„Hilfsmittel“ zum Abpumpen und in den ersten Wochen

Hallo,

Ich hoffe hier ist der richtige Platz für diese Frage.

Ich habe aus der Angangszeit mit meinem kleinen Sohn hier noch verschlossene Packungen mit MultiMam Kompressen, Lanolin Salbe, Stilleinlagen und Heilwolle. All das wollte ich gerne der Tochter einer guten Freundin der Familie weitergeben, die im Mai das erste mal Mutter werden sollte.
Nun ist die Kleine gestern schon mit 800g zur Welt gekommen und wird mit abgepumpter Muttermilch gefüttert.
Ich habe nie abgepumpt, kann sie damit jetzt überhaupt etwas anfangen? Mit den Kompressen, der Salbe und der Heilwolle vermutlich nicht?

(Die frisch gebackene Oma ist noch sehr mitgenommen und mit der Mama habe ich keinen engeren Kontakt, da dachte ich, ich frage hier mal.)

Worüber hättet ihr euch sonst noch gefreut in den ersten Wochen?

Danke und liebe Grüße,
Lutin

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo lutin,
wenn Deine Bekannte abpumpt, wird sie sich auch über diese kleinen Helferlein freuen. Lanolin Salbe ist immer gut, und die anderen Dinge kann sie sicher gebrauchen sobald die Kleine nach Hause kommt und sie richtig stillen kann.
Ich würde an Deiner Stelle ein kleines Paket packen - so als positiven Ausblick auf die Zukunft, weißt Du?
Ich hätte mich über ein solches Päckchen riesig gefreut, vor allem wenn noch eine Menge Süßigkeiten und eine liebe Glückwunschkarte zur Geburt "von Mama zu Mama" drin gewesen wären #schein.
Sie wird sich riesig freuen, es ist schön, daß Du Dich kümmerst! #winke

2

Ich würde es auch so machen wie von tatzel geschrieben. Lieber ist mal was "Falsches" in einem Päckchen drin als dass man garnichts bekommt - mit dem Hintergrundgedanken "wer weiß, ob das Kind es überhaupt schafft". Leider ging es meiner Tochter so. Außer mir brachte der Mini-Leonie niemand was - und der Mama auch nicht. Spätere fadenscheinige Begründung, als ich die Leute direkt fragte: siehe oben :-(
LG Moni

3

Hi würde nur kurz noch anmerken, dass die Lanolin, laut unserer Intensivstation Stillberatung, für die Brust nur eine gewisse Zeit (ich glaube es waren 6 Monate) nachdem sie geöffnet wurde hergenommen werden sollte. Anschließend eignet sie sich gut für die eigenen Hände im Winter, für die eigenen Lippen oder auch den Babypo. Aber ein angepacktes Produkt (falls das Lanolin angepackt sein sollte) würde ich bei solch zarten und anfälligen Frühchen nicht verschenken. Auch wenn das Wollfett rein ist, kann durch den Gebrauch was hinein geraten. Die ersten Wochen mussten wir Frauen auch unsere Brüste vor jedem Abpumpen oder gar Anlegen mit sterilen Kompressen und Aqua ad iniectabilia reinigen zum Schutz der Kleinen.
Ich persönlich habe zich Bücher am Inkubator vorgelesen, Vorlesegeschichten für Kinder. Ein MP3 Player mit Aufnahmefunktion bekamen wir von den Großeltern geschenkt. Da haben wir aufgenommen und er würde in den Inkubator gelegt und eingeschaltet wenn wir nicht da sein konnten.

Liebe Grüße und alles Liebe und Gute für das Kleine

4

Vielen Dank an alle für die Tipps!

Dann werde ich bald ein kleines Paket schnüren.
Das Lanolin ist noch verschlossen, ich werde aber auch noch mal nachschauen ob ein Datum angegeben ist.

Glückwünsche und ein kleines Geschenk hatten wir schon der Oma mitgegeben. Dabei haben wir auch erfahren dass die Eltern, besonders die Mama, noch sehr vorsichtig sind und am liebsten niemandem etwas sagen möchten (noch nicht mal richtig guten Freunden). Die Ärzte meinten aber auch sie sollen sich auf alles einstellen, weil die Kleine so früh gekommen ist. 5 Tage hat sie schon geschafft 😊

Wie gesagt, die Mama kenne ich nicht so gut, aber die Oma. Vielleicht geht es mir auch deswegen so nah, weil unser Kleiner erst / schon 7 Monate alt ist...

Liebe Grüße,
Lutin