(schmale) Frühchen und Pseudokrupp

Hi wie lange hat es bei euren Kindern gedauert, bis er nicht wieder kam?

Ich frage speziell hier bei euch Frühcheneltern, weil Frühchen ja oft sehr ziehrlich und schmal veranlagt sind.
Unsere K-Ärztin meinte neulich auch, dass es schon noch ein Weilchen dauern kann, so schmal wie er ist.
Auch eine befreundete Neointensivschwestern aus den Staaten meinte, dass er so ein typisches Frühchengesicht hat. Große Augen, schmales Gesicht - sie sagen wohl kosehalber "toaster head" dazu. Wobei er im medizinschen Sinne keine "toaster head"-Kopfform hat, es ist eher eine liebgemeinte Anspielung darauf gewesen.

Nun frage ich mich aber: oh weh, ja wie lange werden wir damit wohl noch zu kämpfen haben? Bis zur Einschulung, 1. Klasse?
PK war bei uns in der Vergangenheit alles andere als "witzig". Aber mit zunehmenden Wachstum wird das schon mal zumindest besser werden, nehme ich an.

Mich würde einfach interessieren wie lange es bei euch in etwa gedauert hat bis er verschwand, auch wenn das natürlich nichts verspricht, keine Garantie ist, dass bei uns da auch Schluss sein wird. Nur interessehalber frage ich mal nach, wie war das bei euren "schmaleren" Frühchen so?

LG Snow

1

Ich bin hier schon über 12 Jahre unterwegs und habe in meiner Familie zwei Extremfrühchen - aber davon hab ich noch nie gelesen, dass ein Kind ein typisches Frühchengesicht hat. Mal eine schiefe Kopfform vom einseitigen Liegen ja - aber das Gesichtchen ist nicht anders wie bei anderen Babys. Ganz winzig sehen sie freilich aus wie ein aus dem Nest gefallenes Vögelchen, aber schon nach drei Monaten sah meine Enkelin aus wie ein normales Baby. Der hinten seitlich etwas schiefe Kopf war dann mit gut einem Jahr weg, nach spezieller Lagerung.
Auch bei einer befreundeten Familie, Zwillingsjungs aus der 29. Woche, sahen diese nicht anders aus, obwohl alle hier erwähnten Frühchen wirklich auch zierlich sind. Wie alt ist Dein Kind?
LG Moni

2

Liebe Frühchenomi, darüber wollte ich jetzt eigentlich nicht diskutieren.

Mir wird und wurde das schon des Öfteren von unseren Ärzten gesagt, dass Frühchen oft etwas schmaler, zierlicher sind und es auch noch sehr lange bleiben können.

Speziell unser Extremfrühchen ist recht groß gewachsen, aber sein Gesicht ist halt sehr schmal. Die Ärzte sagen, dass das sehr oft bei Frühchen der Fall ist.
Wirklich super wenn das bei euch nicht der Fall ist, wobei ich unseren Kleinen total hübsch und süß finde. Mir ging es bei meiner Frage um Erfahrungen von Eltern von schmaleren Frühchen und dem lästigen Pseudokrupp.

Das die Atemwege bei PK verengt sind wird halt durch die Schmäle begünstigt. Ich weiß gar nicht, wieso du mir überhaupt anwortest, wenn es euch nicht betrifft.

Hat so ein fades Geschmäckle, du würdest jetzt darüber diskutieren wollen. Ich bin weder Arzt, noch arbeite ich schwerpunktmäßig mit Frühchen. Daher mag ich auch nicht darüber diskutieren. Ich gebe nur wieder, was mir gesagt wurde - von Ärzten und entsprechenden medizinschen Personal.

Selbstverständlich habe ich das unter Preemies + toaster head schon gegooglet und viele Beiträge dazu gelesen. Tatsächlich gibt es das wohl doch häufiger unter Frühchen, daher stellte ich auch meine Frage hier und nicht im Kleinkindforum. Möglich dass es sich noch auswächst, aber ich kann nicht sagen, wie es in XY Jahren sein wird und wieviel Genetik hier mit reinspielt. Der Bruder hat ein recht rundes Gesicht würde ich sagen, schon als Baby war er rund. Daher sehen sich die beiden auch nicht ähnlich, aber der Papa ist sicherlich nicht der Postbote :)

Einen wunderschönen Nikolausabend noch, Snow

4

https://m.urbia.de/forum/49-fruehchen/2828252-fruehchengesicht

weitere Kommentare laden
3

Hey,

also unsere Kleine ist zwar mit ihren knappen 6 Wochen zu früh kein extrem Frühchen aber dennoch treffen beide Sachen zu die du angesprochen hast.

Sie wiegt mit ihren 3 Jahren (im Oktober 3 geworden) 11kilo und hat von Anfang an "große Probleme" mit den wiederkehrenden Atemwegserkrankungen.
Anfangs waren es 2-3 pseudokrupp Erkrankungen. Dann kam mit knapp einem Jahr ein Rs-virus mit einer schweren Bronchitis dazu und das hat ihr quasi den Rest gegeben.
Seitdem hat sie mindestens von September bis Mai alle 2-4 Wochen eine obstruktive Bronchitis oder Lungenentzündung (immer rechts).

Diagnostiziert von 2 Lungenärzten wurden schon im April 2017 chronisch obstruktive Bronchitis und infektbedingtes Astma. Sprich bei ihr reicht 1 kleiner Huster aus und noch in der Nacht bricht es meist aus mit Atemnot ect sodass sie auch ihre sprays brauch und am nächsten Morgen ist die Lunge dann auch schon dicht sodass der Arzt immer direkt sagt das es mind. eine Bronchitis ist.
Ist zwar ansich nicht exakt das was du hören willst aber ja doch ein ähnliches Krankheitsbild das es die Atemwege betrifft.

Sobald sie 4 ist können wir weitere Tests machen beim Lungenarzt. Alles andere wurde schon getestet.

Wir bekamen damals in der 27 SSW die Lungenreife, die Ärzte sagen es ist nicht abwegig das es davon kommt bzw es mit einspielt.

Das es i-wann besser wird sieht noch keiner

5

„Wir bekamen damals in der 27 SSW die Lungenreife, die Ärzte sagen es ist nicht abwegig das es davon kommt bzw es mit einspielt.“
Entschuldige bitte die doofe Frage, aber wie meinst du das, dass da eventuell die Lungenreife mit reinspielt? Interessiert mich wirklich und im großen Google finde ich darüber nichts. :-(

6

Naja sie meinten das Kinder die die Lungenreife bekommen haben oftmals nach der Geburt bzw im Kindesalter mehr Probleme mit den Atmenwege haben als normal geborene.
Da die Lunge ja quasi einen Schubs bekommen hat anstatt selber zu reifen.
So ähnlich erklärte es uns der Lungenarzt. Bekomm es nicht mehr ganz zusammen.

weitere Kommentare laden
10

huhu,
ich hab hier 2 frühchen aus der 34.ssw,

die dame ist sehr zierlich und schmal und hatte noch nie im leben krupphusten.

ihr zwillingsbruder ist immer schon einiges schwerer und kräftiger als sie und kämpft damit seit beginn an.

jedenfalls ist er nun 5,5 jahre und es wird zumindest seltener.
wenn es kommt, kommt es genauso heftig, ich gebe ihm fast immer (alle paar monate - in diesem jahr kam es noch 3 mal) gleich die notfallzäpfchen, weil wir sonst alle schlaflose und durchgeweinte nächte hätten.

13

Hallo!
Fährst du mit dem Kind regelmässig in Kinder-Reha (nicht Kur!)?
Das hilft vielen Kindern zur Stabilisierung. Es gibt ja auch nicht wenige Säuglinge die u.a. durch RSV die ersten Jahre massive Probleme mit Atemwegsinfekten haben. Die BPD ist deutlich seltener geworden, aber auch diese Kinder gibt es leider noch (und werden nie ve
Neben dem Effekt fürs Kind werden auch die Eltern geschult und begleitet (auch psychologisch und Elterngruppen).
Eine Bekannte fordert es tatsächlich jährlich für ihre Kinder ein.
Leider sind KiÄ oft nicht gut informiert.

So nebenbei (ich will nicht diskutieren, keine Sorge) - den typischen Frühchenkopf gibt es in Deutschland seit sehr vielen Jahren nur noch selten, da wurde viel gelernt. Deswegen begegnet man dem kaum noch.

15

Im Satz versehentlich abgeschickt 😣 aber du wirst ihn verstehen.

Einen halbwegs entspannten Winter!!! Das Wetter ist grad ein Traum für die Atemwege 😩 ich umschleiche meinen Asthmatiker ganz aufmerksam und merks selbst.

Hermiene

16

Ich habe zwei späte Frühchen, die große wurde bei 36+6, der kleine bei 36+5 geboren.
Beide waren und sind eher klein und zierlich, und die große hat außerdem noch eine Lungenerkrankung (CCAML).
Beide haben allerdings weder Pseudokrupp noch irgendwelche anderen schweren Atemwegserkrankungen, nur der kleine hat gerade seine erste Bronchitis hinter sich.

Meine kleine Schwester wurde nach ET geboren und hatte bis zum 2. Lebensjahr mit Pseudokrupp zu kämpfen.

Mein Sohn hatte anfangs wirklich einen schmalen Kopf, inzwischen (mit einem Jahr) sieht er aber schon recht rundlich aus. Seine Schwester war von Anfang an "normal", nur der Babyspeck fehlte beiden.

17

Mein Sohn kam kurz vor dem ET, mit einem Gewicht von 3600 gr. Psyedokrupp hatte er im Winter und Sommer. Mit Krankenhaus aufenthalt usw. Das letzte mal Psydokrupp hatte er mit 8 oder 9 Jahren. Es war mit ca 5 oder 6 Jahren nicht mehr so schlimm.
Liebe Grüße

18

Hallo,
ich habe drei späte Frühchen. In der ersten SS bekam ich die Lungenreife in der 29. Woche. Die Geburt war in der 36. Woche. In der dritten SS bekam ich die Lungenreife in der 30. Woche. Die Geburt war in bei 31+0. Beide Kinder haben keinen Pseudokrupp oder andere Atemwegsprobleme. In der zweiten SS bekam ich keine Lungenreife, Geburt war in der 34. Woche. Vom 9. Lebensmonat an hatte sie schwer mit Pseudokrupp zu kämpfen. Leider hat bei ihr oft das Cortisonzäpfchen keinerlei Wirkung gezeigt, so dass wir des öfteren Nachts im KKH waren. Einmal mit etwa 5 Jahren war es so schlimm, dass auch erst die dritte Dosis Cortison im KKH angeschlagen hat. Mit 6 hatte sie den letzten leichten Anfall. Seither nicht mehr, sie ist jetzt 9.
LG

19

ach ja, habe ich vergessen. Besonders schmal ist sie nicht, absolut normal. Besonders schmal ist ihr Bruder, der nie Probleme mit Pseudokrupp hatte. Er wiegt mit 8 Jahren knapp über 20 kg.
LG

20

Danke Euch allen für Eure Erfahrungen und Berichte.

Ich hoffe so sehr, dass wir bald darüber hinweg sind - wie es wohl jeder tut, dessen Kind PK hat :-/

Alles Liebe Euch, Snow

21

Hallo Snow,
ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass Ihr bald darüber hinweg seid!

Liebe Grüße,
Katnissa

22

#klee#herzlich#danke#herzlich#klee