinem Bauch.

Ich hoffe, du findest hier den Raum, den du gerade brauchst.

#herzlich

2

Huhu!

Wollte dir nur mal alles gute Wünschen. Kann es vielleicht ein ganz klein bisschen nachfühlen (meine Geschichte war nicht ganz so besorgniserregend..). Du hörst du sehr tapfer an :-) drück dir und Babymädchen fest die Daumen. Dass sie jetzt noch im Bauch ist, ist doch sicher ein gutes Zeichen, sie will also nicht dringend raus ???? Meine wollte, gegen alle Prognosen, damals auch nicht raus in der ssw 21+ ????

Dein Sohn schafft das bestimmt. Ich glaube oft leiden wir mamas da so viel mehr als die kleinen, die sind so flexibel.

Liebe Grüße

Merili

3

...die ??? sollen natürlich Smileys sein

4

Hallo, tut mir sehr leid was dir passiert ist. Vielleicht kann ich dir etwas Mut machen. Ich hatte bei 20+6 einen blasensprung bei einem meiner zwillinge. Die Prognosen waren natürlich äußerst schlecht. Ich habe es aber entgegen aller Erwartungen mit liegen und jeder Menge trash-TV bis 30+3 geschafft. Ich habe kontinuierlich Fruchtwasser verloren, was sehr deprimierend war. Ich hatte glücklicherweise nie eine Infektion, dann aber ab der 27.ssw wehen, weshalb ich dann wehenhemmer bekam. Der Start war dann für beide sehr schwierig, aber es geht Ihnen heute gut. Es gab übrigens kürzlich hier im Forum wieder einen ähnlichen Fall, der gut ausgegangen ist.
Also halte durch, es ist möglich das zu schaffen. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute. Viele Grüße

5

Vielen Dank für eure Antworten!

Wir haben es zumindest schon mal bis 24+0 geschafft. Der CRP ist brav gesunken und wir hoffen, dass ansonsten erst mal alles stabil bleibt. Die Lungenreife war gar nicht so schlimm und ich habe sie bis auf die Rötungen im Gesicht gut vertragen.

6

Hallo,

nur mal eine kurze Frage in die Runde. Gibt es Internetforen / spezielle Seiten / Netzwerke für Frühchen(Eltern), die ihr mir empfehlen könnt?

Habe ja gerade viel Zeit zum Surfen.

Danke!

7

Hallo, schön dass es euch gut geht!

Ich kann dir nur die Frühchengruppen bei Facebook empfehlen. Dort kannst du auch von dir berichten oder einfach nur die Beiträge lesen. Es gibt mehrere Gruppen, die du über die normale Suchfunktion findest. Alles Gute!!!

8

Frühchen Gruppe im Fackebock .

lg

weiteren Kommentar laden
9

War eine Weile nicht da und wollte Dir aber jetzt noch etwas Motivation hierlassen.
Deine Geschichte ist ähnlich wie die meiner Tochter, da gingen die Probleme auch schon sicher in der 22./23. Woche los. Nur -da merkte keiner, dass schon Fruchtwasser abging, niemand machte einen Test, nur immer US und es hieß nur immer, dem Baby ginge es gut.
Erst in der 25. Woche war es einer sehr hartnäckigen Hebamme in der Frauenklinik der Kreisstadt zu verdanken, die mehrfach einen Test machte und den Dok darauf hinwies, dass meine Tochter Fruchtwasser verlor. Darauf wurde sie sofort in eine Level 1-Klinik verlegt, in der sie auch sofort die Lungenreife bekam und vier Wochen strikt lag.
Entzündungswerte waren schwankend.
In der 29. Woche ließ sie sich dann in die Kreisstadt-Frauenklinik verlegen, die 100 km näher lag - drei Tage später kam Leonie spontan zur Welt #schwitz Das war knapp.
Bilder von damals und heute findest Du auf meiner VK.
Sie hatte ihre Anfangsprobleme - aber heute ist sie fit und munter und gesund.
Alles Gute!
LG von Moni

10

Oh je, das muss wirklich schrecklich sein. :-(

Aber du machst das toll, immer positiv denken! Jeder Tag zählt. Ich drücke dir die Daumen.

Schau mal auf meiner VK wenn du Langeweile hast. Alles gute!!!

12

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Unsere kleine Maus musste nun gestern bei 24+3 mit 670g auf die Welt geholt werden. Es geht ihr aber den Umständen entsprechend gut und sie macht sich super (atmet selbständig, mit Unterstützung - CPAP glaub ich).

Ich weiß, dass wir einen langen Weg vor uns haben, aber eure Geschichten machen Mut, sich dieser Herausforderung zu stellen.

Alle Details sind bei Interesse über den Link in meiner VK nachzulesen.

Viele Grüße

13

Hallo Kat,

Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Tochter! Ich selbst habe mit Frühchen keinerlei Erfahrung, aber das was du schreibst, klingt doch schon mal gut! Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch das Allerbeste. Auch dass der große Bruder alles gut wegsteckt. Erhole dich erstmal gut vom Kaiserschnitt. Durftest du schon zu deiner kleinen Maus?
LG aus dem Juni-'14-Club!
Py #winke

14

Hallo Py,

ich hatte ja in verschiedenen Einträgen verfolgt, dass du wieder (bzw bereits deutlich früher als ich) schwanger bist. Und nun habe ich sogar vor dir entbunden. Das war so nicht geplant.

Ich darf theoretisch jeder Zeit zu meiner Maus und war heute 3x da. Die ersten beiden Male wurde sie gerade mit Windel etc. versorgt. Da ist ja so unglaublich anstrengend für diese winzigen Menschlein. Beim 3.x hat sie dann geschlafen. Mal schauen, wie das dann mit der Fahrerei wird, wenn ich daheim bin. Sind zum Glück nur 20-30min Fahrt.

Liebe Grüße und nur das beste für deinen Endspurt