frühe Frühgeburt und Mutterschaftsgeld

Hallo,
mein Sohn kam am 04.5. zur Welt, Beginn des Mutterschutzes wäre der 27.5. gewesen. Ich bekomme also insgesamt ab Geburt 18Wochen Mutterschutz (6Wochen die normalerweise vorher sind + 12 Wochen nach der Geburt).

nun meine Situation und Frage, vielleicht kennt sich jemand aus.

die Krankenkasse hat mir nun die Bescheinigung geschickt, sie zahlen mir aber erst ab dem 27.5. Mutterschaftsgeld. Habe dann nachgefragt, wieso, da hieß es ich bekomme vorher Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber.

Mein Arbeitgeber hat mir für die Zeit Lohn bezahlt, aber mir zwischen 04.5.-27.5. die Regelarbeitszeit als Minus-stunden eingetragen.

Das kann doch so nicht richtig sein???
Kann mir jemand was dazu sagen?

1

Im Mutterschutz bist du ab Geburt und zwar für 18 Wochen (6+12) bei Frühchen, jedenfalls wurde mir das so dargelegt. Entsprechend Leistungen von Krankenkasse und auch arbeitgeber. War bei mir so ab Geburt der Fall obwohl Mutterschutz eigentlich erst später.

2

Ja, so dachte ich mir das auch. Danke. Verstehe auch nicht, warum das bei mir so gemacht wurde.

Man muss hier allem hinterherrennen, als hätte man nicht schon genug durchgemacht :(

3

Habe auch 6 Wochen zu früh entbunden. . Hab Urkunde zur kk geschickt und hab dann den resT (12 Wochen )überwiesen bekom. Mein Arbeitgeber zahlt weiter ganz normal zum 15. Den rest.

Minusstunden kann man im Mutterschutz nicht machen

4

Ich habe auch 6 Wochen vor Mutterschutzbeginn entbunden. Mir wurde der Zuviel bezahlte Lohn nächsten Monat abgezogen. Meine Krankenkasse wollte mir erst nur 14 Wochen Mutterschaftsgeld bezahlen. Ich habe dort angerufen und erklärt dass ich doch eigentlich 18 Wochen habe, sie haben sich erst mal dumm gestellt und wollten es prüfen. Habe aber dann ziemlich schnell das restliche Geld bekommen. Fahrtkosten ins Krankenhaus wurden auch von der Krankenkasse übernommen.