Verdacht auf Plazentainsuffizienz - Frühchen

Hallo ihr lieben,

So wie es scheint wird unser Sohn ein Frühchen werden.
Ich bin heute bei 32+0 angekommen.

Aber erstmal etwas zur Vorgeschichte.
Bis zum 3 screening war eigentlich immer alles unauffällig, sowie man es ohne Ultraschall sagen konnte. Gestern war dann der 3.Ultraschall, festgestellt wurden schlechte Dopplerwerte, wenig Fruchtwasser und unser Sohn ist für diese Woche zu klein (noch keine 40cm) . Der Kopf sei wohl in der Norm aber der Brustkorb etc zu klein. Das Gewicht kenne ich nicht.
Nun habe ich gestern die Lungenreife bekommen und heute folgt die zweite Spritze.
Der Doppler heute morgen war nicht schlechter aber auch nicht besser.
Man meinte nur das man normalerweise bis 34+0 warten würde mit einer Entbindung aber das in meiner Situation wohl eher weniger in Frage kommt.

Nun schwirren mir natürlich viele Fragen im Kopf.
Wie sehen deine Chancen denn aus ? Worauf muss ich mich einstellen ? Wie lange wird er hier bleiben müssen?
Ich darf wohl 4 Tage nach dem Kaiserschnitt nachhause. Meine nächste Angst ist dann natürlich wie regeln wir alles. Wir haben Zuhause noch einen zweijährigen Sohn aber wir werden ja wohl auch oft in der Klinik sein.
Wie habt ihr diesen Spagat geschafft?

Über Erfahrungen und natürlich Aufmunterungen würde ich mich sehr freuen.

Danke schonmal und liebe Grüße

1

Hallo

Ich hatte es auch und es wurde auch um den Dreh festgestellt. Am Ende haben wir bis 33+5 durchgehalten, lag allerdings auch im Krankenhaus und wurde stark überwacht.

Mein Sohn lag dann 3 Tage auf der intensiv und ab dann mit mir auf der Frühchen bzw säuglingsstation. Was bei dir mit nem 2 jährige natürlich schwierig ist. Aber die Schwestern werden sich rührend kümmern.

2

Achja und wir waren gemeinsam 2 Wochen im Krankenhaus, dann dürften wir nach Hause.

Es wird wahrscheinlich von Tag zu Tag entschieden, wann der Kaiserschnitt gemacht wird.
Bist du denn jetzt im Krankenhaus ?

3

Hallo, danke erstmal für deine Antwort.

Ja ich liege seit gestern im Krankenhaus. Habe jetzt 2 Mal die Lungenreife bekommen.
Täglich hab ich 3 ctgs und 3 Mal Blutdruck Messung. Und eine Doppleruntersuchung.
Heute hab ich jetzt das erste Mal eine Thrombosespritze bekommen. Ist das normal? Noch kann ich mich ja bewegen.

Mir wurde im vorraus schon gesagt daß ich 4 Tage nach dem Kaiserschnitt entlassen werde und der kleine dann natürlich noch bleiben muss.

4

Hallo,
ich habe in der 35. SSW entbunden und unser Sohn lag dann 2 Wochen auf der NEO. Wir hatten auch Lungenreifespritzen bekommen, seine Atmung funktionierte zum Glück direkt sodass er nicht beatmet werden musste. Ich würde im Krankenhaus mal fragen, ob du als Begleitung nach deiner Entlassung bleiben darfst. Da kommt man oft in "Abstellkammern" ohne jeglichen Service, aber man ist vor Ort und hat ein Bett. Falls das nicht geht könntet ihr euch abwechseln mit der Versorgung und dem kuscheln...Frühchen müssen oft noch alle 4Std geweckt werden, sodass man das ganz gut planen kann. Eine Fütterung nachts könntet ihr aussetzen und sie von den Kinderkrankenschwestern machen lassen, falls das möglich ist. Bei uns wäre das theoretisch gegangen. Dann hättet ihr 8Std Zeit nach hause zu fahren zu schlafen und wieder hin zu fahren. Dass ihr 32+0 schon geschafft habt, ist super. Ab da waren die Kinderärzte in unserem KH immer ganz entspannt. :-) Ich würde versuchen die Familie einzuspannen, mal was einkaufen, auf eure Tochter aufpassen, Klamotten bringen und so. Dann wird das schon! #klee Alles Gute!
LG

5

Hey,

Hier bleiben ist leider keine Option. Mein Mann arbeitet zum Glück nur nachts das er tagsüber Zuhause ist.
Ins Krankenhaus werde dann eher ich fahren und unseren Sohn werden wir, wenn wir dann zusammen fahren, bei den Großeltern 'parken' können. Das ist schonmal ganz gut.
Meine angst sind momentan eher die Komplikationen die der kleine nach der Geburt haben könnte. In der Hinsicht sind wir noch nicht wirklich aufgeklärt wurden da man ja nicht weiß wann er nun geholt wird.
Die einzige Info die wir haben ist das wir 34+0 wohl eher nicht schaffen, das würde quasi bedeuten er käme im Laufe der nächsten Woche spätestens. Also bei 33+..

Ich hoffe dass ich morgen mehr weiß.

Danke dir 🍀

6

Ah OK...also nach Lungenreife haben viele späte Frühchen nur eine Trinkschwäche und können die Temperatur nicht halten. Aber es kann natürlich auch was anderes dazu kommen. Das kann man im Vorfeld schlecht sagen...aber die Kinderärzte waren bei uns ab 32+0 echt entspannt. :-)

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,
Ich möchte Dir gerne antworten, um Dir etwas Mut zu machen.
Meine Tochter wurde bei 33+1 geholt (inzwischen ist sie 16 Monate alt). Ich lag damals bereits vor der Geburt 12 Tage im Krankenhaus (die Hoffnung war auch 34+0 zu schaffen). Das Klinikpersonal meinte, alle Geburten mit „einer 3 vorne“ (also nach 30+0) beunruhigen sie gar nicht mehr..
Als meine Tochter dann da war, war sie 2 Tage auf der Neo und dann weitere 16 Tage auf der Überwachungsstation. Dann durften wir nach Hause. Ich war den ganzen Monat auch im Krankenhaus (die letzten 12 Tage als Begleitung meiner Tochter).
Wir haben auch schon ein größeres Kind. Für ihn waren es auch stressige Wochen- vormittags im Kindergarten, dann meist von irgendwem abgeholt (Freunde, Nachbarn, Oma,..), dort den Nachmittag verbracht und abends Mama im Krankenhaus besuchen. Besser wurde das dann, als ich sozusagen entlassen war und nur noch begleitend im Krankenhaus- ich konnte dann den Nachmittag mit meinem Sohn verbringen und bin abends wieder zu meiner Tochter.
Jetzt ist meine Kleine bereits 16 Monate, total fit und zwar noch etwas zart, ansonsten merkt man ihr den Frühstart nicht an.
Viel Glück für Dich, gutes Durchhalten und das schaffst ihr alles! Liebe Grüße