Vorzeitiger Blasensprung 30+6. Was erwartet den Kleinen wenn er jetzt schon kommt?

Ich bin heute Nacht ins Krankenhaus gefahren weil meine Einlage feucht war und der PH bei 7.

Wir haben die erste Lungenreife und Antibiotika bekommen. Sie sagten je nach dem wie es weiter geht könnte er kommen, vielleicht versucht man Wehen zu Hemmen aber das müsse man von der Situation abhängig machen. Wie sind die Mäuse in der 31 ssw denn so drauf? Hat wer Erfahrungen?

Ich lese so oft Hirnblutungen etc. Und habe echt Angst um den Matzl.

Danke für Eure Erfahrungen

Frida mit Noah (noch)im Bauch und Malte an der Hand

1

Huhu Frida,

was für ein Schreck!
Meine Freundin hat dasselbe letzte Woche durch.
Auch Hose nass gewesen, sie war sich aber nicht sicher ob es Fruchtwasser war.
Den nächsten Tag hatte sie eh Termin bei ihrer FÄ, die hat pH-Wert 11 gemessen und sie schnurstracks ins KH geschickt.

Dort wurde sie wieder untersucht - alles in Ordnung - ph-Wert 4.
Sie dachte echt, sie spinnt.
Sie war dann mehrere Tage dort, wurde durchgecheckt, CTG und alles.
Es ist nichts mehr aufgetreten und sie konnte wieder heim.

Ich wünsch dir, das alles gut ausgeht.

LG
Salo

2

Liebe Frida,

ich kann nur von uns berichten, dass meine Tochter Luisa bei 31+5 wegen einem vorzeitigen Blasensprung geholt wurde. Wir hatten auch die Lungenreife vorher und waren insgesamt 5 Wochen auf der Frühchenstation. Sie hatte keine Beatmung und den CPap nur 10 Stunden. Ansonsten gab es überhaupt keine Komplikationen. Sie musste nur zunehmen, die Wärme halten und trinken lernen.

Mittlerweile ist ein 18 Monate alt und ein totaler Wirbelwind. Man hat ihren frühen Start schon nach einemhalben Jahr nicht mehr angemerkt.

Ihr seid über der 30. Woche, das sind super Voraussetzungen. Ich wünsche euch alles Gute!

LG
Luneken

3

Na den Schreck kann ich nachvollziehen.
Schau auf meine VK, da siehst Du meine Enkelin, geboren Ende 29. SSW. Nun wird sie bald 10 Jahre alt und ist trotz einiger Anlaufschwierigkeiten ein blitzgescheites gesundes Mädelchen #verliebt
Sie hatte Probleme mit unausgereiften Hüften - allerdings verlor meine Tochter schon länger Fruchtwasser als Du - Leonie lag offenbar nur noch in einer "grünen Pfütze" und kam spontan auf die Welt#zitter
Sie brauchte nach der Geburt nur CPAP (Atemunterstützung) und die Nahrung wurde noch eine Zeitlang sondiert. Kurz nach ihrem errechneten ET wurde sie dann nach Hause entlassen, allerdings mit Monitor - aber an den gewöhnt man sich.
Heute ist das alles Geschichte :-)
Alles Gute für Dich!
LG Moni

4

Hallo,

mach dir nicht allzu große Sorgen, je später sie Ssw umso geringer die Gefahr und 31. Ssw ist ja schon recht weit. man liest es oft weil auch öfter die Eltern schreiben bei deben es Probleme gab. 'lief alles top' wird selten geschrieben und die Medien fahren auch eher nicht auf solche Geschichten ab. Meistens haben sie 'Anpassungsprobleme' brauchen noch Unterstützung beim Trinken und Atmen aber die werden jeden Tag kräftiger und können mehr. Sie sind tolle Kämpfer. und bitte immer daran denken: sie erleben Krankenhaus anders als wir. das was Eltern schockt, die Kabel, die kahlen Räume, ... das nehmen sie noch gar nicht war. Alle fanden es schlimm als unser lütte ne Infusion bekam ... er konnte den blinkenden Geräten stundenlang zuschauen ;-)
ich wünsche euch alles Gute

pikku

5

Danke für die Aufbauenden Worte. Das gibt mir wirklich Hoffnung.

Vielleicht schafft der Dicke ja noch 1-3 Wochen. Um so leichter wird es natürlich für ihn aber ich möchte auf alles vorbereitet sein.

Lg

6

Hey.. Dein Post ist zwar paar Tage her und ich hoffe das du noch nicht entbunden hast .. Meine Schwester hat am 02.05.2016 mit 23+1 Wochen entbunden der kleine kämpft .. Er hat 5 Operationen hinter sich 3 stehen noch an eventuell schon nächste Woche.. Bis zum jetzigen Punkt war es ein sehr steiler weg nach oben .. Und der Weg ist noch lange nicht zu Ende.. Du hast Glück das dein Baby das Medikament für die lungenreifE bekommen konnte .. Das erleichtert dir auch vieles.. Vor meinem Neffen hab ich nicht gedacht das ein Mensch mit 23 cm und 540 Gramm das alles überleben kann.. Aber er hat es bis jetzt geschafft und wir hoffen das von nun an alles weiterhin gut verläuft .. Auch bei dir ... Ich wünsche dir viel Geduld und viel Gesundheit... Falls du fragen hast kannst du sie mir gerne privat stellen

7

Danke für deine Nachricht.
Ich habe tatsächlich noch nicht entbunden. Das Fruchtwasser produziert sich ja neu. Es läuft aber auch immer und immer wieder ab. Bis jetzt habe ich keine Wehen und die Werte von Kleinen sind stabil. Solange das so bleibt und keine Infektion dazu kommt warten wir. Ich bin heute 32+1 und ganz stolz auf jeden Tag den wir schaffen. In der 34 ssw würde dann aber eingeleitet werden.

Ab jetzt zählt er schon nicht mehr als extremes Frühchen sondern "nur" als seht frühes Frühchen. Dir Ärzte sagen das es jetzt schon seht entspannt wäre. Das entspannt mich natürlich auch gleich mit.

LG Anne

8

23+1 ist aber auch sehr früh. Da scheint dein Neffe ein richtiger Kämpfer zu sein.
Das ist super!

weitere Kommentare laden