Zwillinge 34+0 / 35+0

Hallo liebe Frühchenmamas,

ich bin jetzt 31+0 und wir nähern uns immer mehr der 34+0. Ich hoffe zumindest wir schaffen es bis dahin.
Ich kenne aus meiner Vergangenheit die Situation mit einem extrem Frühchen(23+1) und halt mit einem termingerechtem Baby (38+6).

Wie sind denn Kinder aus der 34/35 Woche ? Womit muss ich da rechnen und bleibt man dann bis Et im Krankenhaus? Brauchen die Kinder spezielle Förderung?

Danke für eure Erfahrungen.

Lg
camelotta
mit grosser Prinzessin an der Hand, kleinem Engel fest im Herzen und Minibauchbewohnerinnen

1

Moin,

ich wünsche Dir alles Gute und viel gute Nerven und gute Bücher zum Durchhalten :-)

Das mit dem ET ist nur eine Faustregel, Kinder entwickeln sich ja wenn sie geboren wurden nicht schneller als ihre Kollegen im Bauch, eher im Gegenteil. Die Regel ist eigentlich wenn sie selbständig atmen ohne Aussetzer, selber gut trinken und ihre Körperwärme halten können werden sie entlassen, das kann auch gut vor dem ET sein.
Unser Lütte kam bei 24+2 und eine Zeit ang machten uns die Ärzte sogar Hoffnung ihn 6 Wochen vor ET zu entlassen, aber dann legte er hier ein Päuschen ein, da ein Päuschen, noch ein Leistenbruch und schwupp waren wir 3 Wochen über dem ET. Das kann keiner vorhersagen.

Förderung ist auch schwer zu sagen, die Frage ist immer warum kommt Dein Kind zu früh und was macht die Klinik alles um den frühen Start auszugleichen. Es fehlen ab der Frühgeburt vor allem Reize die für die Sprache wichtig sind, weswegen Frühchen häufig Logo brauchen. Und das lange Liegen für das der Körper noch nicht wirklich bereit ist kann zu Verspannungen führen, so dass oft Physio ganz gut ist. Auch späte Frühchen sind da betroffen. Aber nix was einem Sorgen machen muss in der Regel.

Gut sind auch Fördermaßnahmen in der Zeit zwischen Geburt und ET, Physio, Musiktherapie, Känguruhen, da könntest Du mal ein wenig googlen was gut ist und was geht und was Deine Klinik anbietet. Wir hatten zwar Musiktherapie, wussten es aber anfangs gar nicht und hatten deswegen einen Minicube mit Schlafliedern und Geschichten von uns vorgelesen im Inkubator. Ist jetzt nix wo man sich verrückt machen muss, aber mir half es in der Zeit mich zu beschäftigen, und es gab mir das gute Gefühl dass ich was machen konnte für mein Kind.

Alles Liebe Euch,
WuschElke

2

Meine Mäuse sollen aufgrund der dünnen Kaiserschnittnaht eher geholt werde, da ich bei der Frühgeburt einen Längsschnitt hatte:-(. Die Naht ist Papierdünn.
ich dachte eigentlich, dass Kinder ab der 34.Woche nur noch wachsen müssten. dann werde ich mich mal schlau machen, wie es mit Musiktherapie aussieht. Physio gibt es. das weiß ich noch von damals.

4

Moin,

genau da liegt ja der Hund begraben, sie sind organisch "fertig" aber alles andere fängt ja gerade erst an. Also erst mal, wenn ich "Problem" jetzt schreibe ist das ein großes Wort, ich will Dir keine Angst oder Panik machen, eher "sensibilisieren" dafür dass ein Frühchen eben ein Frühchen ist und leider gerade die späten Frühchen manchmal - auch von der Umgebung - nicht als solche ernst genommen werden. Die Sachen die ich anspreche sind marginal, aber in meinen Augen sollte man sie nicht wegignorieren. Gerade in Level 2 Kliniken wird oft nur "dick und großgefüttert". Ich finde es nicht nur für die Babies sondern auch für die Mütter die ja doch wie vor den Kopf geschlagen und leicht hilftlos dasitzen wichtig dass man solche Dinge macht, sie sind ja auch für die Bindung gut!
Also wie gesagt, es ist jetzt kein Beinbruch wenn keine Musiktherapie gemacht wird, man kann ja auch selber singen etc.

LG
WuschElke

3

Hallo!
Meine Zwillinge sind in der 35 ssw geholt worden. Mit der Atmung hatten sie keine Schwierigkeiten (hab die Lungenreife bekommen) . Sie konnten die ersten Tage nicht saugen und hatten eine Sonde. Auch die Temperatur konnten Sie nicht halten und mussten in den inkubator. Aber im großen und ganzen ging es ihnen gut. nach 2 Wochen (als eigentlich 37 ssw) durfen wir heim. Alles Gute für euch. Hoffe, du hälst noch lange durch :-)
Lg is mit 2 Mäusen (6 Monate )

7

Meinst du mit 35 ssw 34+?
Ich bin gespannt wie weit die Ärztin gehen wird.
Aber ich freue mich jetzt einfach erstmal das die 3 vorne steht. Mein Ziel ist auf jeden Fall 34+0. :-) 1600/ 1800 gr. haben die beiden jetzt.
Schön, dass es deinen Mäusen gut geht. :-)

10

Ja. Blasensprung war bei 34+4. Geholt würden sie dann bei 34+6.
Meine waren beide je 49 cm (reaktiv groß)
Eine hatte 2145 Gramm, die andere 2233 Gramm

5

Hallo!

Ich hab zwei Töchter, die Große kam bei 34+0 und die Kleine bei 35+1.

Ein ansonsten gesundes Kind braucht in der Woche geboren, später eigentlich keine speziellen Förderungen. Ab dieser Woche wird die Geburt ja auch nicht nehr aufgehalten.

Die Große (2080g) war etwas müde und hatte 10 Tage eine Sonde, sind nach 16 Tagen heim. Sie war nicht auf der Frühchenstation.
Die Kleine auch nicht (2500g). Mit ihr bin ich nach 3 Tagen heim, die war topfit.

Die Große ist 5 und sprachlich ihren Altersgenossen immer voraus gewesen. Sie ist auch sehr sportlich und motorisch gut.
Sie hat im 1. halben Jahr alles etwas später gemacht als gleichaltreige, dann hat es sich angeglichen.
Lediglich zarter war sie die ersten Jahre. Das wird bei der Kleinen wohl nicht der Fall sein, die hat mittlerweile ihr Gewicht verdoppelt 🤭🙈

Liebe Grüße Uzi
mit Olivia (5) und Helene (10 Wochen) 🌼🌼

8

hattet ihr denn bei deiner großen Tochter Frühförderung oder hat sie alles von alleine aufgeholt? Meine Tochter kam bei 38+6 und brauchte trotzdem Pysio.
Denke es kommt ganz auf das Kind an. Dafür konnte sie sehr viel und gut reden. :-)
Jetzt ist sie auch 5 fährt Fahrrad und kann schwimmen.
ich kann alles wohl nur auf mich zukommen lassen :-)
aber trotzdem schön wichtig mal von anderen zu hören.

Vielen Dank und weiterhin alles gute für die Zukunft #winke

11

Nein gar nix hatte sie! Hat auch kein Mensch was davon gesagt dass das nötig wäre.
Sie hat bis zum Geburtstermin fast nur geschlafen (die Kleine nun ebenso) und im ersten halben oder 3/4 Jahr alles um ca diese 6 Wochen später gemacht (rollen, krabbeln).
Gelaufen ist sie mit 15 Monaten (korrigiert 13,5 Monate) also ganz normal.
Im Laufe des letzten Jahres, also mit 4 hat sie Radfahren, Schwimmen und Skifahren gelernt (sie war 21x Skifahren letzten Winter mit meinem Mann 🙈😳.
Mit 2,5 kannte sie alle Buchstaben und sie schreibt seit Monaten erste Wörter. Sprachlich war sie immer top.
Will nicht angeben damit, nur damit du siehst dass 34 Wochen im Bauch ausreichend für eine normale Entwicklung sind.
Ich betone nochmal - bei einem ansonsten gesunden Kind. Meine Töchter hätten nicht rausgewollt, aber mein Gebärmutterhals war schuld, der hat sich beide Male verabschiedet...

weitere Kommentare laden
6

Ich vor rund 35 Jahren 6 Wochen zu früh auf die Welt gekommen. Alles paletti bei mir. Ich war nur ein paar Tage im Wärmebett. Bin nicht gestillt worden.
Ich hab etwas schwache Bronchien. Hatte mein Opa aber auch kann also auch vererbt sein. Hat mich an nem Marathon aber nicht gehindert.
Abitur habe ich auch und auch studiert.
Ohne Känguru Therapie oder so ;-)

9

da kann man mal sehen, wie es früher war. Wahnsinn. Schön, dass es dir gut geht und du einen so tollen Weg gegangen bist. Ich wünsche dir weiterhin alles gute #herzlich

Lg

13

Meine Zwillinge kamen spontan und unerwartet bei 34+1.. nach 18 Tagen waren wir zu Hause:)

14

Hallo,
unsere beiden kamen in der 33.SSW, waren für ihr Alter ordentlich gross und schwer 48/49 und 2220/2240g. Wir hatten Lungenreife. Atmung selbständig, Essen mit Sonde zu Beginn, häufig Bradykardien. 3 Wochen auf der Neo. Sohnemann 1 Jahr Physio, was aber seiner eingequetschten Lage geschuldet war. Heute sind sie beide aufgeweckte 2jährige, die auf der 90. Perzentile rumturnen.

Vor 40Jahren selber in ca. dieser SSW geboren worden, Mutter von Ärzten prophezeit, dass dieses Kind immer einen Entwicklungsrückstand haben werde. Bis auf Hüftdysplasien aber keine Probleme.

Du hast schon eine gute Strecke geschafft! Alles Gute!

15

Danke Dir. ich hoffe ich schaffe noch ein bisschen.
Waren deine Mäuse nach der Neo noch auf einer Frühchenstation oder durftet ihr dann nach 3 Wochen heim?
Schön das es den beiden so gut geht. Pysio hatte meine Große auch und war kein Frühchen.

Das Gewicht war ja bei deinen echt super. wahnsinn.

werden die Hüften von Frühchen eigentlich noch direkt im Krankenhaus geschallt? Oder macht das hinterher die Kinderärztin?

16

Dann wünsch ich dir, dass sie noch was ausharren. Unsere durften nach der Neo direkt heim; war etwas eine holterdiepolter Aktion, da die akuten Platzmangel hatten. Zuerst hiess es immer, bis 37+0 müssten sie auf jeden Fall bleiben, plötzlich wurde uns am Vorabend eröffnet, am nächsten Tag dürften sie heim. Wir kamen da echt ins Schleudern, weil wir noch gar nicht entsprechend eingerichtet waren. Die Hüften wurden noch am Austrittsmorgen schnell geschallt.