SPZ Überweisung notwendig ?

Hallo

Ich würd mich gerne ans SPZ angliedern, allerdings habe ich gehört dafür benötigt man eine Überweisung ?
Wie das bei euch ?
Mein Kinderarzt meinte schon solange keine Ausfälligkeiten vorhanden sind würde er keine ausstellen.

1

Hi Fifa, ja dafür ist eine Überweisung notwendig.

Wann wurde denn dein Kind geboren und welche Empfehlungen stehen denn im Entlassungsbericht des KKH?


LG Snow

2

Mein Sohn kam Dezember bei 33+5 also 6 Wochen zu früh.

Im entlassungsbericht steht leider gar nichts in die Richtung. Nur normale Kontrolle vom Kinderarzt und anfangs engmaschig von der Hebamme.

Okay
Dann spreche ich nochmal mit dem Kinderarzt bei der nächsten U.

Danke

3

Inwiefern "angliedern" ? Möchtest Du Dein Kind untersuchen lassen? Ist irgendwas sehr auffällig? Es ist doch noch so klein, lass es doch erstmal noch eine Weile Baby sein und einfach wachsen - der Kinderarzt wird Dir schon sagen, wenn etwas auffällig wäre.
Nicht jedes Frühchen muss automatisch einem SPz vorgestellt werden. Meine Enkelin kam Ende der 29. Woche auf die Welt - mit 980 Gramm - und war nie in einem SPz - war einfach nicht nötig. Sie ist heute 11 und geht ins Gymnasium.
LG Moni

4

Hallo,

bei uns wird für Extremfrühchen eine Untersuchung mit 2 Jahren! empfohlen. Die ganz frühen so mit 24+ "können" schon mal eher vorbeischauen. ansonsten geht man erst mal zum Kinderarzt und Kleinigkeiten regelt auch der Kinderarzt.

Ehrlich, SPZs sind derart überlaufen dass die die es nötig haben teils Monate auf Termine warten, geht bitte nur zum Spezialisten wenn Ihr einen braucht! Wenn Euer Kind nicht auffällig ist, was wollt Ihr da?

Was heißt denn eigentlich "angliedern", im SPZ werden nur Tests gemacht ob sie sich in allen Richungen gut entwickeln und die finden das Haar in der Suppe. Wenn man ne Therapie braucht schicken sie einen wieder zum Kinderarzt und man kann schauen dass der das genauso sieht. Also kann man gleich zum Kinderarzt. Bei uns lief bisher alles (Physio, Ergo, Logo) über den Kinderarzt.

Laßt Euren Knirps sich doch erst mal entwickeln, man sollte erst eingreifen wenn etwas auffällig ist und nicht schon Säuglinge übertherapieren.

LG
WuschElke

5

Hi! In der SSW mit einem normalen Gewicht und normaler Entwicklung gibt es keinen Grund fürs SPZ.
Macht dir denn was Sorgen?
LG,
Hermiene

6

Hallo

Wir hatten keine normale Schwangerschaft und keine normale Geburt.
Mein Kind war unterversorgt und ich hatte helpp weshalb es in der 34. ssw geholt wird.
Sonst würde ich nicht auf die Idee kommen mich ans SPZ zu weden.

Mir macht seine linke Körper Seite sorgen.
Es fängt beim kopf an den er nicht drehen möchte, der Osteopart meint „nur leichte verspannung“
Dann bewegt er den Arm viel unkoordinierter als den rechten. Mit dem rechten fängt er an zu greifen, der linke „schlackernt herum“
Die Beine sind beide gleich beweglich und fit.

Viele Grüße und danke für eure antworten

7

Dann frag doch Deinen Kinderarzt erst mal nach einer Überweisung zu einer Physiotherapeutin. Wir haben fast ein dreivierteljahr Physio nach Bobath gemacht mit dem Kleinen, hatten auch das Problem dass er den Kopf nicht nach links drehte und so.
Frühchen werden meistens von rechts behandelt, deswegen sind sie oft einseitig. Durch die Einseitigkeit entstehen auch leicht Kopfverformungen, deswegen würde ich das schnell angehen, auf einen SPZ Termin wartest Du ja länger. Wenn er den Kopf nicht dreht denke ich dass Du eine Überweisung zum Physio bekommst von Deinem Kinderarzt.

Beim SPZ denke ich dass Sie Dir im Moment nicht viel weiter helfen können. Da schaut im Prinzip im Moment auch eine Ergotherapeutin dein Kind an und beurteilt es, im SPZ halt zusammen mit Logopäden (irrelevant im Moment) und einem Neonatologen. In dem Alter wird maximal Physio verschrieben und abgewartet.

Alles Gute Euch
WuschElke

weiteren Kommentar laden
9

Hi Fifa, ich würde dir auch empfehlen eine Physioverordnung einzuholen.

Liebe Grüße und alles Gute

10

Hallo,
Entgegen der Meinung hier kann ich dir das spz sehr empfehlen. In der Klinik, in der ich entbunden habe, wir jedes frühchen automatisch an das spz gebunden und in regelmäßigen Abständen untersucht. Hier wird besonders das korrigierte alter beachtet und man hat viel Erfahrung mit der Entwicklung von Frühchen.
Mir hat das zusätzliche Sicherheit gegeben, dass sich meine Tochter gut entwickelt, obwohl sie mein zweites Kind ist.
Und bei Schwierigkeiten wird einem sofort geholfen, hatte erst vor kurzem eine Ernährungsberatung, weil meine Tochter sehr zögerlich zunimmt, von der ich sehr viel mitgenommen habe.
Natürlich kommt es auch individuell auf die Qualität des spz an, unseres ist top.
Würde en Kinderarzt noch mal darauf ansprechen und mich bei weiterer Weigerung direkt ans spz wenden.
Lg purzel

11

HI!Sprichst du von einem normalen SPZ oder einer Frühgeborenen/Neo-Ambulanz die an ein SPZ angegliedert ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein reguläres SPZ jedes Frühchen anbindet, die Platzen mit auffälligen Kindern schon aus allen Nähten.
LG,
Hermiene

12

Doch bei uns ist das so. Die Untersuchungen finden ja nicht dauernd statt, sondern die erste ist kurz nach Entlassung in der Chefarzt Ambulanz. Dann nach einem halben Jahr und dann zum korrigierten Geburtstag und dann jährlich. Außer es ist was auffällig. Aber als ich jetzt anrief wegen dem Gewicht meiner Tochter habe ich auch auf kurze Zeit Termine bekommen.