Brei einführen bei Frühchen

Wann habt ihr bei euren Kindern mit Brei angefangen?
Normal sagt man ja, dass man ab dem 4. Lebensmonat anfangen kann.
Unsere Mädels sind jetzt knapp 12 Wochen und sind vom körperlichen Gewicht wie manche Neugeborene... sind auch beim trinken noch hinterher - brauchen noch sehr lange...
da frag ich mich, ob die zeitliche Orientierung auf so klein geborene auch zutrifft?
Wie sind eure Erfahrungen?

1

Hi, meine Erfahrung ist, dass es bei diesem Thema unterschiedliche Expertisen gibt und auch Eisenzufuhr eine Rolle spielt.

Diese gehen von "bei diesem Thema muss man nicht korrigieren, weil die Darmtätigkeit seit Geburt Nahrungsaufnahme gewohnt ist" von "ja man sollte korrigieren, weil Frühchen diese Aufholzeit benötigen".

Eisen: habe erlebt das Ärzte aufgrund des Eisenmangels empfohlen hatten, bzgl Breieinführung zügig am Ball zu bleiben, weil man den Eisenspeicher bspw. durch rindfleischhaltige Breie unterstützen kann und die Eisenpräperate schlecht vertragen werden.

Meine persönliche Erfahrung ist die, dass man es bicnt pauschalisieren kann. Ein 25. Wochenfrühchen ist nun mal ein anderes Kaliber als ein 35 Wochenfrühchen.
es bringt nichts nach Plan einzuführen, wenn das Baby noch zu unreif ist.

Meiner Meinung nach muss da die mütterliche Intuition entscheiden. Wenn das Baby allerdings reges Interesse zeigt, dann ist das in der Regel ein Indiz dafür, das es Zeit wird es anzubieten.

Mit unkorrigierten 4 Monaten war bei uns an Breieinführung noch nicht zu denken. Ich glaube er war so in etwa 7-8 Monate alt (unkorrigiert).

Bin gespannt auf weitere Antworten.

LG Snow

2

Wie Snow schon geschrieben hat, lässt sich das wohl nicht pauschalisieren.

Bei unserem keks war mit 4 Monaten noch nicht an Brei zu denken.
Ich habe ihm mit 5,5 Monaten mal etwas Kürbis angeboten und das gefiel ihm nicht.
Dann habe ich es mit 6,5 Monaten nochmal versucht und seit dem würde er alles stehen und liegen lassen für seinen Brei. Er war aber auch "nur" 6 Wochen zu früh.

Hier ist aber jedes Kind ganz individuell, unabhängig von Frühchen oder nicht.
Aber ich denke ich würde zumindest zum versuchen warten bis sie unkorrigiert das alter erreicht haben.

3

Hey,
Unser Sohn ist jetzt 5 Monate (korrigiert 3) und wir wollen mit der beikost abwarten bis er korrigiert 5 Monate alt ist. Er ist mir vom Gewicht auch noch zu niedrig und ich möchte das er noch etwas länger nur von Milch ernährt wird.
Er zeigt aber auch noch keinerlei Interesse an unserem Essen.

4

Hi, man sagt immer ab dem "korrigierten alter " . Wenn deine Mäuse jetzt immer noch Probleme haben mit ihrer Flaschen Nahrung hinterher zu kommen, dann würde ich definitiv noch warten. Brei Fütterung wird ab dem 5./6. Monat empfohlen. Und auch erst dann , wenn sie gut an Gewicht zugenommen haben . Und schon in einen Stuhl gesetzt werden können, wo sie etwas aufrechter sind . Wenn deine Mäuse grad mal bei einem Gewicht von neugeborenen sind würde ich locker noch 4-5 Monate warten. Oder zumindest bis zu dem Zeitpunkt wo sie gut zugenommen haben und kein Problem mehr mit dem trinken haben . Aber da auch gern nochmal bei deiner Hebamme oder KiA nachfragen

5

Und falls du stillst bzw abpumpst : Milch von Mamas Tankstelle ist so lange wie möglich am besten . Vor allem bei frühchen.

6

Hallo,
ich finde generell ab dem vollendeten Lebensmonat schon sehr früh um mit Beikost zu beginnen. Bei Frühchen würde ich wenn möglich noch länger voll stillen. Mir wurde im Krankenhaus und von meiner Kinderärztin gesagt, dass ich betreffend Beikost nicht vom tatsächlichen Geburtstermin sondern vom errechneten Geburtstermin ausgehen soll. Meine Kleine hat beinahe 8 Wochen gebraucht, ehe sie überhaupt kräftig genug war um lange genug an der Brust zu trinken, bis sie satt war. Ich habe wochenlang abgepumpt und es ihr mit der Flasche gegeben. Ich denke nicht, dass sie in 2 Wochen schon so weit ist, dass ich ihr Brei geben könnte. Gerade bei einem Frühchen finde ich das stillen sehr wichtig. Ich werde daher dem Rat der Ärzte folgen und nach dem errechneten Geburtstermin gehen.
LG

7

sollte heißen: "ab dem vollendeten 4. Lebensmonat"

8

und noch ein Fehler. Sollte heißen: "ich glaube nicht, dass sie in 2 Monaten schon ...."