Wenn man zur Physiotherapie geht mit Baby,braucht man nicht zum SPZ gehen?

Kennst sich jemand aus?

1

Moin,

Nein, die Physiotherapie deckt ja nur einen Bereich ab, im ersten Jahr geht es vor allem zwar um Physio, aber es geht ja auch um Essstörungen, SES, Aufmerksamkeitsstörungen, feinmorotische Entwicklung etc. Ich verstehe ehrlich gesagt das Rumgeeiere nicht. Was ist denn so schlimm am SPZ? Warum ist das ein MUSS? Ich beobachte das auch im Verwandten- und Bekanntenkreis dass SPZ und die Ergo irgendwie so einen Flair des "was stimmt denn nicht mit ihm" haben. Käse. Es ist ein Angebot weil Frühchen nun mal viel mehr von Entwicklungsverzögerungen bedroht sind wie andere Babies und man deswegen lieber die Probleme frühzeitig erkennt. Wir sind zwar in größeren Abständen dort als es das SPZ gerne möchte, aber sind doch regelmäßig dort und haben immer wieder kleine Baustellen. Wir sind froh im SPZ zu sein. Ja es ist lästig da zweimal im Jahr hinzufahren. Ja es ist anstrengend wenn jeder Griff, jedes aus dem Fenster schauen analysiert wird. Aber es ist doch nur zum Besten! Und man lernt auch viel über die Entwicklung von Kindern und wie man sie beeinflussen kann. Und oft bekommt man einfache Tipps wie man z.B. durch gezieltes Spielangebot, Spielverhalten, etc die kleinen Baustellen in den Griff bekommen kann. Lieber mit 2 gesagt bekommen dass das Kind Probleme mit der Aufmerksamkeit hat und man viel Puzzlen etc soll und das "Nie mehr als 3 Spiele im Zimmer haben" durchziehen soll, oder halt auch mal zur Ergo für ne Weile zu gehen in einem Alter in dem es für die Kinder wirklich nur als "Spielverabredung" gilt, als dann mit 6 panisch zur Ergo zu rennen weil jetzt ja die Einschulung ansteht und es sich ja doch nicht verwachsen hat. Und bei Kleinkindern reicht oft ein kleines Rädchen an dem man drehen muss, während es dann im Vorschulalter größere Aktionen sind bis man etwas erreicht. Uns hat das SPZ schon sehr viel geholfen, oft auch wirklich durch so kleine Tipps und Tricks bei Dingen die wir so nicht gesehen hätten oder als normal empfunden hätten. Er hat sich schon von alleine sensationell entwickelt, UND wir konnten ihm an der einen oder anderen Stelle schon einen kleinen Schubs geben der ihn nochmal weiter gebracht hat.

Ich wünsche Euch alles Gute!

LG
WuschElke

2

Hallo,
wir haben im SPZ den Hinweis bekommen, mit unserer Tochter zum Augenarzt zu gehen, da war sie 14 Monate alt. Wir wären niemals darauf gekommen, daß sie fehlsichtig sein könnte! Und der Physiotherapeut achtet natürlich nicht auf so etwas, ist ja auch nicht sein Gebiet. Sie trägt nun eine Brille und wir sind froh, den Rat bekommen zu haben.
Wir haben von den Terminen im SPZ sehr profitiert, auch als Eltern. Mit 2 Jahren wurden wir dann offiziell von dort "entlassen", das war nochmal ein wunderschöner, emotionaler Moment.
Außerdem werden die Daten des Kindes ja auch statistisch ausgewertet und helfen so bei der Verbesserung der Behandlung von anderen Frühchen. Für uns wurde so unendlich viel getan, daß wir gern bereit waren, teilzunehmen.
Aus unserer Erfahrung ist man gut beraten, jedes Angebot anzunehmen, was in dieser Richtung gemacht wird.

3

Warum hast du so Angst vorm SPZ? Ich finde es klasse, da wird mir gesagt, was ich eventuell verbessern kann. Wir sind jetzt einmal im SPZ gewesen zur korrigierten 3 Monatsbetrachtung und zum Hörte St. Im März haben wir den nächsten Termin, da wird geguckt, was diee Physiotherapie bringt. Ich persönlich finde die Physiotherapie nicht so toll und finde, dass die Zwerge mehr vom Osteopathen profitieren, zu dem wir ich gehen.

Dein/e Physiotherapeut/in ist auch kein Arzt, der die Entwicklung richtig beurteilen kann...