Muttermilch auf Nabel?

Hab gleich noch ne Frage:
Würde gerne Muttermilch auf den Nabel tun, der noch nicht abgefallen ist.
Alle Schwestern, die ich darauf anspreche, finden das nicht gut bzw. "verbieten" es.

Kann man mir das verbieten? Oder kann ich es einfach trotzdem tun?
Gibt es denn einen medizinischen Grund es nicht zu tun?

Danke Euch!

1

Anders herum welchen Grund gibt es Es zu tun? ihr werdet andere Baustellen haben der Nabel fällt doch von alleine ab. MutterMilch ist Nährboden für Keime und auf einer Intensivstation ist nunmal oberstes Gebot Hygiene.

2

Meine Hebamme meinte es wäre gut für den Nabel.
Aber ich lass das jetzt auf sich beruhen, bin einfach zu müde, so wichtig ist es dann auch nicht.

Es ist schwierig für mich, dass ich nicht selbst für mein Kind entscheiden kann. Da fühlt man sich als Mutter irgendwie zurückgesetzt. Jeder schaut mir beim Wickeln über die Schulter, weil es täglich andere Schwestern sind...Ich hoffe, dass die Zeit schnell vergeht...

3

meine Hebamme hielt sich zurück weil sie meinte es gäbe da eben andere Prioritäten und sie hätten mit Frühchen keine Erfahrung.

Das mit dem über die Schulter schauen hört auch auf und je länger man in der Klinik ist umso mehr kennen einen die Leute und umso Mitsprache hat man.

wünsche dir und dem Kleinen alles Gute!
LG Pikku

weitere Kommentare laden
6

Ich hab meine Minis alleine am Monitor angestöpselt und abgemacht. .gewickelt hab ich immer alleine. .2X am tag wurde mal kurz geguckt bezüglich haut. .Da die ja iwas dokumentieren müssen.

Nachdem der Chef Arzt meinte mangensonden soll es geben. .Ja gut.. Haben dann nur gespuckt und gar nicht mehr Flasche genommen. . Hab mich dann dagegen gewehrt.

Ich finde man hat als Mutter schon rechte. .und ich hab die Sonden nach Rücksprache gezogen und schwupp. .Plötzlich haben sie nach 24std ihre soll menge brav getrunken.

Habe den Schwestern auch eigentlich komplett alles abgenommen. .Allerdings 34+1 entbunden. .Das ja deutlich weiter gewesen als bei dir :/

Bei meinen Minis ist nach 10 tagen der Nabel von alleine abgefallen :) ich würde da nix drauf machen solange alles unauffällig aussieht

LG Jule mit Minis

7

Es sind deine Kinder, du musst es wissen.

Wenn die Schwestern davon abraten, würde ich es aber lassen. Die Schwestern haben Erfahrung mit Wundheilung und Infektionen und sind da die Experten.

Warum sollte man da Muttermilch raufmachen???? Ich finde ich komisch, dass man immer meinte Muttermilch sollte man überall raufschmieren....

Muttermilch ist ja sehr süß und enthält viel Zucker. Würdest du dir Zuckerwasser oder Milch auf eine Wunde schmieren wenn du eine hättest? Da würde ich im Leben nicht drauf kommen.

8

Das war ja nicht meine Idee, sondern ein Rat von einer Hebamme.

Mittlerweile hat sich das eh erledigt, der Nabel ist nun abgefallen.