29.ssw Trichterbildung

Hallo zusammen ich bin derzeit in der 29.ssw und es wurde an Donnerstag von meinem Gynäkologen eine Trichterbildung festgestellt. Ich soll mich nun schon und viel liegen. Jetzt wollte ich mal fragen wem es ähnlich ging und wie weit ihr es geschafft habt mit euren Zwergen? Ich muss am 16. wieder zur Kontrolle 🙏🏼

1

Ich habe seit der 16. Ssw eine Cerclage (aufgrund Vorgeschichte). Seit der 18.ssw Trichterbildung und musste liegen. Bei 22+5 ins Krankenhaus zwecks Lungenreife und Beobachtung. Und würde bis maximal 28+0 gegeben.
Ich bin mittlerweile seit 3,5 Wochen wieder zu Hause und heute bei 34+1 angekommen...also immer noch schwanger. Auch wenn das Liegen auf Dauer sehr anstrengend ist.... es lohnt sich. Halte durch.
Ich drück die Daumen

2

Danke das macht Mut 🙏🏼 Dir auch weiterhin alles gute!🙏🏼

3

Hiho, ab der 26 ssw hatte ich mumu 4 cm mit Trichterbildung Ich lag bis 34+0 im Kh....er kam dann 37+2 durch Einleitung. Hat auch kein Arzt mit gerechnet.
Alles gute und versuche so viel zu liegen wie möglich !

4

Schwierig zu sagen :) das ist so unterschiedlich von Frau zu Frau und Schwangerschaft zu Schwangerschaft.

Wichtig ist auf jeden Fall das du dich schonst! Nichts heben, gib die Hausarbeit ab, viel liegen.

Wenn du vermehrt Kontraktionen spürst, würde ich sofort noch mal nachsehen lassen.

Nimmst du Magnesium? Utrogest/Progestan soll auch helfen das Gewebe zu stabilisieren.

Das erste mal war ein Trichter bei mir in 19. Ssw zu sehen. Der schloss sich wieder, dann verkürzte der GMH. Ich hatte immer wieder mal einen Trichter und mal mehr und mal weniger GMH, mal einen weichen Mumu, mal total lockeres Gewebe, etc.
Stationär war ich dann von 26.-28. Ssw. Gekommen ist der Kleine bei 32+2 - allerdings nicht wegen des GMH/Mumu Problems...damit hätte ich noch eine Weile ausgehalten.

Alles gute und viel Kraft!

5

Hallo,

1. Schwangerschaft ab 24. Woche Frühwehen mit allem Pipapo 4 Wochen KH und am Ende kam er 9 Tage nach ET.

2. Schwangerschaft kam Kind trotz Frühwehen und wieder KH mit Pipapo 38+4 SSW

3. Schwangerschaft Probleme ab Beginn, Tod eines Zwillings, Frühwehen, 34 Wochen liegen und Kind kam 36+4 SSW

Lg

P.s. mit Pipapo meine ich die ganzen Medis zum Erhalt der Schwangerschaft und stoppen der Wehen

6

Hallo liebes, ich wollte mal fragen wie es dir geht. Bist du denn immer noch schwanger und hat das liegen etwas gebracht? Ich bin momentan in der gleichen Situation. Bin in der 30 ssw und hatte einen verkürzten gebärmutterhals von 1 cm mit Trichter. Ich liege nun seit 1,5 wochen, war davon 5 tage im Kh. Und es hat sich schon gebessert. Ich hoffe das es stabil bleibt Und meine kleine noch etwas im bauch bleibt. Ich habe solche Angst vor einer Frühgeburt und die Folgen danach. Würde mich über eine Antwort freuen. Lg mit sofia an der Hand und Babygirl Luisa 30 ssw inside #winke.

7

Huhu das ist ja lieb! Danke, der Nachfrage! :) Ich bin mittlerweile in der 37.ssw und somit im Endspurt :) Der Trichter ging zum Glück wieder weg durch das schonen und viele liegen! Kann das nur empfehlen auf sich zu achten, wenn man sowas diagnostiziert bekommt! Ich hoffe bei dir stabilisiert sich auch alles wieder!!! Melde dich doch mal Grüße

8

Oh schön das du schon soweit bist. Das macht mir sehr viel Hoffnung. Liegst du denn jetzt immer noch? Ich habe morgen wieder einen kontrolltermin und hoffe das es sich nicht verschlechtert hat. Ich würde so gern so vieles machen und herrichten für die kleine. Wir müssten unbedingt ins Möbelhaus. Es fällt mir schwer nichts zu machen. Vorallem auch weil ich eine 3 jährige Tochter zu hause habe und sie von mir betreut werden muss. Sie versteht allerdings schon sehr gut das ich nicht so viel machen kann und ich versuche mich oft hin zu legen. Wann hast du dein et? Lg