Nach 27. SSW-Frühchen "Angst" vor 2. Schwangerschaft

Hallo die Damen,

unser "großer" kam in der 27. SSW zur Welt und ihm geht es prima. Nun steht Kind Nummer 2 zur Sprache und weil alle Ärzte auf meine Frage, ob man etwas tun oder testen konnte, bisher "nein, da kann man nichts machen" geantwortet haben, mache ich mir natürlich irgendwie Sorgen.

Wir wohnen in einer Großstadt und der große kam in der Uniklinik zur Welt. Hat jemand Erfahrungen, lohnt es sich, sich dort noch einmal durchchecken zu lassen?

1

Hallo,

Wurde die der Grund gesagt? War es eine Zervixinsuffizienz also die Geburt hat einfach so angefangen ohne Infektion oder so? Wenn ja dann ist die Wahrscheinlichkeit groß dass es beim 2 auch passiert.

Ich habe eine Zervixinsuffizienz und mein erstes Kind ist bei 30+ geboren, 2. Bei 35+. Beim zweiten Kind musste ich aber ab der 21. Ssw liegen.

Falls es an einer Infektion lag, ist die Wahrscheinlichkeit nicht höher dass es beim zweiten mal wieder passiert. Falls es aber an einer Zervixinsuffizienz oder Unterversorgung lag, KANN es wieder passieren. Die Diagnose Zervixinsuffizienz wird aber nur gestellt wenn 2 Geburten ohne ersichtlichen Grund zu früh enden, bsw dwr Muttermund sich vorzeitig öffnet und/oder der Gebärmutterhals sich verkürzt. Das kann man nicht vorher sehen, sonder du musst halt bei der nächsten Schwangerschaft alle paar Wochen Gebärmutterhals messen lassen und schonen.

Mein 1 habe ich es nur gemerkt als die Wehen schon angefangen haben. Beim 2. Mal war ich vorsichriger und habe auf jedes Anzeichen geachtet und da wurde in der 21. Ssw diw Diagnose Zervixinsuffizienz gestellt. Musste dann 3 Monate auf dem Sofa verbringen.

DiMama

2

Hallo du Liebe,
ich würde Deine Sorgen mit Deiner beh. Frauenärztin besprechen.
Eine erneute Frühgebut muss nicht zwingend sein, nach vorangegangener Frühgeburt.
Ich würde ansprechen, ob eine Cerclage vorsorglich in Deinem Fall sinnvoll wäre.
Alles Gute!

3

Hallo,

das kommt wohl auf den Grund der Frühgeburt drauf an.
War es zB ein vorzeitiger Blasensprung aufgrund einer Infektion, dann hat das mit deiner 2. SS überhaupt nichts zu tun.
Wenn du zB eine Gebärmutterhalsschwäche hast, dann wäre das schon ein Grund. Aber das hätten dir die Ärzte dann auch gesagt.

Mein Großer ging 10 Tage über den Termin und ich musste eingeleitet werden.
Baby Nr. 2 kam in der 33. Woche nach einem vorzeitigen Blasensprung, vermutlich aufgrund einer Infektion.
Für eine 3. SS wäre das also kein Problem.


Alles Liebe

4

Das kommt auf den Grund der Frühgeburt an.
Ich hab mich vor dem 2. Kind (1. Kind 29+) im Perinatalzentrum beraten lassen, wo das erste Kind geboren ist. Großer Fehler. Statt mir Mut zu machen, wurden mir alle Eventualitäten aufgezählt und der jeweilige worst case dazu. Wäre mein man dabei gewesen, hätten wir jetzt wohl ein Einzelkind 😂Meine FÄ hat mich beruhigt und mir nie abgeraten. Gekommen ist die Kleine bei 34+ nach Blasensprung und unkomplizierter Schwangerschaft.
Besprich dich mit deiner Frauenärztin und höre auf dein Bauchgefühl.

5

Lieben Dank ihr alle.