Beikoststart bei Frühchen

Hallo.

Ich hoffe ich bin mit der Frage hier richtig.

Meine Mädels kamen 6 Wochen zu früh und sind jetzt 15 Wochen alt. Wenn man nach der kaufindustrie geht beginnt ja der beikoststart nach 4 Monaten.

Jetzt frage ich mich ob wir es da schon versuchen können.

Unsere Mäuse sind meistens beim essen mit am Tisch weil sie einfach oft in der Zeit quängelig sind. Sie haben auch schon mal ein Krümel Kartoffelpurree versucht. Und scheinen sich so langsam dafür zu interessieren.

Jetzt sind aber meine Bedenken wegen der reife vom Darm usw.

Meint ihr ich sollte die 6 Wochen noch drauf packen oder wie habt ihr das gemacht?

Lg engelsbruder

1

Hallo,

ein entschiedenes "kommt darauf an" :-)
Bei späten Frühchen die auch keine Verdauungsprobleme am Anfang hatten kenne ich die Empfehlung von Geburt an zu rechnen, allerdings bei Extremfrühchen und Kindern die Probleme mit der Verdauung hatten sollte man ab ET rechnen (Bei uns wäre Beikoststart noch in der Klinik gewesen).

Ich denke da musst Du wirklich Deinen Bauch entscheiden lassen, allerdings würde ich eher noch eine Woche länger warten wenn Du nach dem wirklichen Geburtstag gehst, aber 6 Wochen denke ich nicht. Und warte 4 Lebensmonate ab, nicht 4*4 = 16 Wochen, ich glaube normalerweise ist man da so 18. Woche.

2

Vielen Dank. Ich würde auch erst nächsten Monat wenn sie auch wirklich 4 Monate sind versuchen und wenn sie doch nicht wollen versuche ich es einfach paar Wochen später nochmal. Verdauungsprobleme hatten beide nicht.

Lg

3

Hallo

Meine Maus kam auch 6 Wochen zu früh ich habe glaub ich mit 5 Monaten gestartet. Ihr Darm hat alles vertragen ausser Karotten das gab übelst Blähungen. Kürbis hat sie geliebt :-)
Ich musste aber nochmal pausieren da sie mit schlucken und Löffel anfangs gar nicht zurecht kam.

Viel Spaß

4

Danke für deine Antwort.
Ich probiere es einfach aus und lasse mich überraschen. :-)

Bin aber schon total gespannt.

5

Der Darm funktioniert ab Geburt. .Außer evtl bei extremfrühchen.
Wir haben habt normal nach Vollendung 4.Monat angefangen. .bzw meine Tochter. .Mein Sohn hatte kein Bock

6

Danke. Ich glaube auch dass wenn nur eine bereit ist. Aber warten wir es ab. :-)

Lg

7

Hallo
Ich habe bewusst bis sie 6 Monate alt waren gewartet, nicht unbedingt wegen der Beikostreife denn auch die ist ja bei Frühchen letztendlich was entscheidet, sondern weil das für mich nach allem was ich gelesen und gehört (Kinderarzt,...) habe einfach ein guter Zeitpunkt war.
Wenn du dich informieren willst schau dir bitte nicht nur die Altersangaben von Hipp und Co an. Da ist so viel Geldmacherei dabei und auch so viel dass eigentlich echt nicht nötig ist (Schokobrei, Gute Nacht Flasche,...). Ich kenne mich da aber auch nicht näher aus da ich nie Brei gegeben habe.

Auf urbia bekomme ich aber bei dem Thema Beikost generell das Gefühl dass es oftmals sehr überhastet wird, wenn ich zB. lese dass ein Kind mit 5 Monaten "endlich alle Mahlzeiten ersetzt hat" denke ich mir eher #gruebel

LG

8

Abgesehen von der Beikostreife ist jedes Baby unterschiedlich, unabhängig ob Frühchen oder nicht.

Bei meiner Tochter habe ich mit korrigiert 4 Monaten das erste Mal Brei versucht (tatsächli 7.5 Monate). Fand sie doof. Also ein paar Wochen pausiert, wieder probiert, pausiert...

Brei findet sie immer noch doof (10.5 Monate, korrigiert 7 Monate). Wir tasten uns jetzt an Fingerfood ran.

9

Hallo!

Ich habe zwei "Spätchen" (kamen jeweils erst nach Einleitung nach ET), habe aber dennoch jeweils 6 Monate voll gestillt wie es die WHO empfiehlt. Also haben sie erst mit 24 Wochen überhaupt etwas vom Löffel bekommen. Und da auch erst Mini-Mengen und jeweils nur 1 Gemüse am Anfang und das jeweils 1 Woche lang. Also gaaaaanz langsam und gemütlich.

Die Empfehlungen helfen höchstens dem Hersteller. Habe Geduld, sie werden sooo schnell groß!

Alles Gute,
Gruß
Fox

11

Danke für deine Antwort.

Ja sie werden viel zu schnell groß, aber irgendwie kann ich es einfach nicht mehr erwarten dass sie größer werden. Hat jetzt nichts mit Beikost Zutun. ;-)

Ich werde mich einfach überraschen lassen. Bei einer meiner Mäuse könnte ich mir vorstellen sie hat spass daran. Sie ist oft beim essen auf dem Arm und guckt schon nach und macht kaubewegungen. Die andere interessiert sich nicht wirklich dafür.

Aber ich Bau da keinen Druck auf. Lasse da meinen beiden die Zeit die sie auch benötigen.

10

Hallo

Wir haben extrem Frühchen 12 wochen zu früh. Und begannen mit dem unkorrigierten alter. Also das heisst wir haben nicht wirklich auf das alter der Zwerge geschaut,sondern auf das interesse der Zwerge. Sie waren etwa 5 oder 6 mate alt. Korrigiert wären sie ja dann erst etwa 3 Monate alt gewesen.

Hör auf deinen Bauch ubd auf das,ob die kleinen wollen.

Liebe Grüsse

12

Wow das ist ja früh dann. Haben Sie es gut vertagen? Da sieht man mal wie unterschiedlich Kinder sind.

Bei meinen ist der Stuhl momentan sehr sehr dünn. Laut KiA brauche ich mir keine Gedanken zu machen. So lange sie fit sind und alles normal ist. Vielleicht wird es durch Karotte bzw beikost etwas breiiger.

Mein Sohn wollte mit 4 Monaten nichts. 2 Wochen später bekam er nicht genug davon und wir haben innerhalb 6 Wochen alle Mahlzeiten ersetzt bis auf die Morgendliche.

Nächste Woche werden sie 4 Monate, aber ob ich anfange weiß ich noch nicht genau. Die Hitze macht meinen kleinen sehr zu schaffen und ich bin froh wenn sie ihre Milch gut trinken. Sie schlafen auch momentan sehr viel.

Lg

13

Hallo

Ja war sehr früh 28 ssw ind das Gewicht hatten sie von 23 ssw (590 +780 gr) wochen.

Ja sie haben es sehr gut vertragen. Ich nuss auch ehrlich sagen, ich habe mich nie an die Regeln gehalten von dem langsamen Beikost start. Also 1 woche Karotte und dann immer mal was mehr dazu. Bei mor gabs Karottenbrei und am 2 Tag vielleicht Kartoffeln oder dann mal beides gemischt und dann Kürbis ect. Hatte aber nie Probleme. Hab nur auf Gemüse verzichtet wie Kohl.

Hoffe deinen Mäusen gehts mit der Verdauung dann besser.

Meine Kamen im April 15 und dann kam der hitze Sommer. Da hatten meine auch etwas zu kämpfen.

Glg

weitere Kommentare laden
18

Ich melde mich auch mal zu Wort. Ich habe meine Nele bei 24+6 bekommen. Vom Osterhasen zum silvesterknaller .
Heute sind wir im 7 lebensmonat . 150 Tage Neonatologie und 17 Tage Kinderstation.

Wir haben so gut wie kein Darm mehr und werden künstlich ernährt . Das kkh hat langsam angefangen mit 0,5 ml Milch und nach und nach gesteigert . Wir sind nun seit dem 14.06 zuhause . Ihre milchmenge 480 ml Milch am Tag. 30 Gramm milchpulver. Pustekuchen das reicht kein Meter mehr aus . Also alles erhöht reicht trotzdem nicht aus .dafür das wir nie essen können , sagte man uns haut sie ziemlich rein . Und das nicht nur Milch und Tee. Sie ist seit 7 Tagen nun Brei und die Pflegekräfte staunen . Als ob sie schon immer mit dem Löffel gegessen hat ???????? langsam und immer mit der Ruhe es versuchen . Und schauen wie dein Zwerg darauf reagiert .
Mandy mit Nele