Geburt zwischen 28+0 und 32+0 wie war es bei euch?

Hallo, nun ja eig habe ich ja noch einen GBH von 3,5 cm aber der hat sich innerhalb von 10 Tagen von 4,5 auf 3,5 cm verkürzt und da mein kleiner bei 28+0 mit dem Kopf so weit im Becken liegt das man ihn nicht mehr so gut vermessen kann und seit Wochen gegen den Muttermund drückt, hält mein GBH dem Gewicht immer weniger stand und ich habe noch dazu eine Entzündung die noch im Labor ausgewertet werden muss und ich fühle mich schon krank und immer schlapper und nur für den Fall der Fälle wollt ich mich mal informieren was in so einem Zeitraum einer Geburt auf mich zukommen würde #zitter
Wie lange lagen eure Kinder auf der Neo? Wie viel wogen sie? Meiner wird auf über 1 Kilo zum Glück geschätzt #klee
Wann durftet ihr die Kinder mit nach Hause nehmen?

Wollte mich mal einfach informieren #danke

1

Huhu

Bekam Zwillinge und hatte bei 29+1 einen Blasensprung beim Mädel.
Bekam dann gleich die Lungenreife über 2 Tage verteilt und musste um KH bleiben.
Bei 30+5 mussten sie dann geholt werden. Hatte tagsüber schon immer Wehen und meine Enzündungswerte stiegen.

Durch die Lungenreife hatten sie einen richtig guten Start und musste auch nicht beatmet werden.
Wir durften dann 10 Tage vor ET nach Hause und lagen somit 7 Wochen und 6 Tage im Krankenhaus, bzw. die beiden.
Auf die Welt kamen sie mit 1455g und 1495g.
Der Kinderarzt damals meinte 1000g und 30+ wenn erreicht sind, sind die Risiken viel niedriger als vorher.

Drücke euch die Daumen, dass dein Schatz noch ein bisschen länger in deinem Bauch bleibt. 🍀✊🏻🍀✊🏻🍀

2

Huhu 🤗

Mein Zwerg kam bei 32+0 spontan aufgrund eines Blasensprungs. Lungenreife würde zwar gespritzt aber ob die noch gewirkt hat weiß ich nicht.
Er konnte trotzdem selbstständig atmen und wog 1,8 kg.
Einzig das trinken fiel ihm schwer und er hat ein paar Wochen gebraucht um die Magensonde los zu werden.
Pünktlich bei 35+0 dürften wir Ihn mit nach Hause nehmen 😊
Das ist hier in der Uni "Mindestalter".

Hart fand ich die Zeit nach Geburt ohne ihn zu Hause. Ich hab Mini abgepumpt und täglich in die Klinik gebracht. Als er zuhause war habe ich ihn gestillt so weit es ging. Leider hat meine Milch selten gereicht. Ich denke mein Körper war auch noch nicht so weit. Aber trotzdem bekam er 6,5 Monate MuMi und Pulver wenn's halt nicht gereicht hat.

Wünsche dir alles alles Gute und das dein Krümel noch ein Weilchen drinne bleibt🍀💐

3

Hallo,

Ich habe meinen sohn bei 30+6 bekommen mit einem gewicht von 1370 g. Hatte auch Lungenreife. Geatmet hat er selber brauchte nur ein CPAP die ersten tage und wurde auch am anfang mit der sonde ernährt. Musste bis 2 kg in den inlubator dannach ins wärmebett. Er musste 1,5 wochen auf der intensiv bleiben dannach auf der normalen frühchen station. Bei 35+ irgendwas wurden wir entlassen.

Er ist jetzt 15 monate alt. Und kann alles was er können muss. Er kann seit 2 monaten laufen. Unser essen schnorren :) Versucht wörter nach zu sprechen (meistens nur die ersten paar Buchstaben). Hoffe das sprechen kommt noch.

DiMama

4

Huhu,
also unser kleiner kam bei 29+6, hatte 1450 Gramm und 41 cm. Der kleine lag 5 Wochen auf der NEO und dann noch 2,5 Wochen auf der „Päppelstation“. Es war alles gut und wir hatten nur am Anfang etwas Probleme mit dem eigenständigen trinken. Heute ist er 12 Wochen alt und wiegt schon über 4 Kilo .
Die Geburt war „spontan“ und hat etwa 1 Stunde gedauert und war wirklich schön . Ursprünglich hatte ich einen Kaiserschnitt geplant aber ich bin froh dass die Geburt nun doch normal war .

Ich drück Dir die Daumen , dass dein Wurm noch lange drin bleibt .

Schreib mich gern an wenn Du Fragen hast

5

Lagst du währenddessen im.KH da die Geburt nur so kurz dauerte? #zitter
Oder bist du mit vorzeitigen wehen ins KH gefahren? Hab angst die wehen nicht unterscheiden zu können da ich auch bis jetzt dachte es sind nur "übunsgwehen" #zitter

6

Hallo,
mein Jüngster kam bei 31+0 per Sturzgeburt (1800g, 41 cm). Ich bin am Morgen ins KKH, weil ich Wehen hatte. Dort bekam ich eine schnelle Lungenreife (2 Spritzen innerhalb von 12 Stunden) und massiv Wehenhemmer per Infusion und zusätzlich Spritzen, wenn die Infusion nicht ausreichend war. Am Morgen sollte ein Kaiserschnitt gemacht werden, wenn die Lungenreife abgeschlossen gewesen wäre (hatte 13 Monate vorher bereits einen Kaiserschnitt). Dazu kam es nicht mehr, weil er innerhalb von 30 Minuten geboren wurde. Erst nach der Geburt wurde der Wehenhemmer abgestellt. Es ging einfach alles super schnell. Er war 23 Tage im KKH .
Alles Gute für euch.

7

Dankeschön für deine Antwort :-)
Wahnsinn, wie schnell das dann ging bei dir #zitter

Alles Gute

8

Hi unser Frühchen kam bei 28+2, wobei der Termin geschoben wurde und er ursprünglich früher gewesen wäre.
Er war rund 9 Wochen auf der ITS und weitere 3 Wochen auf IMC. Postnatal ging es ihm nach nur einer Lungenhelferinjektion nicht so gut.

Nach absetzen der Wehenhemmer ging es sofort los und er kam sofort - natürlich zur Welt.

Bzgl. Wehen: wenn du dir unsicher bist, dann suche die Klinik auf! Es ist total Wurst ob es dann Fehlalarm ist oder nicht! Besser du fährst, als dass du es nicht tust und es tatsächlich echte Wehen sind!
Ich hatte den Fehler gemacht nicht zu fahren und bin erst am nächsten Tag nur um sicher zu gehen in die Klinik. Tja es waren Wehen, Muttermund war geöffnet und GMH quasi aufgebraucht. Bei mir fühlten sich die Wehen, welche ich fehlinterpretierte an wie ein Drücken oder Stechen, ein Ziehen. Schwer zu beschreiben. Ich dachte ich hab mich "nur" überanstrengt und brauche Ruhe. Ich war unheimlich müde und ging schlafen.

Wäre ich an diesem Abend in die Klinik gefahren, dann hätte mein Kleiner nicht nur die zweite Gabe Lungenreifebeschleuniger bekommen, sondern wir hätten es wohl auch weiter geschafft.
Jetzt muss ich damit Leben und es tut weh und bedaure es zutiefst, dass ich nicht in die Klinik fuhr!

Liebe Grüße

9

Korrektur: also der Termin wäre später gewesen. Mit "früher" meinte ich, dass er mit dem ursprünglichen ET ein früheres Frühchen gewesen wäre,. LG

10

Meine beiden kamen bei 28+1 per Kaiserschnitt nach vorzeitigen Wehen, verkürztem GMH und Blasensprung zur Welt. Lungenreife hatte ich 2 Wochen vorher bekommen. Sie wogen 1100g und 1200g. Sie waren insgesamt 17 Wochen im KH und es ging ihnen v. a. in den ersten 3 Wochen sehr schlecht. Sie mussten intubiert werden, hatten Infektionen, der eine hatte eine (zum Glück leichte) Hirnblutung und noch einiges mehr. Der eine hätte etwas eher entlassen werden können, aber das wollte ich natürlich nicht, da ich mit beiden in einem Zimmer war.
Heute (sie sind jetzt 20 Monate alt) geht es ihnen super, wir haben einfach verdammtes Glück (im Unglück) gehabt.
Viel Glück für dich.

11

Hallo*-
Zwillinge, 31+6 geboren hatten 1900 Gramm & 43 cm und 2000 Gramm & 44 cm.
Im Krankenhaus waren sie einen Monat.

LG

12

Hi
Mein Sohn wurde, auf Grund eines sehr großen Hämatom, bei 29+0, mit einer Größe von 38cm und einem Gewicht von 1230g geholt. Glücklicherweise ging die Lungenreife noch durch. Die hat einiges geholfen. Dennoch brauchte er noch einige Wochen das CPAP, eine atemunterstützung. Dann lief bei uns alles recht gut. Waren ingesamt neun Wochen in der Klinik. Nur eine davon auf der intensiv. Heute ist er fast sieben Monate, wiegt 7,5 Kilo und ist über 70 cm groß. Er holt stetig auf.
Ich drücke dir die Daumen, dass du noch etwas mehr zeit hast und hoffe du hast Freunde und Familie bei dir.
Alles alles gute!!!!

13

Danke an alle Antworten #winke
Nehme jetzt abends 2 mal Utrogest, 2-3 mal täglich Magnesium (nehme ich aber schon länger) und eine Vaginalspülung wegen den Bakterien die gefunden wurden bzw der Entzündung :-)
Seit ich die utrogest nehme habe ich kaum noch wehen und schlafe wieder besser :-)

Zur zeit sieht es also gut aus bin gespannt was mein Arzttermin nächste Woche rauskommt :-)