Ein paar Fragen bezüglich Home Monitor

Hallo.

Ich war vor 5 Jahren schon mal hier, da wir ein spätes Frühchen hatten.

Jetzt habe ich am 3.2 erneut entbunden. Diesmal zwar fast am Termin aber da mein Sohn jetzt einen Monitor für zuhause bekommen hat, da er unter Schlafapnoe leidet, wollte ich mich mal an euch wenden.

Ich denke hier haben mehr Erfahrung damit als im normalen Forum.

Und zwar.

Mein Sohn reagiert sehr empfindlich auf die Elektroden. Am Oberkörper ist es ganz rot. Am Fuß hat er sogar offene Stellen dort.

Was kann ich da machen. Im Moment Creme ich es mit weleda ein.

Ich Wechsel natürlich die Seiten.

Wie oft wechselt ihr generell die Elektroden/Sensoren.

Wir wechseln Mittwoch und Sonntag. Allerdings löst sich der sensor am Fuß sehr oft und ich muss ihn wesentlich häufiger wechseln. Nun musste ich schon nachbestellen und die Dame am Telefon sagte, ich solle sparsamer sein.

Ich mache ja schon immer eine enge Socke drum aber es hält nicht so gut.

Gibt es da Tricks?

Wie macht ihr es nachts? Habt ihr einen speziellen Schlafsack? Im Moment mache ich es an den Armen raus (unten raus hält gar nicht)

Aber das ist ja nicht so bequem.

Vielleicht wollt ihr ja generell mal berichten.

Wir haben ihn jetzt knapp 7 Wochen. Und er ist Segen und fluch in einem. Er gibt den ein oder anderen Fehlalarm nachts.

Liebe Grüße :-)

1

Ich habe ein Extremfrühchen und als der Kleine vor nun mehr 3Jahren endlich nach Hause kam, haben wir einen Monitor für die Nacht mitbekommen...damit wir uns sicherer fühlen und gut schlafen können.

Wir hatten nur eine Elektrode am Fuß und die hielt glaub ich fast immer eine Woche. Es gab aber keine wunden oder offenen Stellen. Ist er vielleicht allergisch gegen das Material? Vielleicht sitzt sie aber auch nicht richtig fest und schubbelt wenn der Kleine sich bewegt.

An deiner Stelle würde ich den Kinderarzt befragen. Uns hat auch jemand von der Monitorfirma besucht und uns eingewiesen. Der hatte auch verschiedene Elektroden dabei. Es gibt ja dicke Füße, dünne Füße und und und...und der hat dann so ein bisschen geguckt, welche Elektroden die am besten passenden sind. Vielleicht kannst du das ja auch beim nachbestellen am Telefon mal erwähnen und man schickt dir dann mal andere mit.

Alles Gute noch für euch!

LG zauberpunsch

2

hallo,
wir hatten auch einen monitor... 6 monate lang. ja, es ist segen und fluch zugleich, das stimmt wohl!

wir bekamen pro monat 4 sätze elektroden. da mussten wir echt aufpassen, dass die auch so lange aushalten.
für den fuß hatten wir ein manschette (schaumgummistreifen mit klettverschluss) die über dem sensor um den fuß gewickelt wurde. so hielt das ganz gut. vielleicht kannst du ein stück mullbinde zuschneiden und dann drumwickeln und locker verknoten?! das fiele mir spontan als ersatz für unsere manschette ein...
am brustkorb haben wir aufs eincremen komplett verzichtet, weil da sonst gar nix hielt. auch badezusatz haben wir nicht benutzt, weil die haut dann so fettig war,dass nix mehr hielt...ansonsten haben wir immer ein bissl versetzt aufgeklebt, damit nicht immer die gleiche stelle beansprucht wird.
gewechselt haben wir mangels vorrat nur einmal wöchentlich. dazwischen blieben die an der brust immer an ein und der selben stelle, auch wenn der monitor gerade nicht im einsatz war. tatsächlich mussten wir gegen ende der woche immer auf milde heftpflaster zurückgreifen. am fuß wurde täglich ein mal von einem zum anderen gewechselt. hautprobleme hatte wir zum glück nicht...
die kabel von brust/bauch haben wir immer quasi in der windel fixiert, direkt neben dem klettteil. das kabel vom fuß haben wir in der hose am bein nach oben laufen lassen. am hosenbund waren dann alle kabelenden, sodass man gut drankam.
im schlafsack hatten wir es eigentlich auch auf diese art, nur dann im armloch raus. aber das fixieren in der windel ist schon echt praktisch!

naja, aber ich glaube ein patentrezept gibt es da leider nicht. für uns war es das beste da möglichst wenig rumzuwechseln, aber das heißt ja nicht, dass das bei euch auch der richtige weg ist. probier einfach verschiedene sachen, mehr kann man leider nicht machen...
vielleicht kommen hier ja noch ein paar kniffe, die du testen kannst.

ich drück die daumen, das die haut von deinem wurm das wieder in den griff bekommt!!!

alles gute euch!

3

Hallo, ich arbeite auf einer Neo-Intensiv, da ist die Haut der Mini's natürlich auch extrem empfindlich. Unter die Elektroden bzw. dem POM- Sensor kann man Hautschutz unterkleben. Es gibt da verschiedene Präparate z.B. Cavillon.
Vielleicht hörst du mal bei euch auf der Neo nach was die nutzen.

4

Hallo;-)

Die Alvi Schlafsäcke haben eine extra Öffnung für die Monitorkabel.Ich hatte diese für meine Lütte, allerdings Aus anderen Gründen (Tübinger Hüftbeugeschiene für 3 Monate) . Die sind nähmlich schön breit und rund.
Klingt für mich übrigens auch nach Material Unverträglichkeit. Klebstoff etc. .

Alles gute Luckynurse mit Motte 13 Monate

5

Hallo miasophie85!

Wow das ist krass.
Mein Sohn kam in der 25+0 zur Welt und hatte durch diverse Krankheiten eine langzeitbeatmung und anderes was zur Schädigung der Lunge führte. Deswegen hatten wir den Monitor für die 24h am.anfang. Später dann abends. Also erst vor 3-4 Monaten.

Beschwere dich das kann nicht sein das ihr so wenig Elektroden bekommt! Erstens gibt es welche die auf die mit gelpads allergisch sind und zweitens gibt es viele die sehr viel schwitzen und da halten die eh kaum!

Ich hab am Anfang schon so ein Päckchen bekommen wo ca 50 Stück drin sind. Zweitens irgendwann sind die eh mobiler und rupfen.sich die Dinger runter da halten die auch nicht mehr. Am Anfang hatten die noch 2-3 Tage gehalten zum Schluss hin musste ich sogar zweimal am Tag welche kleben. Bitte nicht Creme sonst halten die gar nicht. Aufjedenfall jemanden antanzen lassen. Die dürfen sich die Haut dann auch mal anschauen, alles was schadet muss umgestellt werden.

Gute Vorrede von den andere. Ich hab die dann auch an der Windel festgeklebt bzw festgemacht und am Anfang ünten bei den stramplern gleich bei der Leiste raus gelassen und mit den Hosen dann gleich oben raus.
Der Sensor, so wurde es uns auf der neo beigebracht muss bei jedem windelwechsel den Fuß gewechselt werden weil sonst sowas passiert aber auch da gibt es verschiedene. Und diese Dinger halten so lange überhaupt nicht. Quasi nach ein paar hin und her machen ist das Klebeband nicht mehr kleben bar. Ich hab Verlängerungen zum kleben bekommen. Wir hatten in der Neo ein weißes klettschaumband das hab ich mit genommen damit es etwas hält, es braucht auch ordentlich Kontakt mit der Haut sonst hast du nur Fehlalarme. Und das fing besteht aus 80-90 Fehlalarme. Ich weiß es wir haben das Ding noch und er ist 13 Monate alt. Zu den Sensoren noch. Die sind so anfällig die haben ganz schnell ein kabelbruch und wenn sie älter werden zappeln sie Rum da halten die kaum und reißen sich das Ding auch mal gerne vom Fuß. Das ist normal also müssen die euch mehr geben. Am besten mit der Korrespondentin die für euch bzw den Kreis zuständig ist kommen lassen schildern zeigen und dann muss was passieren. Ansonsten liegt wahrscheinlich an der Krankenkasse wegen zahlen aber die müssen das zahlen weil ihr das diagnostiziert bekommen habt von der Klinik.

Aufjedenfall auf sich aufmerksam machen ansonsten laut werden.

Lg hinata-schnuckliputz