Trichter und GBH verkürzt 29 SSW mit Zwillingen

Guten Morgen,
ich bin Freitag Abend mit einem relativ großem Trichter und einem verkürzten GBH (1,0cm) ins Krankenhaus eingeliefert worden. Bemerkt habe ich Zuhause nichts, bis auf das der Bauch über den Tag immer hart wurde. Aus reinem Mutterinstinkt bin ich vorsichtshalber in die Klinik gefahren, wo dann sofort Bettruhe und Wehenhemmer verordnet wurden. Nach nur einem Tag ist der Trichter deutlich kleiner geworden aber der GBH hat sich weiter verkürzt auf 0,91cm, der Bauch wird gefühlt noch öfter hart als Zuhause. Lungenreife wollen sie mir noch nicht geben, weil diese wohl nicht so lange anhält?! Ich bin etwas ratlos, denn sollen die Wehenhemmer das hart werden des Bauches nicht reduzieren???? Falls mein Abstrich unauffällig ist, wird noch über ein Pessar nachgedacht. Wenn alles schlecht läuft, dann muss ich bis zur Geburt im KKH bleiben, was mir unglaublich schwer fällt, da ich noch zwei weitere kleinere Kinder Zuhause habe und die Geburt der zwillinge ja nicht absehbar ist, was auch gut ist, denn sie wären ja noch viel zu früh dran. Beide wiegen jetzt circa 1300g.
Danke fürs lesen, ich hoffe auf ermunternde Worte von euch.
Trauringe Grüße
Wunschkrümel mit zwei Kindern an der Hand und einem Zwillingspärchen im Bauch

1

Hallo,

dass die Wirkung der Lungenreife mit der Zeit nachlässt ist richtig. Allerdings dauert es auch 48 Stunden, bis sie komplett wirksam ist (jedenfalls die, die bei uns im KH angewendet wird, ich gehe davon aus, dass das woanders auch so ist). Die Ärzte scheinen bei dir noch keine akute Gefahr für eine Fühgeburt zu sehen. Zumindest keine, die die Lungenreife rechtfertigen würde. Hast du denn vorzeitige Wehen gehabt?

Sollten deine beiden dennoch jetzt schon kommen, so haben sie mit der 29. SSW und 1300g allerdings schon gute Chancen. Sehr wahrscheinlich bräuchten sie noch einige Zeit eine Atemhilfe, würden im Inkubator liegen und würden über eine Magensonde ernährt werden müssen. Aber alles in allem sind die Risiken für schwere Komplikationen schon deutlich geringer als z.B. in der 24. oder 26. SSW.

Ich wünsche euch alles Gute und dass die beiden sich noch ein paar Wochen Zeit lassen. Wenn du Fragen hast, dann schreib mir gerne.
Liebe Grüße

2

Hallo du Liebe,
Die Wirkung der Lungenreife Spritze hält für ca 4 Wochen an.
Ich denke auch, dass die Ärzte innerhalb der nächsten 4 Wochen nicht mit der Geburt rechnen, sonst hättest Du die Spritze sicherlich bekommen.
Zu uns hieß es, die Ärzte sind ab 30+0 entspannt.
Meine Zwillinge kamen in der 32. SSw, wir waren noch 4 Wochen auf Station, brauchten nur recht wenig Unterstützung und heute sind die Zwillinge 3,5 Jahre alt und top gesund #pro.
Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute! Mit Schonung und Liegen erreicht man sehr viel- also versuche die nächsten Wochen als "Auszeit" zu sehen und Schone Dich.
Lass Dich evtl bekochen und Deine Kinder von Oma versorgen. Wohnt sie in der Nähe und könnte täglich vorbei kommen? Wenn sie weiter weg wohnt, wäre evtl eine Option, dass sie eine Weile bei Euch einzieht?

3

Moin,

wie geht es Dir und den kleinen?
Zum Thema lungenreife weil dich das ja anscheinend beschäftigt lass di h eingehend beraten denn es gibt da durchaus Nebenwirkungen und auch mögliche Spätfolgen so dass es nicht verwunderlich sondern eher verständlich ist dass die Ärzte da abwägen. Das Risiko einer nachhaltig geschädigten Lunge ist in der SSW gering und so hart das kling wegen einer schnellen Klinikentlassung Ode nur um zu vermeiden dass das Kind etwas Atemhilfe braucht ist das Cortison nicht gerechtfertigt.

Man forscht da zurzeit noch aber es ist wohl so dass einige der möglichen Spätfolgen die Frühchen haben können gerade LRS oder ADS und die Art durchaus durch die kortisongabe beim ungeborenen verstärkt werden.

Es gibt auch Alternativen zur Kortisingabe Behandlung zb dass nach der Geburt surfacant in die Lunge gepumpt wird was einen ähnlichen Effekt hat aber noch sehr neu ist.

Alles gute Euch
Wuschelke

4

Ohje jetzt muss ich mal Antworten. Nicht das ich was helfen könnte aber mir geht es genauso wie dir. 29. Woche verkürzter Gebährmutterhals mit Trichterbildung, Zwillinge 1/1. Habe am Montag einen Pessar bekommen. Ich hoffe so das die 2 bis 32 oder 34 durchhalten. Ich habe auch 20-30 Kontraktionen am Tag nehme Magnesium und Bryophyllum. Lungenreife habe ich nicht bekommen aber diesen Test ob es binnen der nächsten 2 Wochen los geht. Den Muss ich am 04.10 wiederholen. Ich kann deine Situation so gut nachvollziehen liege jetzt daheim und die Zeit vergeht natürlich wie in Zeitlupe. Drücke dir die Daumen halt uns auf dem laufenden!