Erfahrung mit Tractocile

Hallo ihr Lieben,

Heute möchte ich mich zum ersten mal vorstellen.

Mein Name ist Janina, ich bin 27 Jahre alt und erwarte unser zweites Kind. Unsere Tochter ist bereits in der 31+1 ssw zur Welt gekommen.

Nun liege ich seit gestern Abend mit unserem zweiten Krümel im Krankenhaus. ssw 25+6 heute, zervix auf 2 cm und großem Trichter.

Gestern haben wir die erste Lungenreife bekommen und ich liege nun die nächsten 48 Stunden an der Tokolyse allerdings dem traclocile weil das herzrasen massive Panikattacken bei mir auslösen würde. Hat jemand von euch auch diese Variante bekommen? Sie darf ja nur 48 Stunden gegeben werden. Die Ärzte haben mir das Angebot gemacht den Abstrich Freitag abzuwarten und wenn das Antibiotika gewirkt hat welches gegen Bakterien die beim letzten Abstrich auffällig waren gegeben wurde, einen cerclage pessar zu legen. Auch damit vielleicht jemand, der Erfahrung hat und wie weit seid ihr mit alle dem gekommen?

Es wäre so schön, wenn sich jemand finden ließe, der mit mir sprechen kann.
Liebste Grüße

1

Liebe Janina,
ich kenne ich leider mit Wehenhemmern nicht aus, und mit einer Cerclage auch nicht #sorry!
Aber ich möchte Dir ganz viel Mut zusprechen und hoffe, daß Dein Krümel noch gaaaanz lange bei Dir bleiben kann - die Lungenreife ist ja schon ein ganz wichtiger Schritt!

Haltet durch.....unsere Tochter kam an 28+0 per Not-KS zur Welt und ist nun das blühende Leben.

Halte schön die Füße still, ich sende Dir gute Gedanken!!
Herzlich, tatzel mit minitatzel (19 Monate #verliebt)

2

Oh das ist aber ganz lieb von dir geschrieben. Vielen Dank! Mir fehlt hier ein wenig der Austausch zu gleichgesinnten. Es macht mir Mut zu hören, dass auch ein 28 Wochen frühchen heute quitschfidel ist. Wann genau ist eure Maus gekommen?

4

Hey,
ich lag von 20+0 an im KH, mein Muttermund war fingerdurchlässig und der GMH bei 1,7 cm. Das größte Problem war aber meine Plazenta, die auf dem Muttermund festhing und durch das Wachstum der GM ständig blutete. An 28+0 kam es zur unstillbaren Blutung, und die Kleine wurde innerhalb von 5 min. geholt. War ein traumatisches Erlebnis, aber wir verdanken den Teams im KH einfach alles. Sie war dann noch 11 Wochen dort, aber diese Zeit ist schon längst im Nebel verschwunden ;-)...
Ich nehme an, daß Du in einer Level1-Klinik bist? Mir hat der Oberarzt immer vorgebetet, daß jeder überstandene Tag mehr die Chancen auf ein glückliches Ende um satte 3% erhöht. Das ist viel!!

Erzähl mal ruhig hier, wie's Euch so geht und halte uns auf dem Laufenden, wenn Du magst!

Tatzel #winke

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Janina,

Ich hatte ingesamt 12 Wochen Tokolyse, davon auch 6 Wochen mit Tractocile (da ich starke Herzrhytmusstörungen habe).

Dass Tractocile nur 48 Stunden gegeben werden "darf" ist nur teilweise richtig.

Die Tractocile wird in der Regel nach 48 Stunden abgehängt, da das Medikament doch recht stark ist. Sollten sich jedoch wieder behandlungsbedürftige Wehen einstellen und andere Wirkstoffe keine Option sind (z. B Adalat, das wird oral genommen und hatte-zumindest bei mir-keine Rhytmusstörungen zur Folge) wirst du wahrscheinlich wieder angehangen.

Das Prozedere wurde bei mir mehrfach angewandt, da das jedes Mal mit Wehensturm im Kreissaal endete, haben sie's irgendwann einfach drangelassen.

Tractocile ist relativ nebenwirkungsarm (bei mir hat es "nur" dazu geführt, dass ich kaum noch Kindsbewegungen wahrgenommen habe) aber für die Krankenhäuser wohl recht teuer. Meistens werden ja andere Wirkstoffe verwendet.

Hast du denn starke Wehen oder ist die Tokolyse nur prophylaktisch (entschuldige mich, falls ich das überlesen haben sollte) ?

Ich wünsche dir alles Gute :-)

5

Oh wie schön, jemand mit Erfahrungen. Dass lässt sich gut lesen und beruhigt mich ein wenig.

Zu deiner Frage mit den wehen kann ich nur sagen, dass mein Bauch schon sehr empfindlich war und wegen jeder Kleinigkeit hart geworden ist. Lass es eine volle blase gewesen sein oder das anspannen der Bauchmusulatur zum drehen in der Nacht. Die letzten Tage sind dann starkes einseitiges rückenziehen dazu gekommen und es fühlte sich ständig an als würde sich jemand an meinen unterbauch hängen und alles daran geben mich auf den Boden zu zwingen.

Geburtswehen waren es sicher nicht aber mumuwirksam müssen sie ja iwie gewesen sein.
Bis zu welcher Woche hast du durchhalten können? Und wie geht es deinem Krümel?
Das mit den wenigen kindsbewegungen habe ich im übrigen auch fest gestellt

Liebe Grüße

9

Das Gefühl,dass du beschreibst kenne ich nur zu gut ;-)

Bist du sehr schlank?Ich war auch in der Schwangerschaft immer sehr schlank und da ist es häufig so,dass bei einer schon "belasteten" Gebärmutter (sei es durch eine Infektion oder Wehen) Kindsbewegungen wehenartig wahrgenommen werden und auch auf dem CTG so erscheinen.Da ist halt immer die Frage,wie sich das auf den GBMH auswirkt (ich hoffe,du verstehst was ich meine,ist etwas schwer zu erklären :-D ).

Dem Männchen geht es mit seinen fast 9 Monaten mittlerweile echt gut.Wir haben es zwar bis zur 35.SSW geschafft,aber er war schlecht dran und die ersten 6 Monate waren schlimm.
Er hat mitunter 15 Stunden am Tag geschrien,nicht gegessen (Magensonde),fast 1 Kilo vom Geburtsgewicht abgenommen,hatte starke Gelbsucht,Probleme mit dem Apnoe-Bradykardie-Syndrom,auch nach der Entlassung und er hat einen dreifachen Herzfehler.Leider kam dann noch eine Kuhmilcheiweißallergie und starke Neurodermitis mit unzähligen Superinfektionen hinzu.

Das einzige was wirklich noch auf die Frühgeburtlichkeit zurückzuführen ist sind seine motorischen Probleme (er hat ziemliche Probleme mit den Händen) aber wir machen seit über 6 Monaten Physiotherapie,die auch gute Erfolge zeigt :-)

Ich habe weiter unten gelesen,dass du das Anklemmen/Abklemmen jetzt auch schon einmal hinter dir hast.Ist es bei dir auch im Wehensturm geendet?War bei mir leider jedes Mal so...

Ich drücke dir die Daumen,dass alles ruhig bleibt und wie schon geschrieben wurde,halte uns auf dem Laufenden!

Liebe Grüße :-)

7

Huhu, ich habe 1 Woche Tractocile bekommen, Mini kam durch Infektion trotzdem in der 24+ zur Welt. Cerclage hatte ich bei allen 3 vielleicht kannst du ja auch auf Adalat umgestellt werden. Ich drücke fest die Daumen.

Lg esha

8

Und wie geht es deinem Krümel jetzt? Ich hab solche Angst. Heute morgen hatte sie mich abgenommen und jetzt wieder ran gehangen weil die wehen wieder kamen.

10

Huhu, es geht ihm soweit gut, er beginnt zu robben und ist ein Strahlemann. Kleinere Baustellen hat er noch, aber er ist soooo toll.
LG und viel Kraft

11

Ihr Lieben, ich bin euch so dankbar, dass ihr mir eure Erfahrungen schreibt und so interessiert seid. Damit fühle ich mich nicht ganz so alleine.
Gestern Abend ist die tokolyse abgestellt worden. Bis jetzt nur zwei mal harter Bauch ohne Schmerzen. Allerdings habe ich ständig ein stechen bzw komisches Gefühlen der scheide... Hoffe das ist nichts wirksames. Und wenn ich länger auf der Seite liege ( deswegen vorzugsweise Nachts aber auch mit angeschlossener tokolyse) bekomme ich ein ziehen imvunteren Rücken, po bis Beine. Auch da hoffe ich das es die Mutterbänder sind bzw dir wachsende Gebärmutter und keine senkwehen... Ihr merkt schon ich horchen super sensitiv in mich hinein...

Nun,.... Wenn Montag der Befund des Abstrichs negativ ist und der zervix stabil geblieben ist, legen Sie mir den pessar. Dann hoffen dass es nicht erneut wehen auslöst...

Noch einmal vielen Dank an alle

Liebe Grüße

12

Hey, guten Morgen,
schön, daß es bislang auch ohne Tokolyse gut ging, ich drücke Dir dieDaumen für das Ergebnis des Abstrichs! Nimmst Du Bryophyllum? Hat mir damals die KH-Hebi empfohlen und hat mir gut geholfen. Dreimal täglich eine Messerspitze des Pulvers unter der Zunge zergehen lassen. In akuten Wehenphasen (oder bei "komischem Gefühl") auch mal alle 10 Minuten.

Entspannend wirkt auch das Toko-Öl von der Bahnhofsapotheke. Einmal täglich einige Tropfen sanft auf den Bauch streicheln, nicht massieren, ist klar.

Weißt Du, wie groß und schwer Dein kleiner Schatz schon ist?
Ganz liebe Grüße, Ihr macht das sehr tapfer!
Tatzel #winke

13

Liebe mondfee,
ich hoffe, daß alles gutgegangen ist mit Abstrich und Pessar? Hoffentlich bist Du einfach nur anderweitig beschäftigt, meidest das Internet und schreibst deshalb nicht? #schwitz
Bitte sag mal ganz kurz "piep" und laß uns wissen, daß es Euch (hoffentlich!) gut geht....
Alles Liebe, tatzel #klee

14

Ihr Lieben! ????

Es ist kaum zu glauben aber ich bin entlassen... Liege jetzt weiterhin Zuhause.

Am Dienstag bekam ich das Ergebnis über den negativen Befund des Abstrichs. Am Mittwoch wurde ich am frühen Morgen dann in den Kreißsaal geschoben weil mir der pessar gesetzt werden sollte. Ganze drei Stunden lag ich dort im Flur und war so aufgeregt, dass mein Bauch im Abstand vom zwei Minuten hart wurde und sich nur mit viel tiefen atmen immer mal wieder beruhigen ließ. Aufstehen auf Toilette ging garnicht ohne harten Bauch und mir schwebte echt der blanke Horror bevor. Ich dachte wirklich das Ergebnis gleich beim vaginalem Schall fällt so schlecht aus und alles was ich vielleicht mit liegen geschafft habe ist durch meine Aufregung binnen Minuten des Wartens wieder zerstört..

So weit so gut... Als ich dann endlich dran war machte der Arzt ein ziemlich komisches Gesicht als er seinen Bildschirm betrachtete und ich hätte wirklich nur weinen können. Er drehte also den Bildschirm zu mir und kommentierte und erklärte was der Gebärmutterhals hier sei. Beim vermessen kam er im ersten Teil auf 2 cm und im zweiten auf 1,5... Zusammen also 3,5. Mit den Worten 3,5 sei ganz schlecht gemessen, er komme eher auf 4 cm.

Tja bei dem Ergebnis brauchen wir Ihnen nicgtmal einen pessar setzen und sie können gleich nach hause.
Ich kann euch nicht sagen wie sprachlos ich war. Das einzige was ich ihn fragte war geht sowas überhaupt?? Naja er meinte dann mit strengem liegen und eiserner Disziplin anscheinend schon und ich solle mir das für Zuhause immer vor Augen halten.
Das werde ich ganz sicher tun. Bis zur 34 Woche halte ich die Füße ganz still.

Ich möchte euch ein riesiges danke aussprechen. Eure Anteilnahme hat mich wirklich gestützt Und mir Mut gemacht. Ich sende liebe grüße aus dem hohen hohen Norden.