Was wann gekonnt

Hallo Frühchen Mamis

Mich würde interessieren wann eure Frühchen so Dinge wie Köpfchen halten, drehen, robben, krabbeln etc konnten.

Ich bin momentan etwas verwirrt weil im Kurs alle schon viel viel mehr können aber manche auch erst so alt sind wie meiner wenn ich das Alter korrigiere.

Er darf sich natürlich so lange Zeit lassen wie er möchte, mich interessiert nur wie es bei euch war.

Liebe Grüße! 🌷

1

Hallo,

Bei der Entwicklung musst du immer das korrgierte Alter berücksichtigen.

Kind 1 (30+6), konnte unkorrigiert mit 3 Monaten Kopf halten, drehen mit 7 Monaten, krabbeln und an Möbeln hochziehen/laufen mit 9 Monaten, sitzen mit 9 Monaten, frei laufen mit 13 Monaten (unkorrigiert).

Kind 2 (35+2), wird in 3 Tagen 5 Monate alt und kann gard mal den Kopf halten und Laute machen wie AAAAA GUU, hat sich aber schon 1× gedreht aber seit dem nicht mehr. Mehr kann sie auch noch nicht, vom sitzen oder robben ist sie weit entfernt.

DiMama

2

Hallo,das ist super was dein Kind schon kann,darf ich fragen was dein erstes Frühchen bei der Geburt gewogen hat?

3

Mein Sohn wog 1370 g, ist schon 2 Jahre alt. Zur u7 hat er von Gewicht und Größe her alles aufgeholt, ok Gewicht hat er schon mit 8 Monaten aufgeholt aber bei der u7 war er bei beidem (Gewicht und Größe) auf der 50er Prezentille. Jetzt sieht man nix mehr dass er mal so klein war 😀

weitere Kommentare laden
7

Hey,
Mein kleiner ist korrigiert 4 Monate und kann sich von Bauch auf den Rücken drehen und andersrum auch. Er hält den Kopf sehr stabil und macht auch schon erste Versuche zu robben.
Er gurrt und reicht langsam Silben aneinander letztens kam doch tatsächlich fast ein Papa dabei raus 😠

Unkorrigiert ist er 6 Monate.

Er guckt sich aber auch sehr viel von seinem großen Bruder ab 🙈

Lg

8

Hallo,

ICH)hab drei Kinder wovon mein Jüngster als Frühchen zur Welt kam (26+4 SSW)
Jedes Kind von mir hat sich extrem unterschiedlich entwickelt.
Bsp:
1. Kind (40+3 SSW) konnte mit 8 Monaten sitzen
2. Kind (38+2SSW) konnte mit 10,5 Monaten sitzen
3. Kind (26+4 SSW) mit 11 Monaten korr. 8 Monaten sitzen können

1. Kind konnte mit 13 Monaten laufen
2. Kind mit knapp 16 Monaten
3. Kind mit 17 Monaten korr. 14 Monaten

1. Kind konnte mit 2 Jahren 3-Wort-Sätze sprechen
2. Kind konnte mit 14 Monaten sprechen
3. Kind konnte mit knapp 2 Jahren sprechen

Du siehst, teilweise haben auch meine Reifgeborebe Kinder länger gebraucht oder mein Frühchen war nicht viel später dran.
Ich würde mir keine Gedanken machen über die Entwicklung sondern einfach stolz sein auf mein Kind.
Mein Frühchen ist mittlerweile 7,5 Jahre alt und in der 2. Klasse, man merkt rein gar nichts mehr das er zu früh kam.

LG,
Aying