wie viel Muttermilch?

Hi zusammen,
hab wieder eine Frage.
Mein Baby ist jetzt in der 29. SSW und bekommt 12 mal 12 ml Milch. Also 144 ml pro Tag.
Ich bekommen beim Abpumpen zwischen 280 und 330 ml Milch pro Tag. Also genug.
Aber man sagte mir ich soll die Milchmenge steigern da die Babys irgendwann 60-80 ml pro Mahlzeit bekommen. Andere sagen max. 130 ml pro Kilo Körpergewicht.

Ich frag mich nun wie viel mit der Sonde wohl maximal gegeben wird.
Ich hab Milch, nur hör ich irgendwann immer auf zu Pumpen, auch wenn die Milch noch fliesst.
Wie viel soll ich denn pro Tag abpumpen?
Wenn das Baby an die Brust kommt, reguliert es sich ja eh. Ich frag mich nur wie viel maximal per Sonde gegeben wird, so z.B. in der 32. ssw.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, meine Kinder hatten bis zur 40. SSW eine Magensonde und haben zu dem Zeitpunkt je 8x65ml bekommen. Ich empfehle dir immer zuende zu pumpen und Reste einzufrieren. Zum einen kannst du so die Milchproduktion aufrechterhalten, zum anderen hast du dann Vorräte, falls es irgendwann doch nicht mehr reicht. Ich war dann froh, noch Vorräte zu haben.
Alles Gute!
trinitas

2

Meine kamen bei 34+1 und mussten nach 48std 6x 30ml trinken. .Jeden Tag 10ml mehr. .utopisch deswegen kam die Magen Sonde. .Dann haben sie Flasche komplett verweigert und nach Sondierung alles ausgekotzt :/mit 18 tagen wurden wir entlassen mit 350ml pro tag. .. Zu Hause haben sie immer mehr getrunken und ich brauchte keine Stunde mehr um 60ml pro Baby einzuflössen

Ich würde leer pumpen und einfrieren :)

3

Per Sonde wird soviel gegeben wie das Baby braucht. .Bei uns also 6x 60ml

4

Vielleicht habt Ihr ja nen Tipp für mich.
Ich pumpe eine halbe Stunde am Stück ab. Dann hör ich auf weil mir ein wenig die Geduld fehlt. Aber Milch kommt noch.
Wie lange am Stück habt ihr gepumpt? Oder wie kann man es beschleunigen?

5

Welche Pumpe hast du denn?

Ich hatte bzw. habe immer noch die Medela Swing (elektronisch).
Da kann man beliebig die Stärke verstellen. Wenn ich diese genug stark einstelle dauert es nur etwa 10Min. Vergiss ja nicht viel zu trinken.

Ich hatte 2 Kinder auf der Neo-Intensiv und habe entsprechend viel gepumpt (alle 3 Stunden....)

Wenn man neben dem Kind pumpt, fliesst die Milch am besten.

In der Nacht habe ich den Rhythmus jeweils auf 5h geändert, musste mich auch etwas erholen.

Alles Gute und viel Geduld!

10

Kannst Du etwas genauer beschreiben, wie das bei Dir abläuft? Also vor allem in Bezug auf die Stärke des Milchflusses. Es erscheint mir seltsam, daß bei höchster Pumpstärke nach einer halben Stunde immer noch Milch kommt und aber die gepumpte Menge eher wenig ist. Kommt die Milch denn eher spritzend raus oder so tröpfchenweise? Wenn es die ganze Zeit nur tröpfchenweise kommt, wurde vielleicht der Milchspendereflex nicht ausgelöst ? Dazu gibt es die verschiedensten Tips. Wenn es erst spritzt, dann aber tröpfchenweise kommt, würde ich nur noch höchstens ein paar Minuten mehr pumpen, um der Brust zu zeigen, daß sie die Produktion steigern soll, aber nicht ewig lange, das bringt dann auch nicht mehr. Und ein bißchen Milch wird immer kommen, das ist normal, die Brust produziert ja ständig nach, auch beim Stillen oder Pumpen. Wünsche Dir viel Kraft.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
ich habe immer so viel abgepumpt wie ging und das was nicht gebraucht wurde, eingefroren.

Alles Gute #winke

7

ja, ich habe auch immer so viel abgepumpt, wie ging... was mein zwerg so brauchte weiß ich gar nicht mehr #schwitz
ich rate dir auch die reste dann einzufrieren! ich hatte lange viel zu viel milch und plötzlich, nach 2,5 monaten wurde ich krank und das wars mit milch. da war ich froh, dass das gefrierfach noch überquoll^^

8

hab ne medela symphony.
wenn ich auf höchste stufe einstelle, kommt nach ner halben stunde immer noch milch.
mal kommen 100 ml zusammen, mal aber auch nur 20 ml.
aber nach ner halben stunde hab ich einfach keine lust mehr länger zu pumpen, auch wenn noch was käme.
hoffentlich geht sichs am ende aus. jetzt hab ich genug milch, aber später wärs dann zu wenig.

9

Hi, ich hab auch erst gedacht, mal nicht mehr so viel zu pumpen, sollte aber unbedingt so weiter machen (alle 3h 15 min, nachts zweinmal erst nach 4h). Habe allerdings nicht bis zum Versiegen gepumpt. Nach einer guten Woche kamen jedesmal 70-90ml pro Seite raus. Ich habs dann weggekippt zum Entsetzen der Stillberaterin :-) (aber irgendwie war ich mir auch sicher, daß ich es nicht brauchen würde und hab da auch schon mit Stillen begonnen) Ich würde dir auch raten, fleißig weiterzupumpen, erstens geht der Nahrungsaufbau plötzlich so rasant, zweitens ist es für den Stillbeginn evtl. gut, wenn viel zur Verfügung steht. Falls es dann nachher zu doll rauskommt, kannst du ja immer noch variieren mit Anpumpen oder Stillposition. Und immer wieder hört man von Mamas, bei denen es dann später weniger wurde.

12

30min pro Seite pumpen ist sehr lang, kein Wunder, dass du dann keine Lust/Zeit mehr hast. Hast du eine Doppelpumpe? Machst du es so, dass in den ersten 2min die Pumpfrequenz schneller ist, um den Milchspendereflex auszulösen? Eigentlich soll man 15min pro Seite pumpen, idealerweise mit einer Doppelpumpe. Ansonsten frag mal deine Hebamme, was sie dazu meint.

14

Hallo,
Jetzt antworte ich dir auch noch, ich hoffe du liest es noch. Meine Tochter wurde im Februar als Frühchen geboren. Meiner Klinik war das stillen extrem wichtig und ich würde auf Wunsch täglich mit stillberaterinnen versorgt, die immer sehr gute Tipps hatten.
Also: so oft wie möglich Pumpen. Am besten alle zwei bis drei Stunden und zwar nur 15 Minuten! Mir wurde immer gesagt, je öfter desto besser! Am Abend auch mal Intervall Pumpen. Das heißt 5 Minuten Pumpen, kurze Pause, wieder 5 Minuten Pumpen. Das ganze zwei bis drei mal wiederholen.

Die Menge sollte so schnell wie möglich gesteigert werden, denn je länger die Geburt her ist, desto schwerer ist e s mit Pumpen die Menge zu erhöhen. Überschüsse hat meine Klinik eingefroren und mir ab und zu mit nach Hause gegeben.

Meine Tochter bekam zur Entlassung sechs mal täglich 50 ml.

Zu Hause war es mir dann nicht mehr möglich die Menge zu steigern, es wurde leider dann schleichend immer weniger. Habe dann immer meine eingefrorenen Reste dazugefüttert.
Hilfreich war stilltee von Weleda und bockshornklee Kapseln.

Jetzt ist meine Tochter sieben Monate alt und ich pumpe nur noch einmal täglich. Es kommt auch fast nichts mehr.

Kannst mich gerne anmailen wenn du fragen hast.
LG purzel mit Puppi (975 gr bei 31+0)