Geboren 36+0...,Frühchen ja oder nein??

Eine kurze Frage. Unsere Zwillinge kamen bei 36+0 per KS zur Welt. Beiden ging es sehr gut. Nun habe ich ein paar Probleme mit meiner privaten Krankenkasse daher meine Frage. Gelten die beiden als Frühchen oder nicht?
Ich bin der Meinung alles was ab 36+0 also mit Beginn der 37ssw zur Welt kommt sind keine Frühchen mehr....ist das so?!

1

Hi, meine Zwillis kamen bei 36+5 und wurden als Frühchen eingestuft. Erst ab 37+0 wird nicht mehr von Frühchen gesprochen. Deshalb hast du Anspruch auf verlängerten Mutterschutz. Alles Gute und herzlichen Glückwunsch! Lg

2

Ab 37+0 keine Frühchen mehr.

Also ja, sie sind Frühchen!

3

Hallo! Unsere Motte kam bei 36+2 zur Welt und ja ... auch wir haben eine Frühchenbescheinigung erhalten. Allerdings hat die private Krankenkasse dies nicht interessiert . Wofür soll das wichtig sein? LG Anni

4

Manchmal ist es glaub ich auch auslegungssache des arztes. Meine sind bei 35+3 mit 1350g und bei 37+0aber nur mit 1950g geboren beide sind frühchen, auch aufgrund des gewichts. Meine freundin hat ihren sohn bei 36+3 mit über 3000g geboren er hatte keinerlei probleme und der arzt hat sich geweigert eine frühchenbescheinigung auszufüllen.

Eigentlich zählen alle kinder unter 2500g und/oder vor 37+0 geboren als frühchen.

9

Ich wollte für die beiden Krankenhaus Tagegeld im Vertrag mit aufnehmen das wurde mir nun abgelehnt mit der Begründung die beiden seien Frühchen und somit die gesundheitliche Entwicklung nicht abzusehen und somit wäre das Risiko für die Krankenkasse zu gross... Totaler Blödsinn die beiden sind kern gesund....

weiteren Kommentar laden
5

Meiner kam bei 36+1 , hatte massive Anpassungensstörungen. Aber war 51 cm und 3290g.

Ich bekam keine Frühchenbescheinugung :-(

11

Hast du danach gefragt?

Dir stehen dann vier Wochen länger Mutterschutz zu...

12

Ja hab ich!

Das kh wollte nix ausstellen. Hab die kk dann gefragt und da hiess es er wäre zu goss und zu schwer :-(

weitere Kommentare laden
6

Wenn das Geburtsgewicht vor 37+0 unter 2500 g liegt, ist das Kind auf jeden Fall ein Frühchen. Liegt das Geburtsgewicht darüber, entscheiden der Arzt und/oder die Hebamme, ob ein Frühchenstatus vorliegt und müssen dies auf der Bescheinigung begründen.

Meine Tochter kam bei 36+2 mit einem Gewicht von 2900 g zur Welt. Ich bekam eine Frühchenbescheinigung mit dem Vermerk "Reifezeichen nich voll ausgebildet".

7

... hm ... Lotti hatte bei 36+2 ein Gewicht von 3520 g ... keinerlei Anpassungsstörungen. Wir haben völlig unaufgefordert diese Frühchenbescheinigung erhalten.

8

Sie sind frühchen. Erst ab 37+0 wären sie keine mehr.

15

Mein Kleiner kam 36+3 mit 2680g und 48 cm, hab keine Bescheinigung bekommen. Musste aber länger im KKH bleiben weil seine Werte nicht gut waren :(

16

Mein Arzt und die Hebamme haben gesagt, an 36+0 sind sie erstmal keine Frühchen mehr - außer es bestehen Anpassungsschwierigkeiten oder die sind zu klein / leicht.