Update Hoffnung gesucht 2.0

Hey Mädels,
ich wollte euch nach euren netten und hilfreichen Reaktionen auf den neusten Stand bringen.

Wir Kugeln nach wie vor - heute 30+5.

Was war?
19. SSW - Verkürzung des GMHs auf 2,7cm, Infektion und häufige Kontraktionen. Alles beruhigte sich nach der Behandlung der Infektion und Dauerliegen.

20.-25. SSW - GMH 3,7-3,9cm, selten Kontraktionen, dennoch gelockerte Bettruhe.

24+2 - GMH wieder auf 2,7cm runter
25+0 - häufige Kontraktionen, Aufnahme ins KH, Lungenreife, Wehenhemmer, GMH 2,5cm

26.-28. SSW - KH Aufenthalt mit Bettruhe (zum Schluss gelockert), 2x Antibiotika (1x Ureaplasmen, 1x Enterokokken)

27+0 - Entlassung mit 3,2cm GMH, Presstabil und eigentlich ohne strenge Bettruhe, ohne Kontraktionen

28-29. SSW - GMH stabil bei 3,3cm, teilweise häufigere (Übungs)Wehen, die pünktlich zum CTG nie auftauchten

29+1 - leichter Trichter, GMH gesamt 3,3cm - Abzug Trichter bei 2,7cm, Kind etwas Zart, aber noch untere Norm

30+3 - Trichter hat sich vergrößert, stabiler GMH 1,5cm, Trichter 1,8cm (aber schmal), Kind hat in den 9 Tagen nicht zugenommen (1300g)

30+4 - Untersuchung im Level 1 - GMH 1,3-1,5cm fest, kein richtiger Trichter, sondern „nur“ gelockertes Gewebe von 1,8cm - gesamt 3,1-3,3cm Pressstabil.
Doppler okay und das Kind laut deren Messung bei 1523g.

Ich wurde nicht wieder aufgenommen und nach Hause geschickt.
Der Doppler war ja okay, wenn auch nicht das beste vom besten, im Großen und Ganzen in der Norm.
Das Kind ist nach deren Aussage zwar zart und Klein, aber noch in der Norm.

Als GMH gaben die im Arztbrief 3,1cm an - das da gelockertes Gewebe ist scheint also nich SO schlimm zu sein.

In jetzt noch 9 Tagen geht’s noch mal zum Doppler und alle 10 Tage sollen wir zum Check zur Gyn.

Die 2. Tour Lungenreife bräuchte ich lauf KH nicht, KÖNNTE mir die aber noch mal geben lassen und werd das auch tun. Im Krankenhaus meinte man dann, ich soll mir die Ende nächster Woche geben lassen, dann wären wir bis Schluss gut versorgt was das angeht.

Ach, eine mäßige Anzahl an Ureaplasmen sind nach wie vor (oder wieder?) im Abstrich aufgetaucht, aber das will nun weder meine Gyn noch das KH behandeln - bei der Anzahl wäre eine 3. Tour Antibiotika schlimmer als sie da zu lassen.

Ich bin ja...verwirrt? Unsicher?
Zum einen das Problem das der Kleine nicht zunimmt und dann der nicht gerade optimale GMH.
3,1 cm festes Gewebe wäre toll, aber nur 1,3cm Festes und 1,8cm lockeres Gewebe verunsichern mich.

Ich liege nun weiter zuhause rum und warte das die Zeit vergeht.
Ich nehme weiterhin Utrogest, Magnesium und mittlerweile Eisen und nach Rücksprache mit einer Hebamme versuche ich jetzt noch Schüßler Salze um dem Kleinen ein bisschen mehr beim
Wachstum zu helfen.

Wenn wir es bis 34+ nun schaffen bin ich glücklich.

Evtl. Muss aber ja auch geholt werden, wenn er nun weiter nicht zu nimmt..

Ehrlich gesagt kann ich langsam nicht mehr und möchte auch gar nicht mehr bis zum Termin gehen! Zu groß die Angst, dass noch was schlimmes kommt...

1

Mach Dir bitte nicht allzuviele Gedanken. Du und Dein Kind sind nun schon ziemlich auf der sicheren Seite. 1500 Gramm sind immerhin über 600 Gramm mehr als meine Enkelin hatte#liebdrueck Weiterhin alles Gute! #klee
LG Moni

3

Wegen des Gewichts an sich mache ich mir weniger sorgen...eher das er nicht zunimmt und man nicht weiß wieso...durch unsere genetische Vorbelastung macht man sich da gleich sorgen es könnte was nicht in Ordnung sein.

6

Es hift ja im Moment nichts, Du musst einfach abwarten. Momentan kann man wenig machen. Meine Enkelin war ja für die Schwangerschaftswoche auch viel zu klein, sie kam Ende der 29.Woche, da wiegen die meisten Frühchen mindestens soviel wie Dein Kind. Sie war auch nicht mehr gewachsen durch die Unterversorgung. War ja kaum mehr Fruchtwasser drin. Das merkte man aber erst bei der Geburt, vorher nicht. Bis heute ist sie langsam gewachsen, zwischendurch mal ein Jahr garnicht. Nun wird sie bald 11 Jahre alt und die Sorgen sind Gottseidank vorbei. Man braucht einfach viel Geduld bei Frühchen, auch wenn es schwerfällt, aber man lernt es #herzlich. LG Moni

weiteren Kommentar laden
2

Huhu! Ich hatte eine ähnliche geschichte, nur ohne infektion! Lag ab 20+0 14 lange wochen, davon 1 monat im kh mit wehen, gbmh verkürzung, trichter und nierenstau rechts 4. Grades! Hatte 2x lungenreife und 3 wochen tokolyse!! An 34+0 wurde die toko abgedreht, gbmh war da 1.7cm! 12 Std später war der zwerg geboren! Ich fühl totaaal mit dir und drück dir ganz ganz doll die daumen! Das ist echt zum verzweifeln! Beim grossen übrigens das selbe Theater! Der kleine ist jetzt 15 monate und mehr als top fit; ) der grosse 8 jahre ebenso! Ich versteh dass du net bisvzum termin gehen willst!! Ging mir auch so! Ständig druck nach unten, wehen und dann nu die Nieren die trotz den Double j schienen sooo arg weh taten! Fühl dich gedrückt du hast es bald geschafft!

4

Danke!
Da hast du ja echt einiges durch...

Wenn die 3 Wochen und der eine Tag bis 34+0 rum sind, atme ich erst mal auf. Ab da werd ich langsam aber sicher auch meine Bettruhe lockern.
Ich kann einfach nicht mehr...und das heißt ja nicht direkt, dass der Kleine kommt, nur weil ich mal 5 Minuten vor die Tür gehe.

Natürlich ist es mein Wunsch das er dann noch ein paar Tage bleibt, aber ihm ist auch nicht geholfen, wenn’s mir nur noch schlecht geht..körperlich wie auch seelisch.

So lang die Wehen weg bleiben, haben wir ja gute Chancen, dass er trotz lockern der Bettruhe noch ne Weile bleibt.

5

Du schaffst bestimmt nu a paar wochen!! Und selbst an 34+ ists keine Tragödie! Für mich wars a erlösung ganz ehrlich! Ma ist doch so kein mensch mehr! Frag nicht woe ich körperlich bach 14 wocjen ausschließt liegen beinander war😂 ich eünsch dir nur das beste! Bald ists vorbei!!

weitere Kommentare laden
15

Liebe Love
schön, habt ihr's soweit geschafft! Nun einfach nicht den Mut aufgeben ;-)
Auch wenn Du eine extrem mühsame Zeit hinter dir hast und die aktuelle SSW tatsächlich schon viel, viel entspannter ist hinsichtlich Sorgen um die Prognose - versuche so lange wie möglich durchzuhalten, sofern der Kleine noch gut versorgt wird.

Ich hatte damals ähnlich wie du - vom Liegen, ebenfalls mit massiv gestauten Nieren und dollen Schmerzen, so dermassen die Nase voll, dass ich einfach nur wollte, dass die Zwillinge endlich kommen.

Bis 33+2 habe ich das strenge, flache Liegen durchgehalten. An einem schönen Sommer-Sonntag-Morgen wollte ich mir ein Frühstück in unserem Garten gönnen und bin ein paar mal ins Haus und wieder raus gelaufen - mit dem Resultat Blasensprung.

Die drei Wochen auf der Neonatologie habe ich mindestens genauso anstrengend und emotional viel aufwühlender als das Liegen erlebt, obwohl es unseren beiden mit 2220 und 2240g sehr gut ging. Retrospektiv war ich froh um jeden Tag, den ich durchgehalten habe. Es lohnt sich echt!

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut für den Endspurt! Toitoitoi!

16

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte deine Blade wäre dann so oder so bald gesprungen ;) vielleicht beim Husten oder Niesen oder einer doofen Bewegung...kann mir nicht vorstellen, dass das bissel laufen da tatsächlich der Grund war - da war einfach schon eine große Instabilität da.

Ich bin heute bei 32+0 und der GMH heute war bei 2,5-2,8cm und der Trichter ist nur noch minimal da gewesen, das Gewebe sah auch wieder fester aus. Also erst mal alles gut auf der Seite! 2,5cm sind nicht super schick, aber in der Woche mit der Länge wird meist nicht mal Bettruhe verordnet.
Die Bettruhe werd ich aber wie die letzten Wochen noch bis 34+0 aufrecht erhalten.

Die Lungenreife ist seit dem Wochenende auch durch!

Was der Kleine nun wiegt weiß ich nicht, dass wird morgen im KH kontrolliert.

Angst vor einer Frühgeburt habe ich mittlerweile weniger...ich würde mir natürlich wünschen das der Kleine noch im Bauch bleibt, aber wenn er nun kommt, dann kommt er und dann schafft er das auch. Ich tue was ich kann und mehr geht eben nicht.

17

Es ist soweit!
Morgen früh, bei 32+2 wird der Kleine Spatz per Ks geholt.
Er hat nun 3 Wochen nicht mehr zugenommen, das Fruchtwasser ist nur noch arg wenig vorhanden...er ist im Bauch einfach nicht mehr gut aufgehoben.

Ich bin im reinen damit! Es ist okay!
Er ist draußen besser aufgehoben!

18

Ist er schon da? Ich hoffe euch gehts gut.

19

Heute früh um 08.26 Uhr hat der Spatz sein Nest verlassen :)

Die pda führte leider nicht zum gewünschten Ergebnis! Ich spürte noch was und bekam dann so heftige Übelkeit, dass ich kurz vorm kollabieren stand und man mich komplett abschießen musste...ich habe also nichts mitbekommen.

Der Kleine hat wohl direkt protestiert und gebrüllt 💙

Er liegt noch auf der intensiv mit CPAP und Antibiotika. Er macht sich aber gut sagen die Ärzte.
Sauerstoff bekommt er keinen mehr.

Ein kleines Wunder! Ich bin schon ganz verliebt 😍

1590g, 41cm, 30cm Kopfumfang

weiteren Kommentar laden